Asterisk auf Fli4L-2.1.9 und ISDN-Telefon an NTBA funzt net

MagnumPI

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2005
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo VoIP-Gemeinde,

habe seit nem Jahr einen Fli4L am Start und wollte jetzt ins VoIP-Lager überwechseln. Dies gestaltet sich aber als sehr schwierig.

Meine Hardware: Fli4L: P I 150 MHz, 64 MB RAM, CF an IDE
HFC-S-Karte, NTBA nach Anleitung verkabelt (X) und ISDN-Telebim
VoIP-Provider: 1und1
kein externer ISDN-Anschluss, nur analog ohne Verbindung zum Fli4L

Problem: kein Raustelefonieren (Anzeige Störung am ISDN-Telefon)
kein Reinkommen ("Kein Anschluss unter dieser Nummer"), wobei Asterisk meinen VoIP-Account korrekt bei 1und1-SIP anmeldet, den Anruf sehe ich auch reinkommen, dieser wird aber immer abgebrochen.
>8 headers, 0 lines
>Destroying call

Im Log-File taucht folgende Meldung beim Laden des zaphfc-Moduls auf:

Oct 8 19:05:29 louisville kernel: Zapata Telephony Interface Registered on major 196
Oct 8 19:05:29 louisville kernel: PCI: Enabling device 00:11.0 (0006 -> 0007)
Oct 8 19:05:29 louisville kernel: zaphfc: CCD/Billion/Asuscom 2BD0 configured at mem 0xc48f9800 fifo 0xc1190000(0x1190000) IRQ 10 HZ 100
Oct 8 19:05:29 louisville kernel: zaphfc: Card 0 configured for NT mode
Oct 8 19:05:29 louisville kernel: zaphfc: Card 0 configured for master mode
Oct 8 19:05:29 louisville kernel: zaphfc: 1 hfc-pci card(s) in this box.
Oct 8 19:05:29 louisville kernel: Registered tone zone 3 (Netherlands)

Heißt das jetzt, dass die Karte im Master-mode ist? Brauche ich nicht den NT-mode? Oder ist die Karte korrekt initialisiert??? Kann man irgendwie rausfinden, ob die HFC-Karte die Gespräche annimmt bzw. wo der Fehler zu suchen ist?

Ein Freizeichen bekomme ich von dem Telefon auch nicht. Kurz: HILFE!!
Sagt mir nur, welche Dateien ich noch posten soll.

Schon mal Danke und gute Nacht meinerseits,

VG,
Torsten
 
Card 0 meint die erste Karte.
d.h. sie ist im master + NT mode.

Hast du schonmal die Verkabelung des NTBA's gecheckt?

cu
fli4l-l00ser
 
Hi,

die Verkabelung hab ich eben nochmal gecheckt, scheint alles in Ordnung zu sein. Die Pins passen, am NTBA-Ausgang bzw. am ISDN-Kabel bekomme ich ein Signal bei allen Pins.
Wie gesagt, im sip-debug sehe ich den Anruf reinkommen,
Aber dann steht da auch sowas:

Reliably Transmitting (no NAT):
SIP/2.0 403 Forbidden

Mein ISDN-Telefon hat übrigens eine eigene Stromversorgung. Muss ich den NTBA dann auch unter Strom setzen? (mit Bier vll, lol) Ich hab beides probiert, keine Änderung.

VG und danke im Voraus,
Torsten
 
So, wieder ein paar andere configs probiert: jetzt hört der Anrufer ein Klingeln (ca.5 mal), dann kommt besetzt. Zwischendurch kommt immer die Fehlermeldung:

Transmitting (no NAT):
SIP/2.0 503 Service Unavailable

Raustelefonieren geht auch noch nicht. Da hab ich überhaupt keinen Plan, wie ich vorgehen soll. Bei ankommenden Anrufen seh ich da etwas mehr Licht.

VG,
Torsten
 
Hast Du die Firewall und die portforwardings korrekt konfiguriert?
 
Hi,

Firewall steht auf no in sip.conf, forwarding.. brauch ich ja nicht, Asterisk läuft ja auf dem Router, offene Ports am Router: UDP 5060, 10000-20000 (laut Anleitung).

Wie finde ich denn heraus, ob das Gespräch überhaupt zur HFC-Karte weitergeleitet wird? Die Fehlermeldung mit serve unavailable kommt nicht immer....

VG,
Torsten
 
neuer Tag, neues Glück....

die Karte nebst Verkabelung ist iO. Hab jetzt kurzerhand den Asterisk eine Reihe weiter nach hinten in den Debian-Server verbannt. Resultat: mit 1und1 nix Registrieren, mit sipgate schon.
Eingehende Gespräche auf Sipgate gehen problemlos, bei 1und1 wie gesagt schlägt die Registrierung fehl, deswegen gehen da keine eingehenden Anrufe. Raustelefonieren geht aber nur in eine Richtung, ich höre Tuten, der Angerufene hört meine Stimme. NAT ist auf yes, in der SIP SHOW REGISTRY steht aber unter NAT "NO". Was nun? Wo soll ich denn das noch umstellen, in der sip.conf ist es unter general, 1und1 und sipgate eingestellt.
Portforwarding 10000-20000, 30000-30019, 5060, 5070-5079, selbiges INPUT_LIST

Achso, hinbekommen hab ich es durch ein make loadNT, danach waren unter cat /proc/zap/1 die Kanäle erreichbar/sichtbar. Dieses Modul liess sich im FLI4L nicht laden (der Befehl war anders, weiss grad net wie). Resultat waren da 0 configured channels. Ich vermute mal, dass hier der Hase im Pfeffer lag bei meinem Fli4L. Wäre schön, wenn ich den doch zum Laufen bekomme, 2 Rechner im Dauerbetrieb müssen nicht wirklich sein...
Hier nochmal die 1und1-Fehlermeldung:

SIP/2.0 403 Keine RFC1918-IPs erlaubt


So, ich mach jetzt weiter meine Hausaufgaben und probiere.


Für weitere Hilfe bin ich sehr dankbar,

VG,
Torsten
 
Problem gelöst!!!!!!!!!

Vorgehen: HFC-Karte wieder in Fli4l rein, stundenlang gegoogelt, Beitrag gefunden, dass opt_isdn die Treiber nur für capi bereitstellt.

Das war mein Problem, deswegen konnten keine Channels geöffnet werden. Ich hatte irgendwo gelesen, dass das opt_isdn für die Treiber der HFC-Karte bereitstellt (mit Typ...). Vielleicht hab ich mich auch verlesen, egal.

Qualitätsmässig konnte ich auf meinem P1 150 MHz noch nix testen, da ich um die Uhrzeit ausser mich selber niemanden belästigen wollte. Die Themperatur ist aber noch moderat bei 40°C passiv gekühlt. Prozessorlast ist bei 10 % während des Gesprächs.
Update: 38 °C!!

Mal sehen, was passiert, wenn ich morgen den Esel anschmeisse?!


Also dann, wieder ein glücklicher Neuankömmling auf der Insel VOIP!

VG,
Torsten
 
Hallo,
wie stehts denn mit Deinen Erfahrungen?
Du müßtest ja jetzt schon 1 Woche Testbetrieb hinter Dir haben....
Würde mich doch sehr interessieren, auch wie es mit dem emule läuft...
 
Hi,

hab bisher nur positive Erfahrungen gemacht, soll heissen: Testbetrieb war erfolgreich, bis auf QoS, das ich noch nicht eingerichtet habe.
Im einzelnen:
Nachdem ich bei meinem 2000er DSL den Esel (anderer Server, nicht auf fli4l) auf 7k-Hard-upload-rate gestellt habe, gehen VOIP-Gespräche problemlos, bei einer höheren Rate gab es immer Aussetzer. Ich denke, das kann ich aber mit QoS beheben.
RAM-mäßig braucht mein P1 nur 34 MB, Prozessorauslastung maximal 15 %. Ich hab nen Temperaturfühler in den Kühlkörper vom Prozessor gesteckt (kein Lüfter, weil kaputt). Im Eselbetrieb ist er bei 39 °C, bei einem VoIP-Gespräch steigt die Temperatur schnell auf 47°C an, 2 Gespräche hab ich noch nicht getestet.
Mit der Zwangstrennung hab ich keine Probleme, lediglich bei 1und1 musste ich einmal die sip-Einstellungen reloaden. Sipgate macht diesbezüglich keine Macken.
Der Anrufbeantworter funktioniert auch ohne Probleme, wobei ich nicht weiss, wie sich das auf die Lebensdauer von meinem Compactflash auswirkt. Eine Festplatte hat mein Fli4l nämlich nicht.
Ach ja, ein Problem hab ich noch festgestellt. Über 1und1 kann ich es auf Festnetz nur 45 Sekunden klingeln lassen, danach wird das Gespräch beendet, wenn in der Zeit keiner rangeht. Die Klingelzeit ist auf 2 Minuten eingestellt. Ich vermute aber, dass das an 1und1 liegt. Kann das jemand bestätigen?
Was auch geil ist, dass mein Telefon sich Datum und Uhrzeit vom Timeserver des Fli4l oder woher auch immer holt, ein nettes Feature.

So, das wären meine Erfahrungen. Demnächst kommt noch ein Analogwandler dazu, mal sehen, wie es dann mit mehr als einem Telefon wird. Wie sieht es eigentlich mit dem Interesse an X100P-Karten für die Verbindung von Asterisk mit dem Festnetz aus. Wenn ich in Canada bestelle, wollte ich nicht nur eine Karte ordern....

Vg,
Torsten

P.S. Erfahrungsaustausch auch gern per ICQ: 217616602
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.