[gelöst] FW 2.41 für OC31 mit Erweiterungslizenz

M

MSprecher

Guest
Hallo,

in der Hoffnung auf weitere Verbesserungen an dieser Beta-Firmware stelle ich hier meine Erfahrungen ins Forum.
Dass es vorangeht, zeigt die aktuelle Version 2.41, dennoch sind die Erfahrungen der ersten zwei Tage zwiespältig.

Die OC31 läuft für sich soweit stabil. Die Internet-Verbindung in der Anlage ist seit Samstag nicht mehr verloren gegangen. Die eingestellte Trennung um 03.10 Uhr findet statt und hat bis jetzt keine Probleme verursacht.

Die USB-Verbindung vom PC zur OC31 war seit Samstag mehrmals unterbrochen gestört:
Plötzlich und ohne ersichtlichen Grund erscheint in der Symbolleiste rechts unten das blinkende Netzwerksymbol mit dem Status: "Netzwerkadresse beziehen", danach wird die CapiAnzeige gelb und HomeNetControl grau.
Ab dann ist vom PC aus kein Zugriff auf die Anlage mehr möglich.
Weder das Erneuern der Netzwerkeinstellungen (Reparieren, Deaktivieren-Aktivieren) noch ein Booten des PC ermöglichen den Zugriff auf die Anlage.
Die Anlage lässt keinen Zugriff von aussen mehr zu, weder über die LAN-Schnittstelle noch über den USB-Port.

Die Anlage selber ist weiterhin funktional. VoIP funktioniert bestens, Telefonate sind möglich, die USB- bzw. LAN- LEDs leuchten.

Ein Zugriff auf die Anlage vom PC aus ist erst wieder möglich, nachdem die OC31 vom Netz getrennt wurde.

Während ich dies schreibe, tritt der Fehler erneut auf :-(

Gerne bin ich bereit, per PM meine Konfigurationsdatei und weitere Angaben zu meiner Konfiguration zur Verfügung zu stellen.

Mit freundlichen Grüssen
Matthias Sprecher

Konfiguration:
OC31 über WAN-Port an ECI-DSL-Modem (T-Com/T-Online flat 1024/128)
OC31 über USB-Port an PC ASUS P4PE mit WinXP SP2
Letzte OC31 Software-Treiber-Version 2.302
Firmware 2.41
Internet-Zugang über DSL daueraktiv, Trennung um 03.10 Uhr eingestellt
VoIP über Sipgate.de
3 analoge Ports sind belegt:
Port 11=Hagenuk HomeHandy mit AB, ohne SIP-Zugang
Port 12=Sinus 701S mit AB mit SIP-Zugang
Port 13=USR Message Plus Faxmodem (Selfmode) als Kombigerät konf.
 
Re: FW 2.41 für OC31 mit Erweiterungslizenz

MSprecher schrieb:
Die USB-Verbindung vom PC zur OC31 war seit Samstag mehrmals unterbrochen gestört:
Plötzlich und ohne ersichtlichen Grund erscheint in der Symbolleiste rechts unten das blinkende Netzwerksymbol mit dem Status: "Netzwerkadresse beziehen", danach wird die CapiAnzeige gelb und HomeNetControl grau.
Ab dann ist vom PC aus kein Zugriff auf die Anlage mehr möglich.
Weder das Erneuern der Netzwerkeinstellungen (Reparieren, Deaktivieren-Aktivieren) noch ein Booten des PC ermöglichen den Zugriff auf die Anlage.
Die Anlage lässt keinen Zugriff von aussen mehr zu, weder über die LAN-Schnittstelle noch über den USB-Port.

Die Anlage selber ist weiterhin funktional. VoIP funktioniert bestens, Telefonate sind möglich, die USB- bzw. LAN- LEDs leuchten.

Ein Zugriff auf die Anlage vom PC aus ist erst wieder möglich, nachdem die OC31 vom Netz getrennt wurde.

Kann ich bestätigen, habe das gleiche Problem unter FW 2.41 mit dem Zusammenbruch der PC-Verbindung über USB/CAPI. Erst nach Netztrennung geht CAPI wieder!

Einziger Unterschied bei meiner Anlage: Ich nutze trotz Erweiterungslizenz bisher die Anlage nur als reine ISDN-Telefonanlage, ist mir im Moment zu instabil, um VoIP als default-Einstellung einzurichten (meine Frau lyncht mich, wenn in meiner Abwesenheit das Telefon nicht funktionieren sollte und keiner da ist, um die Anlage wieder in Gang zu setzen ...). Auch den Internetzugang meines Rechnernetzwerkes lasse ich bisher über einen anderen Router laufen. Testweise funktionierte aber bisher VoIP.
MfG
The Chemist
 
Hallo,

auch ich kann mich den beiden Vorrednern anschliessen.

Seit dem aufspielen der FW 2.41, verliert die OC31LAN immer wieder die Verbindung über LAN zum PC.
Den Grund für den Verlust der Verbindung kann ich nicht nachvollziehen, er erfolgt meines Erachtens "willkürlich".

Erst nach einer Stromnetztrennung der Anlage und dem Neustarten des PC habe ich wieder eine Verbindung über CAPI zur OC31LAN.

Das Telefonieren über VOIP funktioniert während dessen aber problemlos weiter.

Da ich an meiner Konfiguration zur Vorgängerversion nichts geändert habe, sollte der Fehler durch die FW verursacht sein.

Bitte löst dieses Problem schnell mit einer neuen FW.

Gruß
Vobe
 
Hallo,

wir können diese Probleme nicht reproduzieren.
Deswegen ein paar Fragen:

1. Hilft es die CAPI zu deaktivieren und wieder zu aktivieren (Rechtsklick auf das CAPI-Control) ?
2. Bei USB: Hilft es, das USB-Kabel zu ziehen, einen Augenblick zu warten und dann wieder zu stecken?
3. Vobe und Chemist: Geht bei Euch nur die CAPI nicht mehr? kommt Ihr noch auf den Web-Konfigurator der Anlage?

Gruss,
Gunnar
 
Hallo,

Gunnar schrieb:

wir können diese Probleme nicht reproduzieren.
Deswegen ein paar Fragen:

1. Hilft es die CAPI zu deaktivieren und wieder zu aktivieren (Rechtsklick auf das CAPI-Control) ?

Nein, habe das mehrmals versuch, Capi-Anzeige wird beim Deaktivieren rot, nach dem Aktivieren bleibt sie auf gelb. Die Anlage lässt keine Verbindung zu.

2. Bei USB: Hilft es, das USB-Kabel zu ziehen, einen Augenblick zu warten und dann wieder zu stecken?

Nein, habe ich ebenfalls versucht, leider kein Erfolg.

Wichtig dabei:
Ich hatte den Fehler anfangs auch bei USB vermutet und deshalb die Anlage per Netzwerkkabel über den Lan-Anschluss mit dem Netzwerkanschluss des PCs verbunden und benutzt. Also bestand gar keine Verbindung über USB mehr, denn das USB-Kabel war abgenommen worden. Nach einenm VoIP-Anruf zeigte die Anlage das genau gleiche Verhalten. Keinerlei Zugriff mehr, auch nicht über den LAN-Port!


Gruss und danke für die Bemühungen
Matthias
 
Hallo,

dann würde es helfen, wenn Ihr Eure Konfigurationsdateien per PN an mich schicken könntet, dann müsste sich ja eine Gemeinsamkeit zeigen.

Sind die PCs fest auf eine IP-Adresse konfiguriert oder verwendet Ihr DHCP?

Gruß,
Gunnar
 
Hallo Gunnar,

zu Deinen Fragen:


1. Hilft es die CAPI zu deaktivieren und wieder zu aktivieren (Rechtsklick auf das CAPI-Control) ?
Nein, es bleibt dabei, die Anzeige wird nachdem reaktivieren nur GELB.

3. Vobe und Chemist: Geht bei Euch nur die CAPI nicht mehr? kommt Ihr noch auf den Web-Konfigurator der Anlage?

Nein, es kein Zugriff über den Web-Konfigurator auf die Anlage möglich.

Erst nach der geschilderten Procedure ist die Anlage wieder erreichbar.

Meine Konfiguartionsdatei müsste Dir noch vorliegen, da ich an der Konfiguration noichts geändert habe und idese nur auf die FW 2.41 aufgespielt habe.

Gruß
Volker
 
Nachtrag:

Sind die PCs fest auf eine IP-Adresse konfiguriert oder verwendet Ihr DHCP?

Die OC31LAN hängt direkt am DSL-Modem sowie am PC und ich verwende die Standardkonfiguration über DHCP.

Gruß und viel Erfolg beim Austesten

Vobe
 
Hallo Gunnar,

ja, DHCP ist in der Anlagenkonfiguration und in Windows XP aktiviert.

Die Konfig-Datei habe ich per PM gesandt.

Gruss
Matthias
 
Hallo Matthias,

die Konfig-Datei ist bisher noch nicht angekommen, kannst Du das nochmal probieren?

Gruss,
Gunnar
 
Hallo,

Ihr braucht keine Konfigurationen mehr zu schicken, ich habe den Fehler grade gefunden :oops:
Es wird dann also in den nächsten Tagen noch mal eine neue Beta Version geben.
Das Problem ist, dass der DHCP-Server in irgendwann abgeschaltet wird.
Es hilft also als Workaround, den PCs eine feste IP-Konfiguration zu geben.

Gruss und vielen Dank für die Hilfe bei der Suche,
Gunnar
 
Hallo,

gut zu hören, dass der letzte Bug ;-) jetzt auch noch gefunden wurde.

Als Netzwerklaie wäre ich dankbar für eine kurze Anleitung, was in der Opencom und in Windows XP Home SP2 wo einzustellen ist, um ohne aktiviertes DHCP wie bisher mit der Anlage arbeiten zu können.

Gruss
Matthias
 
GK schrieb:
Hallo,

Ihr braucht keine Konfigurationen mehr zu schicken, ich habe den Fehler grade gefunden :oops:
Es wird dann also in den nächsten Tagen noch mal eine neue Beta Version geben.
Das Problem ist, dass der DHCP-Server in irgendwann abgeschaltet wird.
Es hilft also als Workaround, den PCs eine feste IP-Konfiguration zu geben.

Gruss und vielen Dank für die Hilfe bei der Suche,
Gunnar

Ob das wirklich die einzige Fehlerquelle ist? Ich nutze in meiner Konfiguration gar nicht die OpenCom31 für den Internet-Zugang, der DHCP-Client für den WAN-Port ist bei mir nicht aktiviert (wegen der bisherigen Instabilität nutze ich die Anlage trotz Zusatzlizenz nur als reine ISDN-Telefonanlage, PC-Anschluss nur über USB).

Bei mir ist mit FW 2.41 bisher ausschließlich CAPI/USB-Zugang betroffen gewesen, die Telefonfunktion (nur ISDN) war bisher nicht gestört.

MfG
The Chemist
 
Hallo Chemiker,

obwohl ich von Netzwerkeinstellungen wenig Ahnung habe, bin ich durch die Erfahrungen der letzen Wochen zum Schluss gekommen, dass es genau die USB-PC-Verbindung ist, an der sich der Fehler zeigt. Bis zur Firmware-Version 2.39.3 wurde bei mir jeweils auch noch die Internetverbindung mit in den Abgrund gerissen und eine neue Einwahl verunmöglicht. Diese Unterbrechung der Internet-Verbindung ist jetzt repariert worden. Seit der Version 2.41 ist lediglich der USB- (und auch der LAN-) Zugang blockiert gewesen. Die ISDN-Funktionen an der Anlage selber waren auch bei mir bisher immer fehlerfrei. Anders sah es bei den CAPI-Funktionen (z.B. für RVS-Com) aus. Da war dann halt auch alles tot, bis nach der Netztrennung...

Ich hoffe und bin zuversichtlich, dass Gunnar auch dein Problem erkannt hat.

Gruss
Matthias
 
Hallo,

Es gab tatsächlich ein Problem, dass nur bei USB-Betrieb mit bestimmten PCs auftauchte.
Das ist aber schon in der 2.41 behoben worden.

Ein weiteres Problem, das in der 2.41 behoben worden ist konnte zu ähnlichen Symptomen führen, wenn zum einen ein Internet-Verbindungsaufbau sehr lange dauerte und zum anderen ein PC währenddessen grössere Mengen an Daten in's Internet schicken wollte (Kombination Zwangstrennung und P2P Filesharing z.B.).

Das aktuelle Problem äußerte sich so, dass SIP-Gespräche dazu führten, dass Der DHCP-Server der Anlage den Dienst einstellte (Mit dem DHCP-Client hatte das nichts zu tun). Angeschlossene PCs, die ihre Netzwerk-Konfiguration über DHCP bezogen, wurden beim nächsten DHCP-Refresh (alle halbe Stunde) "abgehängt". Dieses Problem war neu in der 2.41, voerherige Versionen waren von diesem Fehler nicht betroffen.

Ich denke, dass deckt sich genau mit den Beobachtungen in diesem Thread. Das einzige, was nicht passt, sind die Beobachtungen von The Chemist, der ja kein SIP macht.

Gruß,
Gunnar
 
Nachricht konnte als PN nicht versandt werden (bleibt im Postausgang liegen, somit stelle ich sie jetzt halt hier ins Forum...

GK schrieb:
... ich habe den Fehler grade gefunden :oops:
Es wird dann also in den nächsten Tagen noch mal eine neue Beta Version geben.

Es hilft also als Workaround, den PCs eine feste IP-Konfiguration zu geben.

Hallo Gunnar,

da ich es nicht schaffe, in Windows XP Home eine feste IP-Konfiguration als Workaround einzurichten, wäre ich sehr an einer baldigen Beta interessiert, um nicht alle 24-36 Stunden die OC31 vom Netz trennen zu müssen. Kannst Du da schon etwas Näheres sagen?

Gruss
Matthias
 
Hallo, wieso schaffst du das nicht?

Weißt du nicht wie oder was funktioniert da nicht?

Viele Grüße
 
tantehorst schrieb:
Weißt du nicht wie oder was funktioniert da nicht?

Hallo,
genau so ist es, ich weiss nicht wie!
Ich hatte hier auch schon mal nachgefragt, was da bei der Opencom und bei Windows XP Home einzustellen ist, da ich von Netzwerk-Einstellungen leider keine Ahnung habe. Leider hat niemand geantwortet.

Gruss
Matthias
 
PM mit deiner Mail-Adresse an mich und ich werde versuchen dir das zu erklären, ist eigentlich kein Problem. Ich hatte auch immer das DHCP-Verhalten der OC im Verdacht, habe es nur nicht nachgestellt(oder nachstellen können) da ich eine feste Vergabe von IP's immer vorziehe.

Also PM und ich versuche zu helfen.

Bis dann.
 
Hallo tantehorst

Vielen Dank für dein Angebot.

Leider ist PN nicht möglich, alle Nachrichten bleiben im Postausgang liegen. War schon letzte Woche so. Die Forums-Technik nervt ohne Ende im Moment.

Kannst Du mich per PN erreichen, dann Schreibe ich Dir eine E-Mail auf normalem Weg.

Gruss und Danke
Matthias
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.