Dauernde DSL-Verbindungsabbrüche :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

angstrand

Mitglied
Mitglied seit
13 Dez 2004
Beiträge
339
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ich hab folgendes Problem: Bei mir fällt das DSL Stundenweise komplett aus. Dann hilft auf meiner Seite nix, aber auch gar nix (aus/einschalten aller Geräte, etc.)

Wenn ich rein überhaupt nichts tue, dann läuft es auch irgendwann wieder, und wenn es mal läuft, dann läuft es gut.

Ich habe mal den Einzelverbindungsnachweis von August ausgewertet und komme gerade mal auf 55% Onlinezeit.
Höchste Verbindungsdauer am Stück: 22h 42 minuten
höchste Offlinezeit am Stück: 14h 54 Minuten
durchschnittliche Verbindungsdauer: 2h 36min
durchschnittliche Offline-Zeit: 2h 9min

Neueste Firmware ist seit Montag abend auf der Fritz!Box drauf, aber keine Besserung im Log zu sehen.

Achja, das ist nicht das Original-Log sondern das Ereignislog aus der Fritz!Box umformatiert und chronlogisch geordnet. (Das Ereignis-Log ist ja rückwärts)

Woran wird es wohl liegen? Wer muss tätig werden (abgesehen von mir)?
Ich vermute der DSL-Anschluss funktioniert nicht und 1und1 muss die Telekom in Bewegung setzen.
Welche Rechte habe ich, wenn die das nicht gebacken kriegen? Welche Fristen für die Mangelbehebung muss ich denen einräumen?
Kann ich Beiträge kürzen/zurückfordern?

ciao

frank
 

Anhänge

  • fritzlog.txt
    203.2 KB · Aufrufe: 9
  • rechnung_09_458.xls
    41.5 KB · Aufrufe: 7
Wenn die Power-Lampe der Fritz-Box blinkt, hat die Box keinen "Sync" mehr zur Vermittlungsstelle und Du bist sicher, dass das Problem dort liegt. So war es bei mir einmal...

Was ich damals auch gemacht habe: Bei einem DSL-By-Call-Anbieter registriert, der keine mtl. Grundgebühr verlangt und mich über den eingewählt. Nachdem es dann immer noch Probleme gab, konnte es nicht an 1und1 liegen.

Dirk
 
Wenn die Power-Lampe der Fritz-Box blinkt, hat die Box keinen "Sync" mehr zur Vermittlungsstelle und Du bist sicher, dass das Problem dort liegt.


So einfach isses leider nicht, da die Fritz Fon ja selber diverse Probleme mit dem DSL Sync hat.


Vielleicht einfach ein DSL Modem statt der fritz an den Splitter dranhängen und sehen, wie es damit läuft...?

Grüße

TWELVE
 
TWELVE schrieb:
Wenn die Power-Lampe der Fritz-Box blinkt, hat die Box keinen "Sync" mehr zur Vermittlungsstelle und Du bist sicher, dass das Problem dort liegt.


So einfach isses leider nicht, da die Fritz Fon ja selber diverse Probleme mit dem DSL Sync hat.


Vielleicht einfach ein DSL Modem statt der fritz an den Splitter dranhängen und sehen, wie es damit läuft...?

Grüße

TWELVE

Ich habe sowohl Fritz!Box als auch DSL von 1und1. Da es zwischendurch richtig gut funktioniert (es gab ja mal 22h am Stück) schliesse ich falsche Konfiguration aus. Alles andere ist entweder Gewährleistung von 1und1 (Fritz!Box) oder die Pflicht von 1und1, die bezahlte Leistung auch zu liefern. Die Frage ist, wie ich bei 1und1 Druck mache, dass die auch was tun. Ein anderes Modem erwerben ist eigentlich keine Option. Vor dem Umzug an dem DSL Anschluss (T-DSL auf Schlund und Partner gewechselt) in der alten Wohnung hat die Fritz!Box ganz ohne irgendwelche Mucken gearbeitet. Das war allerdings T-DSL 1000.

ciao

frank
 
Ein anderes Modem erwerben ist eigentlich keine Option.

Gut, vielleicht bin ich da einfach zuviel von mir ausgegangen, habe so ein Modem immer rumliegen ( bekomm ich immer vom Provider dazu...;-) ),
das macht sich gut wenn mal was defekt ist oder als Vergleichsmöglichkeit.

Das war allerdings T-DSL 1000.

Tja, ist auch ein Riesenunterschied.Wobei Du gar nicht erwähnt hast, welchen Speed Du jetzt hast.


Grüße

TWELVE
 
OT
Ich habe mal den Zusatz "DSL" im Titel hinzugefügt, sonnst denken alle beim Lesen der Threadübersicht das es Gesprächsabbrüche sind.

Wir sind ja ein VOIP-Forum und kein DSL-Forum :wink:

/OT
 
Seit ich DSL 6000 habe, habe ich auch hin und wieder PPPoE Fehler oder sync Verluste. Dauert allerdings maximal 5 Minuten. Möglicherweise reichen die Leitungsreserven nicht aus. Werde demnächst mal bei T-Com nachhaken.

jo
 
Seit ich DSL 6000 habe, habe ich auch hin und wieder PPPoE Fehler oder sync Verluste. Dauert allerdings maximal 5 Minuten. Möglicherweise reichen die Leitungsreserven nicht aus. Werde demnächst mal bei T-Com nachhaken.


Router: FRITZ!Box Fon WLAN 08.03.67,


Das brauchste nicht, es liegt definitiv an der Fritz Fon.Hatte auch so Probleme damit und bin dann auf die .73 gegangen.Mit dieser läuft es zufriedenstellend ( auch wenn die FBF die 6Mbit nicht ganz schafft, da völlig ausgelastet).Diese FW Version hat wesentlich bessere DSL Werte bei einem gegebenen DSL Anschluß.Nachteil ist, das die .73 wieder etwas mehr Echo über VoIP auf der Festnetzseite erzeugt.Naja, man kann nicht alles haben...;-)

Grüße

TWELVE
 
TWELVE schrieb:
Ein anderes Modem erwerben ist eigentlich keine Option.

Gut, vielleicht bin ich da einfach zuviel von mir ausgegangen, habe so ein Modem immer rumliegen ( bekomm ich immer vom Provider dazu...;-) ),
das macht sich gut wenn mal was defekt ist oder als Vergleichsmöglichkeit.

Das war allerdings T-DSL 1000.

Tja, ist auch ein Riesenunterschied.Wobei Du gar nicht erwähnt hast, welchen Speed Du jetzt hast.

Ich habe noch das alte Telekom Modem, dass an UR-2 nicht funktioniert und eine zweite Fritz!Box FON WLAN 7050.
Die derzeitige Speed habe ich ja in der Sig stehen. Habe ein 1,5Mbit Anschluss 2Mbit war nicht möglich.

ciao

frank
 
habe diese Verbindungsabbrüche nun schon seit vor 5 Uhr heute morgen ständig, nachdem es wochenlang störungsfrei lief (FW siehe Sig). :(
Kann also nicht wirklich an der Box liegen?! :?:
 
Borsti67 schrieb:
habe diese Verbindungsabbrüche nun schon seit vor 5 Uhr heute morgen ständig, nachdem es wochenlang störungsfrei lief (FW siehe Sig). :(
Kann also nicht wirklich an der Box liegen?! :?:

Ja und nein. Wenn die Box einen höheren Leitungsqualitätsanspruch hat als andere Modems, dann setzt sie halt früher aus. Nur wenn es wochenlang vorher ging, dann weiss man ja auch, dass die Qualität auch ausreichend sein kann.

Könnte schon sein, dass ein anderes Modem unempfindlicher ist und nicht so viele Verbingsabbrüche hat. Da ich aber beides von 1und1 habe, stehe ich auf dem Standpunkt, die müssen das in Ordnung bringen. Und einzelnes Modem ist für mich erst dann eine Option, wenn die Box Routerbetrieb an anderem Modem direkt ohne Mods von AVM her unterstützt. Und selbst dann müsste 1und1 mir das zusätzliche Modem stellen. Ich zahle schliesslich für volle Leistung und nicht für 55% .

ciao

frank
 
Na dann wünsch ich viel Spaß, dieses Recht bei 1&1 durchzusetzen.Recht haben und Recht bekommen sind 2 sehr verschiedene Dinge in Deutschland.Hier gewinnt immer noch der, der finanziell den längeren Atem hat.Aber egal, besser wäre es, wenn die Fritz mit der Leitung besser umgehen könnte.Einige Modems sind da scheinbar um einiges besser als das interne Modem der Fritz.Das Problem kommt wohl hauptsächlich daher, das neuerdings DSL Leitungen für die höheren Speeds freigeschaltet werden, obwohl man auf so einer Leitung vor einiger Zeit noch nichtmal DSL1500 bekommen hätte.

Da 1&1 nichts an der Leitung ändern kann ( reseller), gibt es nur zwei Optionen:

- besseres Modem ( wenn es sich überhaupt mit einem anderen Modem in den Griff bekommen läßt - das steht auch noch in Frage )

- DSL Anschluß runterschalten lassen auf 1000

Unabhängig hat man natürlich das "Recht", seine Leitung auf evtl. Störungen checken zu lassen.Zumindest bei Telekom/T-Online und Arcor war das bei mir immer nie ein Problem ( die Telekomiker sind hilfsbereiter, als es ihnen hier des öfteren nachgesagt wird).Da 1&1 ein Reseller des T-DSL ist, sitzt Du sozusagen dann auf dem Schlauch, weil die Kompetenzen immer hin und her geschoben werden.

Grüße

TWELVE
 
Ich bin mal gespannt.

Habe heute eine Antwort bekommen, sie würden sich kümmern und ich solle Geduld haben. Bin mal gespannt...

Wenn ich dann auch 3 Euro weniger im Monat zahlen muss, dann wäre runterschalten für schon eine Option. Der höhere Upload ist zwar nett, aber wirklich dringlich brauchen tu ich den nicht. 1 VOIP Gespräch reicht mir schon gleichzeitig. Hauptsache die Leitung ist stabil.

Ansonsten lernen die mich kennen. Support-anfragen lassen sich auch automatisieren <eg>

ciao

frank
 
Ich hab auch mal bei AVM gefragt.

die wollten Screenshots von der FritzBox von mir.

Und die Signal/Rauschtoleranz und die Leitungsdämpfung und deren Verlauf über den Tag. Nuja, jetzt erstmal wieder Ergebnisse einfahren...

Zeitstempel DatumUhrzeit Antwortzeit Signal/Rauschtoleranz Empfangsri
chtung dB Signal/Rauschtoleranz Senderichtung dB Leitungsdämpfung Empfang
srichtung dB Leitungsdämpfung Senderichtung dB
1128372637 2005-10-03 22:50:37 1.09 -2 23 48 30
1128372698 2005-10-03 22:51:38 0.88 -1 23 48 30
1128372758 2005-10-03 22:52:38 0.91 0 23 48 30
1128372819 2005-10-03 22:53:39 0.92 -2 23 48 30
1128372880 2005-10-03 22:54:40 0.91 0 23 48 30
1128372941 2005-10-03 22:55:41 1.08 0 23 48 30
1128373002 2005-10-03 22:56:42 1.02 0 23 48 30
1128373063 2005-10-03 22:57:43 0.97 1 23 48 30
1128373124 2005-10-03 22:58:44 0.92 -1 23 48 30


ciao

frank
 

Anhänge

  • dsl-adsl-funktioniert.jpg
    dsl-adsl-funktioniert.jpg
    126.6 KB · Aufrufe: 58
  • dsl-atm-funktioniert.jpg
    dsl-atm-funktioniert.jpg
    101.9 KB · Aufrufe: 25
  • dsl-erweitert-funktioniert.jpg
    dsl-erweitert-funktioniert.jpg
    116.1 KB · Aufrufe: 41
  • dsl-spektrum-funktioniert.jpg
    dsl-spektrum-funktioniert.jpg
    122.6 KB · Aufrufe: 26
  • dsl-_bersicht-funktioniert.jpg
    dsl-_bersicht-funktioniert.jpg
    109.6 KB · Aufrufe: 37
Sieht ja grausam aus...soviele Errors..kein Wunder wenn das ständig Probleme gibt...

Grüße

TWELVE
 
TWELVE schrieb:
Sieht ja grausam aus...soviele Errors..kein Wunder wenn das ständig Probleme gibt...

Grüße

TWELVE

Hab ja keinen Vergleich. In der alten Wohnung hatte ich ja null Probleme, da hab ich da nie reingeschaut :)

Aber gestern abend bis heute morgen früh gab es überhaupt keinen abbruch. Nur die beabsichtigte Trennung der Fritz!Box.

Bin mal gespannt, ob sich das Problem gelegt hat, oder ob das Zufall war, weil ich es so stark unter Beobachtung habe (1 Batch-Datei holt mittels lynx alle 10 Minuten das Ereignislog, 1 Perl Skript holt minütlich Signal/Rauschtoleranz und die Leitungsdämpfung per lynx ab).

Würde mich freuen, wenn die Verbindungsabbrüche einfach verschwinden.

ciao

frank
 
Hi Frank,

wie hast du das mit lynx hinbekommen? Ich habe wget versucht, wurde aber bei der Anmeldung abgewiesen, wegen falschem Browser.
Vermutlich muß der User-Agent übermittelt werden?
Kannst du mir die Info geben?
Ich würde dann ein PHP-Skript als cronjob laufen lassen.


DANKE!
Harry
 
dotterbart55 schrieb:
Hi Frank,

wie hast du das mit lynx hinbekommen? Ich habe wget versucht, wurde aber bei der Anmeldung abgewiesen, wegen falschem Browser.
Vermutlich muß der User-Agent übermittelt werden?
Kannst du mir die Info geben?
Ich würde dann ein PHP-Skript als cronjob laufen lassen.


DANKE!
Harry

Schreib mir mal eine PN, ich schau heute abend mal auf mein Notebook und schick Dir die perl-Datei zu. Die läuft endlos. Könntest Du also auch in Autostart stecken, braucht nicht mal nen cronjob.

Ich habe allerdings kein Passwort auf der Fritz!Box, da nur im lokalen Netz verfügbar.

ciao

frank
 
angstrand schrieb:
Ich hab auch mal bei AVM gefragt.

die wollten Screenshots von der FritzBox von mir.

Und die Signal/Rauschtoleranz und die Leitungsdämpfung und deren Verlauf über den Tag. Nuja, jetzt erstmal wieder Ergebnisse einfahren...

Zeitstempel DatumUhrzeit Antwortzeit Signal/Rauschtoleranz Empfangsri
chtung dB Signal/Rauschtoleranz Senderichtung dB Leitungsdämpfung Empfang
srichtung dB Leitungsdämpfung Senderichtung dB
1128372637 2005-10-03 22:50:37 1.09 -2 23 48 30
1128372698 2005-10-03 22:51:38 0.88 -1 23 48 30
1128372758 2005-10-03 22:52:38 0.91 0 23 48 30
1128372819 2005-10-03 22:53:39 0.92 -2 23 48 30
1128372880 2005-10-03 22:54:40 0.91 0 23 48 30
1128372941 2005-10-03 22:55:41 1.08 0 23 48 30
1128373002 2005-10-03 22:56:42 1.02 0 23 48 30
1128373063 2005-10-03 22:57:43 0.97 1 23 48 30
1128373124 2005-10-03 22:58:44 0.92 -1 23 48 30


ciao

frank

Antwort von AVM bekommen:

Signal/Rauschtoleranz sollte mindestes 6db betragen, das ist bei mir nicht gegeben. Die -1 bis 1 da oben sind noch harmlos, teilweise hab ich da -63 stehen. Interessanterweise funktionierte es bei -63 sogar noch.

Und die Leitungsdämpfung maximal 50db, da bin ich mit 48 ja so gerade noch drinne.

Nuja, mal schauen, wie es sich entwickelt...

So für den Ernstfall: Welches Modem gilt denn als besonders "hart im nehmen"? Die neue Firmware erlaubt ja den Betrieb als Router hinter Modem. Vielleicht kauf ich ja doch noch ein Modem...

ciao

frank
 
Ich habe mit meinem Teledat430 LAN von T-Com (eigentlich Siemens) bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Man kann sogar auf ein Web-Interface zugreifen, auch wenn es nicht in den Anleitungen steht :)

Mit Deinen 48 dB Dämpfung bist Du noch sehr gut drin - Deine Leitung hat gerade mal 63% der maximal erlaubten Dämpfung. Hintergrund: Das Dezibel wird mit nem Logarithmus berechnet, daher entsprechen 3 dB einer Verdoppelung der Leistung bzw Dämpfung, 10 dB einer Verzehnfachung, 13 dB einer Verzwanzigfachung und 20 dB bereits einer Ver100fachung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.