Grandstream ATA 486 und T-Online

assi

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
an alle Internet und VoIP-Spezialisten.
Seit einigen Tagen kämpfe ich schon mit dem Grandstream ATA 486 und T-Online herum und benötige nun dringend Hilfe.
Ich benutze TDSL 3000, 3 Rechner, einen Teledat 730 Router und einen Grandstream ATA 486, der als Client an den Router geschaltet ist und über die Auerswald A-Box mit einer Nebenstelle meiner TK-Anlage Eumex 209 gekoppelt ist.
Mit Sipgate klappte das seit einiger Zeit hervorragend.
Nun habe ich mich bei T-Online angemeldet (wegen der Freiminuten) und habe nur noch Probleme.
Da ich aber den Wählton von T-Online habe und auch angerufen werden kann, denke ich, es ist nur eine Einstellungssache des ATA oder auch des Routers.
Ich habe folgende Daten in den ATA gegeben:
SIP-ID= meine T-Online Internet-Telefonnummer
Authentifizierungs-Name: meine T-Online eMail-Adresse
Passwort: mein Web-Kennwort
SIP-Proxy: tel.t-online.de
Registrar: tel.t-online
Realm: tel.t-online.de
STUN-Server: stun.t-online.de
Outbond-Proxy: tel.t-online.de
Im Router habe ich die UDP-Ports 5060,5070,30000-30005,3478 und 3479 freigeschaltet.
Ebenso den TCP-Port 80.
In der T-Online-Beschreibung steht: UDP (out) Ports und UDP(in) Ports.
Da habe ich auch mein Problem. Ich kann zwar im Router auswählen zwischen UDP- und TCP-Ports, aber nicht zwischen in- und out.
Die Firewall ist ausgeschaltet.

Kann mir jemand helfen und mir die genaue Konfiguration des ATA 486 schicken ??

Besten Dank schon im voraus.

MfG
Uwe Astfalk
 
Hallo Uwe,
bei mir funktioniert es (ATA486 Software Version: Program-- 1.0.6.7 Bootloader-- 1.0.1.0 HTML-- 1.0.0.49 VOC-- 1.0.0.10)

folgende Einstellungen (nur die relevanten):
SIP Server: tel.t-online.de
Outbound Proxy: tel.t-online.de
SIP User ID: 032...
Authenticate ID: [email protected]
Authenticate Password: Dein Web-Passwort
local SIP port: 5070
STUN-Server ist bei mir leer


Gruß
Emmanuel
 
Du musst die UDP Ports forwarden, die in Deinem ATA als RTP Media Port eingestellt sind und zwar Paarweise. Ausserdem den SIP Port , default 5060 UDP. Mehr ist erstmal nicht nötig.

Beispiel UDP 5060, UDP 5004-5005 (wenn 5004 im ATA konfiguriert ist)

jo
 
Nachdem mein ATA486 jetzt knapp eine Woche lief, blinkte er gestern rot! Habe nichts geändert - weder am ATA486 noch am Router. D.h. die Parameter (siehe mein vorheriger Beitrag) sind genauso eingestellt.

Auch ein Reboot des ATA486 und eine mehrstündige "Auszeit" hat nichts gebracht. Er blink weiterhin rot.

Bin etwas ratlos...

Gruß
Emmanuel
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.