stunserver für sipsnip

lino16

Mitglied
Mitglied seit
23 Okt 2004
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo,

gibt es einen stunserver wie bei anderen providern auch?

by lino
 
Klar,Frage ist nur,ob man ihn unbedingt braucht!
Der STUN heißt "stun.sipsnip.com:10000"
Gruß von Tom
 
brauche ihn, da ich hinter einem router hänge.
Bei dus.net benutze ich auch den stunserver der wunderbar funktioniert.
Habe bei sipsnip auch jetzt den stun eingetragen. Leider kommt kein Gespräch zustande.

by Lino
 
Alleine das Eintragen reicht nicht,hast Du auch den STUN-Port freigegeben?
Überhaupt ist die Routereinstellung bezüglich der freizugebenen Ports das Wichtigste bei VOIP,sonst kann nichts funktionieren!
Zudem gibt es dann auch noch Router,die nicht ganz voipfähig sind.
Gruß von Tom
 
warum funzt es dann mit dus.net?

by lino
 
Es wird immer wieder Anbieter geben,bei denen Du weniger Probleme mit NAT hast,wo die Konfiguration recht einfach ist und man auch keinen STUN benötigt.
Vielleicht funktioniert sogar dus.net ohne STUN bei Dir?
Ich weiß ja nicht,welche Ports Du alle freigegeben hast,aber sipgate z.B. ist auch so ein Anbieter,mit dem es fast mit verbundenen Augen klappt.
Aber normalerweise funktioniert auch sipsnip in fast allen Fällen.
Bist Du sicher,daß Dein Passwort stimmt,daß Dein Benutzername nicht aus zwei Teilen besteht?
Bist Du überhaupt als registriert geführt,oder klappt selbst das nicht?
Gruß von Tom
 
Hallo Opilein,

danke für die Antwort.

In meinem Router habe ich garnichts freigegeben.

Hast recht. Dus.net funktioniert auch ohne STUN tadellos.
Mit sipsnip bin ich erfolgreich registriert und der Status im Webmenü von Sipsnip ist korrekt.

Warum funktioniert das bei dus.net oder sipgate so einfach?
Und bei anderen nicht?
Was machen die technisch gesehen anders?

by Lino
 
Das passiert schon serverseitig,was genau da anders gemacht wird,entzieht sich auch meinem Wissen,da gibt es hier Experten,die das genaustens erklären können.
Aber wenn Du bei sipsnip online bist,müßte es normalerweise funktionieren,so daß vielleicht sogar ein Fehler bei sipsnip vorliegt.
Leider ist der dafür zuständige Supporter gerade in Urlaub bis Donnerstag,da mußt Du Dich noch in Geduld fassen.
Ich gehe jedenfalls davon aus,daß das Problem nicht mehr bei Dir liegt.
Gruß von Tom
 
Was schreibst Du denn, Opilein? Support laeuft auch, wenn ich nicht da bin ;-)
Erstens ist es beim Support unabhaengig, wo sich derjenige gerade aufhaelt, da es inzwischen mobiles Internet gibt & 2. hat sipsnip meines Wissens nicht nur einen Supporter ;-) Also lino, einfach eine mail mit Deinem sipsnip-usernamen und moeglichst genauer Problemschilderung an den Support senden! ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.