Beschwerde an die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH

elv

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

das anwählen der Nummer 01 962720 501XXX über ein mobilkom austria Handy (A1) war von Jänner 2005 bis Juli 2005 möglich.
Ich mußte am 26.09.2005 feststellen das die Wiener Rufnummer 01 962720 501XXX von der mobilkom austria nicht mehr weitergeroutet wird.

Laut Technik mobilkom austria:

Anruf 1: Hat nie funktioniert
Anruf 2: Die Rufnummer wird ordnungsgemäß weitergeroutet
Anruf 3: Es werden nur 11 od 12 Nummern weitergeroutet.
Anruf 4: Die Vorwahl 0720 funktioniert einfach nicht (01 = Wien)
Anruf 5: Es wird weitergeleitet
Anruf 6: Man kann das Problem nicht beheben

Nachweislich laut Einzelgesprächsauszug Jänner 2005 bis Juli 2005 hat es immer ohne Probleme funktioniert, Antwort Technik A1: War vielleicht ein Zufall :(

Scheinbar wurde das routen von 11 oder 12 Nummern ohne Hinweis gegenüber den Kunden gesperrt.

Grundsätzlich geht es ja nicht um die Vorwahl 0720 sondern um die Wiener Vorwahl 01.
Somit ist einfach die Wiener Rufnummer 01 962720 501XXX nicht mehr erreichbar!

Eine einfache ¤ 13 Telefonwertkarte der Firma YESSS, funktioniert ohne Probleme (¤ 0,07 / Minute)

Ich bin schon mobilkom austria Kunde seit das E-Netz existiert, jedoch so etwas habe ich noch nie erlebt.

Somit habe ich mich entschlossen eine Beschwerde bei der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH) einzubringen.

Ich ersuche auch andere User die das selbe Problem mit dem GSM-Netzbetreiber-A1 haben, bei der Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH) eine Beschwerde einzureichen.

LINK zur RTR-GmbH:
http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Telekommunikation_Konsumentenservice

mfg
elv
:evil:
 
Hallo,

ich hatte heute ein Telefonat mit der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH), und mir wurde folgende Information mitgeteilt:

Das weiterleiten von einer Nationalenrufnummer muss (gesetzlich) mit mindestes 12-Nummern möglich sein inklusive des Präfix (z.B 1 für Wien).
Der Telekommunikationsbetreiber mobilkom austria dürfte scheinbar von 13-Nummern auf 12-Nummern umgestellt worden sein.

Laut der RTR-GmbH: Sehr streng rechtlich gesehen ist es möglich, jedoch wäre die Lösung einfach, wenn wann die Nummer (1 962720 501XXX) von Sipgate.at um eine Nummer kürzt (1 96272 501XXX) , 12-Nationalenummern inkl. Präfix müssen Durchgeschalten werden.

Natürlich ist es auch eine technische Frage ob die Umsetzung einfach und kostengünstig wäre.

Schade das immer der Konsument der Leidtragende ist.


mfg
elv :(
 
Die 01962 wird nicht von Sipgate gestellt.
Deshalb hat man da keine Handhabe.
 
Es kann doch nicht angehen, daß ein Netzbetreiber (A1) willkürlich irgendwelche Nummern nicht erreichbar macht. Ich verstehe auch das Problem für A1 nicht, denn dann sollen sie eben 0720 freischalten. ONE hat es mittlerweile auch geschafft.
 
Ich hab gestern mit der A1 Hotline deshalb gesprochen: Die Antwort war, daß Sipgate kein Routing beantragt hat und daher die 0720er Nummern einfach nicht gehen.

Daraufhin hab auch ich gestern Abend noch eine eMail an die RTR geschickt und mich darüber beschwert, daß ich von einem A1 Handy nicht alle österreichischen Telefonnummern erreichen kann - aber wahrscheinlich hackt die eine Krähe der anderen kein Auge aus...

Daß die 01-962 Nummer jetzt auch nicht mehr geht ist ja fast noch eine grössere Sauerei!
 
AUFRUF: BESCHWERDE an A1

Hallo Leute,

Ein Freund von mir hat jetzt endlich Antwort auf seine Anfrage bei der Regulierungsbehörde bekommen:

Vielen Dank für Ihr E-Mail vom 31.10.2005 betreffend die
Nicht-Erreichbarkeit von an die Fa. Indigo (Sipgate) zugeteilten Rufnummern
aus dem Bereich (0)720 aus dem Mobilnetz der Mobilkom.

Aufgrund Ihrer und anderer ähnlich lautender Beschwerden hat die RTR-GmbH
bereits alle beteiligten Parteien um entsprechende Stellungnahme
aufgefordert. Diese werden die Grundlage für die weitere Beurteilung der
Situation sein. Gegebenenfalls kann es in weiterer Folge zur Einleitung
eines entsprechendes Aufsichtsfverfahrens gemäß § 91 TKG 2003 kommen bzw.
kann der Sachverhalt auch an das zuständige Fernmeldebüro zur für ein
allfälliges Verwaltungsstrafverfahren weitergeleitet werden. Sollte es bei
Verhandlungen zwischen zwei beteiligten Parteien zu keinen Ergebnissen
kommen, kann in weiterer Folge auch die Telekom-Control-Kommission
betreffend Fragen der Zusammenschaltung angerufen werden bzw. wäre auch ein
Entzug der Allgemeingenehmigung durch die TKK möglich.

Bitte habe Sie Verständnis, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren
Aussagen diesbezüglich machen können - ausgenommen allgemeine
Veröffentlichung zur Erreichbarkeit von Rufnummern siehe
http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Telekommunikation_Nummerierung_FAQ_FAQNummerierung_faqn141
- , da vorerst, wie oben ausgeführt, der Sachverhalt geklärt werden muss.

Es steht Ihnen aber frei, den bisherigen Sachverhalt aus Ihrer Sicht beim
zuständigen Fernmeldebüro anzuzeigen.

Wir haben jetzt beschlossen der Rechtsabteilung von A1 einen Brief zu schicken wo wir androhen entsprechend der Ausführung der Regulierungsbehörde Anzeige beim zuständigen Fernmeldebüro zu erstatten.

Es würde natürlich helfen, wenn nicht nur 2 solcher Briefe sondern wesentlich mehr mit ähnlichem Inhalt dort eintrudeln würden. Daher der Aufruf an alle die ebenfalls davon betroffen sind einen kurzen Text per Post (nicht eMail) an die Rechtsabteilung der Mobilkom zu schicken!

bye
Marcus.
 
wenn du mir einen text gibst, mach ich das gerne :)

hab selbiges problem mit telering.

01962 geht über telering auch nicht mehr. wohl aber über drei, etel und tele2uta (beide festnetz). hab mich an telering gewandt, die haben den anruf getraced, wird auch zur telekom weitervermittelt, welche ihn aber nicht annimmt.
auf meine frage, warums mit drei geht, sagte mit der herr, das die vielleicht einen anderen carrier (?) haben.

wegen 0720 steht aussage gegen aussage:
Wir sind generell bereit, Verträge mit Nummern dieses Vorwahlbereiches abzuschließen.
Die Verhandlungen selbst müssen jedoch vom entsprechenden Betreiber ausgehen.

Erst wenn ein Vertrag zustande gekommen ist, können wir die Schaltung durchführen.

Am Besten ist es, wenn Sie sich an den Betreiber der 0720 Nummer wenden, damit diese einen Einrichtungsauftrag bei tele.ring stellen.

Wir richten die 0720 Nummern unverzüglich ein, natürlich nur wenn wir einen Einrichtungsauftrag bekommen.
Die Problematik ist bekannt und liegt leider nicht in unserem Einflussbereich.

Die Vermittlung der Gespräche zu den sipgate-Nummern über die vorhandenen Verträge der Mobilfunkgesellschaften wäre problemlos möglich. Es bedarf keinerlei Verträge und/oder weiterer Schritte zwischen den Telefongesellschaften.

Leider sieht dies die Firmenpolitik der betroffenen Mobilfunkanbieter anders und behindert unsere Kunden hier bewusst und aktiv. Aussagen, man benötige Unterlagen von uns oder es fehle ein Vetrag sind falsch.

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an den Konsumentenservice der RTR

wem gehört 01962? sipgate sind doch die einzigen die den bewerben?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.