Zweiter Router oder Switch im LAN?

gegenteil

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2005
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe einen ADSL Zugang, einen Router (Zyxel Prestige 650) mit integriertem Switch, an dem verschiedene Rechner hängen (über Ethernet).

An einer dieser Leitungen möchte ich nun noch einen VoIP Anschluss für ein analoges Telefon. Ich möchte kein neues Kabel ziehen (ausserdem sind alle Ausgänge des Routers schon belegt).

Kann ich an dieses Kabel einen Switch anschliessen, an dem dann sowohl der Rechner und (über einen ATA) das Telefon hängt?

Oder brauche ich einen zweiten Router?

Oder geht beides?

Gibt es die von mir benötigte Funktionalität vereint in einem einzigen Gerät?

Viele Grüsse, Dominik
 
Die einfachste und vielleicht eleganteste Lösung (wenn man von der vermutlich notwendigen Neuanschaffung absieht) ist, ein VoIP-Telefon mit LAN-Eingang und LAN-Ausgang in die Leitung zu einem PC einzuschleifen. Mit meinem snom 360 klappt das.
 
gegenteil schrieb:
Kann ich an dieses Kabel einen Switch anschliessen, an dem dann sowohl der Rechner und (über einen ATA) das Telefon hängt?

Oder brauche ich einen zweiten Router?

Nein, du kannst max 3Switches hintereinander an deinen Roter hängen. Bei mehr gibt es oft Timing-Probleme.

Oder geht beides?

Natürlich kannst du beides verwenden. Ist aber einfacher mit einem Switch, da der nichts einzustellen hat. Sonst suchst du dich uU mit nichtfunktionierenden Geräten Tod, weil die Ports nicht weitergeleitet werden, 2 Firewalls ...

Gibt es die von mir benötigte Funktionalität vereint in einem einzigen Gerät?

Einige Siptelefone haben einen 1 Port-Router eingebaut. Damit würde es auch gehen.
 
Einige Siptelefone haben einen 1 Port-Router eingebaut. Damit würde es auch gehen.

Ist das etwas anderes, als ich oben vorgeschlagen habe? Ich denke, ich habe es nur etwas allgemeinverständlicher ausgedrückt.
 
FonFan schrieb:
Ist das etwas anderes, als ich oben vorgeschlagen habe?

Du hast nur die letzte Frage beantwortet, die anderen nicht.

Bei der letzten stimme ich ja mit dir überein, also keine Aufregung.
 
kombjuder schrieb:
Du hast nur die letzte Frage beantwortet, die anderen nicht.

Bei der letzten stimme ich ja mit dir überein, also keine Aufregung.

Hmmm . . . ich hatte auch nicht alle Fragen beantworten wollen, sondern nur die optimale Lösung aufzuzeigen versucht. Mehr verwirrt manchmal nur.

Absolut kein Grund zur Aufregung!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.