Keine Freizeichen mit Zyxel P2002L

mia

Neuer User
Mitglied seit
2 Okt 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe mir vor kurzel einen Phone Adapter von Zyxel zugelegt.

Meine Anlage besteht aus einer FritzBox Fon Wlan und einem Switsch an dem zusätzliche Rechner hängen.

Mein Provider ist 1und1.

Habe nun den Adapter mit dem Netzwerkkabel direkt in den Switsch gesteckt.
Einstellungen habe ich nach diesem Thread vorgenommen.
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=17834&postdays=0&postorder=asc&start=15
Ich bekomme am Telefon kein Freizeichen nur ein knacken das sich wiederholt.
Muß ich in der Fritzbox Ports freigeben?
Wollte Port 5060 freigeben ,aber die Fritzbox bricht mit der Fehlermeldung ab
Eintrag kollidiert mit interner Regel.

Wenn ich den Adapter mit dem Ausgang Telefonnetz an den Analogen Eingang der Fritzbox anschließe kommt sofort das Freizeichen.

Warum bekomme ich kein Freizeichen wenn ich in den Switsch stecke.

mfg mia

__________________
edit Rocky512
Doppelthread enfernt
 
Zyxel Prestige 2002L + Fritz!Box Fon WLAN / kein Freizeichen

mia schrieb:
Habe <...> Phone Adapter von Zyxel <...>

dazu Anlage : FritzBox Fon Wlan

Provider : 1und1

<...>

Ich bekomme am Telefon kein Freizeichen nur ein knacken das sich wiederholt.

Muß ich in der Fritzbox Ports freigeben?

Wollte Port 5060 freigeben ,aber die Fritzbox bricht mit der Fehlermeldung ab: Eintrag kollidiert mit interner Regel.

Wenn ich den Adapter mit dem Ausgang Telefonnetz an den Analogen Eingang der Fritzbox anschließe kommt sofort das Freizeichen.

Warum bekomme ich kein Freizeichen wenn ich in den Switsch stecke.

mfg mia

Richtig, hier kollidiert die Regel !

Denn die Fritz!Box-_FON_-wlan arbeitet ja selbst als VoIP-Gerät. Die Regel in dem AVM Teil sagt nur, dass jede normalerweise auf Standart-Ports eingestellte SIP/VoIP-Verbindung von der Fritz!Box-FON gehandhabt wird.

Also entweder: in der Fritz!Box-FON die VoIP-Einstellungen dahingehend verdrehen, dass die in der Fritz!Box-FON integrierte SIP/VoIP-Funktion mit andereren somit nichtstandart-ports ( also nicht(!) 5060+5061, 5004+5005, 8000-8010,30000-30050 ) arbeitet.

Dann kannst Du obige Ports auch wieder für andere Geräte im privaten LAN freigeben.

Oder: Du nimmst in der 2002L die Portnummern 5062+(5063),5006+(5007),8011-8020,50000-50050 und aktivierst STUN mit der IP-Nummer (nicht Namen) des 1+1_STUN-Servers mit Portnummer 10000

Dann brauchst Du auch keine Regeln in der Fritz!BoxFON eingeben, dieweil STUN sich ja per se um die VoIP Dinge hinter einer Firewall kümmert !

Gruss

P.S. das Freizeichen kommt nur, wenn die PWR-Lampe der 2002L orange ist - grün bedeutet, Strom, aber keine Verbindung zum Registrierungserver !

P.P.S. Das Zyxel funktioniert mit eigenem LifeLine-Anschluß wie ein Telefonapperat --- der Telefonanschluss an der Fritz!Box-FON ist sozusagen das ,,Telefonnetz'' -> somit gibt es ein Freizeichen :wink:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.