PBX zu SIP-URI?

cymba

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

In meiner Fritzbox habe ich drei VoIP-Accounts, PBX, DUSnet und Sipgate. Nun wollte ich mal testen, wie ich kostenlose "VoIP-intern" anrufen kann. Laut der Tarifübersicht des PBX-Kundenlogins sollten sowohl DUSnet als auch Sipgate kostenlos erreichbar sein. Also habe ich in der Fritzbox zwei Kurzwahlen erstellt mit den SIP-URIs der Anbieter. Dies scheint jedoch nicht zu funktionieren, ich bekomme immer nur ein Besetztzeichen (Busy on busy ist nicht aktiviert, es klopft auch ansonsten immer richtig an).

Testweise habe ich dann mal den DUS-Account in der Fritzbox deaktiviert und mich per X-Lite eingeloggt. Es kam wieder nur ein Besetztzeichen.

Liegt es nun an PBX oder daran, dass man sich selber nicht anVoIPen kann? Als SIP-URIs habe ich eingetragen:

DUSnet: [email protected] (x = Kundennummer)
Sipgate: [email protected] (x = Teile der Rufnummer), auch [email protected] geht nicht, das wurde hier als SIP-URI genannt.

Danke, ciao
Tim
 
Das sind zwei verschiedene Sachen:

Verbindung über Netzvorwahl erfolgt z.B. von pbx zu sipgate mit 000777XXXXXXX

Anwahl über SIP URI und Kurzwahl ist providerunabhängig und setzt lediglich voraus, dass der angewählte Provider "Fremdanrufe" zulässt. Bei sipgate kann es tatsächlich Problem geben, wenn Du Dich selbst anrufst, bei anderen möglicherweise auch.

Als Test empfehle ich den echotest von FWD
Über pbx oder sipgate mit 000393613
als SIP URI (FBF Kurzwahl) mit [email protected]

Eine Wahl von SIP URIs über den Provider dürfte in den wenigsten Fällen funktionieren.

jo
 
rollo schrieb:
Verbindung über Netzvorwahl erfolgt z.B. von pbx zu sipgate mit 000777XXXXXXX
Ok, geht bei mir nicht. Bei Sipgate habe ich die Rufnummer 0721-5604xxx, als SIP-URI sagt Sipgate: [email protected]. Egal ob ich 0007775604xxx, 000777497215604xxx oder [email protected] anrufe, es geht nicht.

Anwahl über SIP URI und Kurzwahl ist providerunabhängig und setzt lediglich voraus, dass der angewählte Provider "Fremdanrufe" zulässt. Bei sipgate kann es tatsächlich Problem geben, wenn Du Dich selbst anrufst, bei anderen möglicherweise auch.
Weil Anrufer und Angerufener die gleiche IP haben?

Als Test empfehle ich den echotest von FWD
Über pbx oder sipgate mit 000393613
als SIP URI (FBF Kurzwahl) mit [email protected]
Funktioniert einwandfrei :)

Hm, mal weiter rumprobieren...

Danke für die Antwort, ciao
Tim
 
Gerade nochmal gestestet 000777XXXXXXX klappt bei mir. Hast Du evtl. eine Wahlregel die die 000 woanders hinschickt?

jo
 
rollo schrieb:
Gerade nochmal gestestet 000777XXXXXXX klappt bei mir. Hast Du evtl. eine Wahlregel die die 000 woanders hinschickt?
An einer Wahlregel liegt es nicht, schließlich geht die o.g. Echo-Test-Nummer problemlos.

Ciao
Tim
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.