[PROBLEM] SNOM Softphone: IP-Adresse ist nach Neustart weg

Thomas007

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Sep 2005
Beiträge
1,455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe mir mal zum Test die kostenlose Version runter geladen.
nach jedem Neustart muß ich unter Netzwerk die IP Adresse neu eingeben, sonst geht das Telefon nicht.
WinXP SP2

Kann man das irgendwie vermeiden oder ist das ein Feature der kostenlosen Version?

Gruss

Thomas

PS: Mir gefällt die Software viel besser als X-lite, genial finde ich das sogar das Lämpchen für Nachrichten in der Mailbox blinkt!
 
Normal hat doch das softphone die gleiche IP wie der PC auf dem es läuft. Hast Du an der Stelle irgendwas verstellt oder hat Dein PC mehrere IPs?

jo
 
Ich habe die Software instaliert und in dem WebInterface die Informationen eingetragen. Dann ging es nicht!
Dann habe ich auf dem Telefon den Knopf Settings gefunden und unter Netzwerk den Punkt IP-Adresse. Dort stand 0.0.0.0 drin. Also habe ich die IP des Rechners eingegeben und ab dann ging es. Nur ist nach jedem Neustart diese Einstellung wieder auf 0.0.0.0 und muß es jedesmal per Hand eintragen, ansonsten erfolgt keine Registrierung des Clients bei *.
OS ist WinXP/SP2 mit statischer IP.
 
Ich konfiguriere das Softphone über den Browser, da habe ich keine Möglickeit gesehen, die IP einzustellen. Wenn ich sie im Telefon abfrage steht die richtige drin, ebenso im Webinterface unter Systeminformationen.

Sorry, keine Idee was da falsch sein könnte. Ich würde mal komplett deinstallieren incl. Registrykeys und neu installieren, dann über das Webinterface konfigurieren.

jo
 
Meines Wissens ein Problem im Zusammenspiel Router <-> SNOM Softphone; letzteres ist da wohl sehr kritisch (manche würden buggy sagen). Einige Router kommen damit nicht zurecht; sip-aware Router haben kein Problem.
 
Das Softphone sollte sich eigentlich die IP vom Computer holen. Das schlägt wohl fehl. Der Router ist ein Linux-Rechner.
Vielleicht liegt es daran, daß ich neben Ethernet und WLAN noch einige tap devices für VPN installiert habe und das hier das Softphone nicht weiß von welchem Adapter es sich die IP nehmen soll, wobei zum Zeitpunkt des Programmstarts nur ein Adapter aktiv ist.
 
Vielleicht ein ähnliches Problem (aktuelle Version):
Bei mir nimmt das Softphone immer den falschen Netzwerkadapter/IP Adresse.
Kann man die IP Adresse auswählen?
 
AFAIK übernimmt das Softphone immer die IP von dem Interface, über das die default-Route läuft.
 
cibis Problem gelöst

Maik schrieb:
AFAIK übernimmt das Softphone immer die IP von dem Interface, über das die default-Route läuft.
Danke für die Hilfe
Den Adapter, den das Softphone genommen hatte, hat gar kein Gateway Eintrag, da dachte ich, das Windows das automatisch einrichten würde.
(vorallem da das falsche LAN-Verbindung 8 ist und das richtige LAN-Verbindung 6 ist... (alle anderen deaktiviert))
Ich habe das so geändert: (Windows XP SP2)
Netzwerkverbindungen -> Erweitert (Fenstermenü) -> Erweiterte Einstellungen -> Verbindungen: Reihenfolge ändern

Noch ein Hinweis: Das Problem tratt aber bisher nur mit dem Softphone - alle anderen Anwendungen leifen auch mit der alten Einstellung ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lieft an Rechte

Hallo,

Habe ich auch das problem gehabt.
Es liegt an den rechten des registery key (anschauen der softphone.exe moechtet der registry key lesen/schreiben und hat nicht dir richtige rechte).

Um das problem zu loesen, muss man mit admin rechte einloggen und die folgende regitery key fuer den benutzer freigeben [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\snom]

Hope it helps and sorry for my poor German...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.