Problem zwei Server mit IAX zu verbinden

jester666

Neuer User
Mitglied seit
21 Sep 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe momentan Schwierigkeiten folgendes zu realisieren:
Ich habe 2 Asterisk@Home-Server und an jedem ist jeweils ein Cisco 7940 per SIP angebunden. Ich möchte jetzt die Asterisk-Server per IAX verbinden, so das ich von einem Telefon das andere anrufen kann, also quasi Cisco -> SIP -> Asterisk -> IAX -> Asterisk -> SIP -> Cisco
Ich habe mich mal durch die Postings hier durchgearbeitet und mir auch folgende Seite angesehen: http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+-+dual+servers
Ich wollte das dann so machen wie in Beispiel 2, nur das das einfach nicht funktioniert. Wenn ich mit einem Telefon das andere anrufe, bekomme ich nur die Meldung "Ringing Destination (in 180)", aber es klingelt halt nicht auf dem anderen Telefon.

In meiner iax.conf hab ich unter [general] folgende Zeile:
register => 101:[email protected]

in der iax_additional.conf dann:
[101]
type=friend
username=101
secret=voipI
context=from-internal (hab ich auch mit from-all probiert)
host=132.252.152.208
auth=plaintext

in der extensions_additional.conf zuguterletzt:
unter [globals]
E101 = IAX2

und unter [ext-local]
exten => 101,1,Dial(IAX2/101/${EXTEN:1},30,r)
der Rest sind alles die Standardeinträge.

auf dem anderen Server steht in der iax_additional.conf
[voipII]
type=friend
context=local
secret=voipII
host=132.252.152.200
auth=plaintext

Wobei das glaube ich gar nicht nötig ist, da ich nur von einem Telefon aufs andere anrufen möchte, umgekehrt muss das nicht klappen

Hat vielleicht irgendjemand ne Idee warum das nicht hinhaut, obwohl ich eigentlich alles so hab wie in dem Beispiel? Bin für jeden Vorschlag dankbar. jens
 
Ich habe noch was herausgefunden indem ich mich mit Ethereal zwischen die Kommunikation der beiden Server gehängt habe:
Und zwar wird der Registration Request des einen Servers vom anderen immer mit einem REGREJ (also rejected) abgewiesen.
Was muss ich denn auf dem 2. Server konfigurieren damit er den Register-Request annimmt?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.