[Erledigt - ISP-Problem] Nikotel DOWN?!? 05.10.05 23:30 Uhr

MrVenus

Mitglied
Mitglied seit
19 Sep 2004
Beiträge
633
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hab gerade festgesetellt ....das mein nikotel account im spa2100 nicht angemeldet ist .......
Registration State: Failed


und homepage ist nicht erreichbar ....www.nikotel.de
 
23:57 Uhr:

Keine Probleme bei gleicher Konfiguration!

SPA registriert, Telefonieren möglich, Homepage erreichbar.
 
...dann liegts ...nehm ich mal an....am cablesurf DNS-server ...könnte mir jemand die ip von www.nikotel.de und calamar0.nikotel.com zukommen lassen...

kann beides nicht anpingen...
 
www.nikotel.de = 64.157.40.103
calamar0.nikotel.com = 63.214.186.6

ping aber um die guten 200
 
...danke für die ips ...hat nichts gebracht .....hab grad bei cablesurf angerufen ...haben mir erzählt das bei irgendeinem backbone ....der stecker gezogen wurde....
 
Ok, also wohl Providerproblem.

Nikotel hier auch i.O., sowohl gestern als auch heute, gestern Abend /Nacht mehrstündiges Gespräch geführt, problemlos.

Die please-reopen-PM-Sache kennt ihr ja ...

Gruß,
Exim
 
Öffne den Thread selbst wieder *g*

Bezüglich Nikotel-"Ausfällen", Provideraussagen wie "Backbone-Probleme" und einem traceroute auf calamar0.nikotel.com: Lest Euch mal diesen Artikel auf heise.de durch: http://www.heise.de/newsticker/meldung/64661
Würde vom Zeitpunkt auf MrVenus' Problem passen ...
 
was aber letztendllich doch nicht zum Thread des Titels passen würde und letztendlich nichts mit nikotel (und schon gar nicht mit einer Stlörung dort) zu tun hat :wink:
 
Genau deswegen das "Ausfälle" in Anführungszeichen ;) Dass sich das Problem als Providerproblem entpuppt hat - dafür kann ja nun MrVenus nix. Nikotel scheint bei Level3 angebunden zu sein. Auch nikotel.de wird auf eine via Level3 angeklemmte (und in SanDiego stehende?) Maschine aufgelöst. Wenn MrVenus nun einen Provider nutzt, welcher auf das Peering zwischen Cogent und Level3 angewiesen ist, um an Nikotel heranzukommen, und welcher nach dem Abschalten des Peerings zwischen Cogent und Level3 keine Ersatzrouten zu Level3 hat, dann steht MrVenus auf dem Schlauch. Er wird Nikotel netztechnisch nicht erreichen. Im Heise-Forum hat sich jemand mal die Mühe gemacht, das Szenario an einem Beispiel auseinanderzunehmen. Guckst Du hier: http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=8983891&forum_id=85870
Und bei Mr. Venus sieht es genau so aus.

MrVenus - starte doch mal ein traceroute zu calamar0.nikotel.com oder zu www.nikotel.de. Windows: "tracert www.nikotel.de"
 
...kommt nicht viel bei raus ...:
 

Anhänge

  • niko2.jpg
    niko2.jpg
    61 KB · Aufrufe: 9
  • niko1.jpg
    niko1.jpg
    63.6 KB · Aufrufe: 18
Ach, na schau einer da. Ich habe mal ein traceroute zu Deinem letzten hop 212.20.133.17 gestartet. Dreimal darfst Du raten, was dabei herausgekommen ist:

traceroute zu 212.20.133.17:
[...]
3 44 ms 42 ms 44 ms 217.0.72.38
4 51 ms 49 ms 50 ms f-ea1.F.DE.net.DTAG.DE [62.154.17.182]
5 52 ms 51 ms 50 ms p2-0.core01.fra01.atlas.cogentco.com [212.20.159.38]
6 53 ms 52 ms 52 ms g9-2.core01.fra03.atlas.cogentco.com [130.117.0.57]
7 59 ms 57 ms 56 ms p5-0.core01.muc01.atlas.cogentco.com [130.117.1.197]
8 61 ms 60 ms 60 ms 212.20.133.17

Voila: Cogent! Du hast genau das Problem welches im oben verlinkten Heise-Newsticker-Artikel beschrieben wird! Dein Provider hat keine Ersatz-Transfer-Routen zu Level3. Wahrscheinlich hat er keine, weil die ganz einfach Kohle kosten und er sich das Geld sparen will. Jetzt ist es an der Zeit, Deinem Provider auf die Füsse zu treten. Oder Du hoffst darauf, dass sich Level3 und Cogent wieder zusammenraufen ...
 
@Exim
Genau, das in der Heise-Newstickermeldung genannte ist das Problem (das war mir sofort klar, als ich in diesem Thread bis zur Heise-Meldung gelangt bin, Dein Trace-Route und der zweite Heise Link illustrieren das wunderbar, nur die Aussage, daß das in D niemand betrifft, trifft eben nicht zu...). Und es besteht für mich als ebenfalls Betroffener weiterhin. :cry:

Das Thema Cogent-Only-Routing hat CableSurf in diesem Jahr leider öfter vor Probleme gestellt. Deshalb würde es mich sehr überraschen, wenn man seitens CableSurf Geld in die Hand nehmen würde, um was dran zu ändern (schließlich ist es Strategie, dem Kostendruck und Preiskampf mit den Big Playern durch Verzicht auf Redundanz/Backup zu begegnen...). [Ergänzung: für einige inländische Routen hat man allerdings direkte Übergänge in Frankfurt und Köln, aber alle Nikotel-Server stehen ja jenseits des großen Teichs]

So wird wird Nikotel z.B. von CableSurf nicht erreichbar bleiben, bis entweder Nikotel für Cogent-Abhängige anderweitig erreichbar sein wird oder eine Einigung zwischen Cogent und Level3 passiert...

Zum Glück sind meine anderen VoIP-Provider nicht bei Level3....
 
Genau so sieht es aus. Vielleicht denkt nach diesem Vorfall auch Nikotel mal über eine Co-Location und damit über ein Ende der Abhängigkeit von Level3 nach denn laut Meldung hat Level3 Cogent abgeklemmt und nicht andersherum. Es mag Gründe für das Abklemmen geben doch das ist aus Sicht des Level3-Kunden Nikotel eigentlich egal, schliesslich erreichen durch diese Aktion einige Nikotel-Kunden die Nikotel-Server nicht mehr.

Für cablesurf-Kunden gibt es eigentlich nur Eines - Cablesurf die Pistole auf die Brust setzen. Entweder klären sie ihr Routing oder tschüß - es gibt noch viele andere Internet-Provider und bei denen gab es nach diesem Vorfall komischerweise keine Probleme ...
 
......juhu ......bin mit niktel seit 10/7/2005 22:52:34 wieder online.....danke für eure hilfe ...wünsch euch noch ein schönes we
 
bitte schön:
 

Anhänge

  • tracert_niko.jpg
    tracert_niko.jpg
    61.6 KB · Aufrufe: 16
Congent und LEvel3 haben sich also geeinigt.
 
Jo, laut Heise zunächst bis 6. November. MrVenus: Schicke doch mal cablesurf Dein traceroute und den Heise-Link und frage sie, was sie am 6.November zu tun gedenken, falls Level 3 endgültig den Stecker zieht ...
 
...danke für den hinweis ...hab gerade ne mail losgejagt....
 
Waffenstillstand

CableSurf wird da gar nix tun (können), sondern nur hoffen, daß Congent und Level 3 nicht mit ihren kommerziellen Gepokere das Internet kaputt spielen, denn letztendlich schaden Congent und Level 3 nur den eigenen Kunden.

Seit Nacht von Freitag zu Sonnabend klappt es und die Route zu Nikotel ist auch relativ kurz.
Ich glaub, vor einigen Wochen müssen die Routen schon mal über Transit eines dritten o.ä. gegangen sein, denn ich hatte damals 'ne ziemlich lange Route beobachtet und wohl deshalb auch über Nikotel dann ein unerträgliches Echo (das aktuell auch bei Nikotel weg ist).
[hr:e6242ac3d8]Edit: Positiv überrascht hab ich feststellen können, daß CableSurf doch was getan hat sich von Cogent abgeklemmt hat!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.