Welche technische Konfiguration für Kabel Deutschland?

holgi8

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben schon einiges gelesen im Forum, hätten jetzt aber noch gerne konkrete Vorschläge für unser Vorhaben. Der Übersichtlichkeit halber werde ich versuchen, alles geordnet aufzuschreiben:

WIR HABEN:
- Mac mit 10.3.9
- Kabel-Online Flatrate von Kabel Deutschland mit 2Mbit
- Kabelmodem Motorola Surfboard SB 5100 (wird als VoIP-fähig angepriesen)

WIR WOLLEN:
- Den analogen Telefonanschluss der Telekom kündigen und nur noch per VoIP telefonieren.
- Eine Hardware-Lösung, also (genau) ein echtes Telefon, das unabhängig vom Computer ist.

UNSERE FRAGEN:
1. Das Motorola hat nur einen Ethernet-Port, also muss daran noch ein Router/Switch/Hub hängen, damit man 1 Telefon und 1 Computer anschließen kann, richtig? Was ist besser, Router?

2. Mit welcher Lösung gibt es weniger Probleme, Adapter für unser bestehendes Analogtelefon oder ein IP-Telefon wie z.B. Grandstream (es sollte max. 100 Euro kosten)?

3. Was ist bei der Einstellung zu beachten, geht das mit Kabel Deutschland genauso wie bei DSL-Anschlüssen? Hält das Telefon z.B. die Verbindung immer aufrecht, falls sich das Kabelmodem trennt?

4. Kann man einen beliebigen SIP-Provider nutzen, oder gibt es Einschränkungen für Kabel Deutschland? Wir haben auch gelesen, dass man mehrere Provider nutzen kann, wie stellt man zwischen diesen um?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo und willkommen :)
zu 1: Ein Router wäre in der Kombination wohl am praktischten um mind. einen Computer und noch ein wie auch immer geartetes Telefon zu betreiben.
zu 2: Da ihr nicht viel Geld ausgeben wollt und schon bei 1. einen Router kauft, (ja tut ihr ;) ) solltet ihr vielleicht an einen Router ohne DSL-Modem mit VoIP-ports denken. Bekannte Vertreter sind Fritz!Box ata, diverse Draytekprodukte oder von Netgear. Ein Adapter für analoge Telefone einzeln oder ein Grandstream würden auch um die 90 EUR kosten + Geld für vernünftigen Router landet man dort recht zügig.
zu 3: Das dürfte wirklich kein Problem sein. Wenn die Verbindung mal getrennt werden sollte, ( was im Kabelnetz normalerweise nie passiert)dann wählt sich das Telefon/der Router wieder ein und gut ist.
zu 4: Ich glaube, dass das vollkommen frei ist. Also ich habe noch nie etwas gegenteiliges gehört.

Generell: Ihr solltet dennoch eine "Sicherheitsleitung" haben (O2 Genion, Telefon von Kabel Deutschland, Vodafone zuhause). Wenn Internet mal gerade nicht will, dann sitzt man auf dem richtig trockenen: bei kabel noch schlimmer kein tv, kein internet, kein telefon, kein radio ;)
 
Willkommen im Forum

Als erstes würde ich dir einen Tarifwechsel in einen Flattarif vorschlagen.
Verschiedene Entgeräte könnten Probleme mit der Firewall von Volumentarifen haben.

1. Router - Switch geht nicht, da du nur eine IP bekommst
2. jeder gängige ATA oder jedes IP-Telefon ist nutzbar.
Es gibt Geräte die mehrere Anbieter gleichzeitig verwalten können.
3. Das Kabelmodem ist immer online - Es gibt keine Einwahldaten.
Es gibt keine Zwangstrennung
4. schau in meine Signatur- ohne Einschränkung jeder den dich kenne

ups - da war ich wohl zu langsam :wink:
 
Hallo und vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten :)

Ruad, eine Sicherheitsleitung brauchen wir nicht, das sind uns die 17 Euro monatlich nicht wert. Die Erreichbarkeit kann man dann ja mit mehreren ISP-Providern absichern und für echte Notfälle reicht das Handy. Und wenn Kabel Deutschland zusammenstürzt, tja, dann müssen wir wohl wirklich zu Büchern greifen ;)

Rocky512, Flatrate haben wir schon. :)

Also wenn wir eh auf jeden Fall einen Router brauchen, dann kaufen wir wohl direkt einen mit einem VoIP-Adapter und schließen daran unser Analogtelefon an. Ich werde mal hier im Forum nach den von Euch angesprochenen Geräten suchen. Dazu dann noch "ein paar" SIP-Provider, das sollte reichen ;)

Nochmal Danke!
 
holgi8 schrieb:
Und wenn Kabel Deutschland zusammenstürzt, tja, dann müssen wir wohl wirklich zu Büchern greifen ;) !

Da kann ich Dich beruhigen, ich hatte in den letzten zwei Jahren genau drei Ausfälle. Diese waren nie länger als 15 Min.
 
17EUR? Wenn ich von meinem alten O2 select Vertrag auf Genio wechsel, damit ich eine Festnetznummer habe, unter der ich auch bei einem Kabelzusammenbruch erreichbar bin und ich zu relativ humanen Kosten andere Festnetznummern erreichen kann, dann sind das knapp 3 EUR.
Aber ein bisserl Risiko macht Spaß, gell? ;-)

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Kabelnetz sowohl damals unter der Telekom in NRW, als auch jetzt in BW mit Kabel BW in der Regel eher anfällig ist, als eine Telefonleitung oder das Handy. (Sylvester gilt nicht ;-) )

Viel Spaß beim Arbeiten mit VoIP!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.