Faxversand mit Auerswald 4308i und FRITZ!Box Fon WLAN 7050

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

furban

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2005
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöchen,
ich habe zwischen meine Auswald 4308i und meinem ISDN Anschluss eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 gehängt, also eingeschleift.
Auf der Fritzbox habe ich dann meine 3 Festnetz MSNs und mene VOIP Rufnummer eingetragen. In der Auerswald habe ich meine VOIP Rufnummer einfach als 4te MSN mit eingetragen. Das funktioniert soweit alles super. Ich kann angerufen werden und von allen Telefonen über VOIP telefonieren.
Ob dabei ein Gespräch über Festnetz oder VOIP geht, habe ich in den Wahlregeln der Fritzbox festgelegt.
Mein einziges Problem ist mein Faxgerät. Über VOIP lasen sich ja leider keine Faxe zuverlässig versenden.
Soweit ich das ganze verstehe, sollte man das eigentlich über die MSN steuern können, mit der das Faxgerät rauswählt. Einfach nur eine Festnetz MSN eintragen und schon geht das Gespräch über Festnetz. Merkwürdigerweise kann ich da aber in der Auerswald eintragen was ich will. Das interssiert die Fritzbox gar nicht. Im Log erscheint nur meine Festnetz MSN wenn eine Wahlregel gegriffen hat. Ansonsten gehen die Gespräche über Internet.
Ich hatte am zunächst als Hauptrufnummer in der Fritzbox meine VOIP Rufnummer eingetragen. Diese habe ich mal auf eine Festnetz MSN geändert. Es hat sich aber nichts am verhalten geändert. Irgenwie stehe ich jetzt so langsam ziemlich auf dem Schlauch. Evtl. muss ich meine Chahosverkabelung anpacken und das Faxgerät direkt an die Fritzbox hängen. Das will ich aber vermeiden. Die Auerswald benötige ich auch weiterhin, weil ich noch einen zweiten ISDN Anschluss meines Arbeitgebers dort angeschlossen haben.
Hat jemand einen Tipp.
Danke
Frank
 
Da fehlt im Prinzip noch eine Konfigurationsmöglichkeit in der FB. Bei den Analog Anschlüssen der FB kannst Du eine Hauptnummer wählen, somit wird, wenn diese eine Festnetznummer ist, über das FN rausgewählt.

Da Du aber über den Fon S0 Anschluß in die FB reinkommst, gibt es in der FB keine Konfig-Möglichkeit einer MSN fest eine Festnetz-Hauptnummer zuzuordnen. Das ist das Problem. Somit geht erstmal alles was über den FON S0 reinkommt über Voip raus. Und die Wahlregeln sind ja nur nach Zielnummern veränderbar und nicht nach ausgehneden Nummern...

Da ich grad die Fb Konfig mir nicht anschauen kann, fällt mir dazu jetzt gerade auch keine Idee ein. Aber ich meine im Forum hier wurd das Problem schonmal angesprochen. Da nochmal ein bißchen suchen...

Gruß
Achim

P.S. Evtl. gibts ja doch die Möglichkeit irgendwo 2 Adern aufzutreiben, um das Fax an der FB anzuschließen. (ich vermute mal die Auerswald hängt im Keller, die FB aber in PC nähe? Wenn beides im Keller, dann einfach den Faxanschluß an der Auerswald an Fon 3 der FB anklemmen, dann kannst Du als Hauptrufnummer die FN-Nummer vergeben und alles ist gut.)
 
Nachtrag:
Hier schonmal geschaut? Es scheint als kann man den ISDN Rufnummern doch zuordnen, ob die primär über Festnetz oder Internet geht. Muß ich auch nochmal genau lesen....

Übermittelt die 4308 beim Fax ausgehend auch sicher die richtige MSN?

Weitere Möglichkeit mit: "*111#" als sog. Amtzugang am Faxgerät eintragen (manche Geräte können das..). Dann sollte das Faxgerät vor jeder gewählten Nr die *111# stellen und damit Festnetz erzwingen.

Gruß
Achim
 
Hi Achim,

ich bin inzwischen auch soweit das ich meinen Verteilerkasten im Keller aufgemacht habe (Oh grosser Graus) und wohl in meinem Kabelwirrwar das Fax direkt an die FritzBox hängen werde.
Mein weiteren Forschungen haben ergeben, dass mein Problem wohl daran liegt, dass die Telefonanlage am Port FonS0 hängt und ich diesem Port die Internetrufnummer zugeordnet habe. Die Auerswald konnte dann mit jeder MSN kommen die Sie wollte, dass wurde dann wohl immer von der Fritzbox überschrieben. Wenn ich dem FonS0 keine Rufnummer zuordne, gehen meine ausgehenden Gespräch einfach an der Fritzbox vorbei. Ich sehe zumindest nichts mehr im Log. Auch in der Konfig die in deinem angebenen Link beschrieben wird, wird das das Fax direkt angeschlossen. Werde ich dann wohl also auch so machen.
Frank
 
Weise dem FonS0 in deiner Fritzbox auch mal die Festnetz-MSNs zu, dann sollte es gehen. Außerdem bei deinem VOIP-Provider die Festnetz-Nummern freischalten, die auch VOIP können )dabei aber die Faxnummer weglassen) und diese Nummern dann auch als VOIP in der Fritzbox konfigurieren. In der Auerswald der Fax-Nebenstelle dann die Faxnummer als ausgehende MSN zuweisen und die Faxe sollten alle über das Festnetz gehen.
So werde ich das nachher bei mir konfigurieren und dann probieren - heute wird endlich mein DSL geschaltet.
 
... es geht definitiv. Allerdings muß die 4308 an den internen So der FBF angeschlossen sein. Der Faxnebenstelle in der 4308 wird die entsprechende FAX MSN zugewiesen und die Rufnummernübermittlung abgehend aktiviert. In der FBF unter ISDN Endgeräte die Fax- MSN der 4308 eintragen, am besten aber sowieso alle MSN. Da die 4308 die FAX MSN an die FBF übermittelt wird diese weitergegeben. Lies mal meinen Beitrag unter Kopplung 2206 und FBF 7050. Vielleicht hilft das auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,677
Mitglieder
371,577
Neuestes Mitglied
bigt2014
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.