Firmware vom optiPoint 400 auf SWYX L420???

Pitfall

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe hier ein SWYX L420, das mit dem Siemens optiPoint 400 standard baugleich ist.
Da ich das Telefon mit einem Asterisk Server testen möchte, wollte ich die Siemens SIP Firmware (sip_v2_3_14.app) aufspielen. Leider bekomme ich bei diesem Versuch immer nur folgende Meldung:

Incompatible Image Type

Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, wie ich die Firmware (evtl. ohne Weboberfläche) überbraten kann???

Gruß und Dank
 
Ja, ich denke es könnte mit dem Deployment Tool von Siemens mit aktivem FTP Server im gleichen Netz gehen.
 
Danke, aber leider kommt auch mit dem Deployment Tool die gleiche Fehlermeldung :( .
Kann ich evtl. das Hex-File manipulieren, so dass er denkt es ist die korrekte Version?
Oder gibt es noch irgendwelche "inoffiziellen" Möglichkeiten???
 
hallo, ich will hier das gleiche testen.

ich habe eine anleitung gefunden wie man das siemens telefon unter * zum laufen bekommt: http://chaz6.com/?p=98

mir fehlt auch die info wie man die firmware flasht, bist du schon weiter ?

wo bekommt man das deployment tool her ?

grüße
 
Hallo, ich habe es auch ausprobiert.

Dazu bin ich per Webbrowser auf das Telefon eingeloggt und habe es nach Anleitung des Makenshi's Blog (Link von CLauinger) problemlos per FTP-Server auf mein L420 laden können.

Auf den Siemens-Webseiten bin ich zwar zum Deploymenttool gekommen, das FTP schien mir aber sehr viel einfacher. Die Firmware 'sip_v2_3_14.app' könnte ich dir auf Wunsch mailen.

Was ich aber noch nicht weiss: Wie bringe ich das Telefon nun auf einen SIP-Server wie sipgate? Es gibt einfach zuviele Einstellungen. Die üblichen 3 (SIP-Provider, USER, Passwort) genügen nicht. Weiss jemand Bescheid, was ich wo eintragen muss?

Danke und Gruss
Joseph
 
Also ich habe vom Siemens Support erfahren, das man das Telefon nicht als Std-Sip Telefon betreiben kann, da es kein STUN kann.

An einer Asterisk sollte es laufen.
 
Ich habe mir auch mal eine gebrauchstes optipoint 400 zugelegt, von hfa auf SIP (sip_v2_3_14.app) ok. ging auch.

Aber, ganz schräge Sache jetzt. Das optipoint mach keinen Ping / Kontakt
/ asterisk-cli, nix mit einem/jedem linux egal welche Distri. Von meiner windows-kiste aus kann ich das Gerät ansurfen / anpingen alles (gleiches netzwerk)

auch umgekehrt, also vom optipoint aus geht der ping zum windows durch, aber zu keinem linux.

Noch schräger wirds, wenn ich wieder die hfa-Firmware einspiele, dann kann ich das Gerät auch wieder anpingen von jedem linux-system aus. Hää?

warum kann ich das teil von windows aus anpingen, aber nicht von einem linux???

hat eventuell jemand noch eine andere sip-firmware?

[edit]
wenn ich den ping vom linux laufen lasse, und das optipoint reboote, dann bekommt ich wärend des neustarts des teils genau drei pings zurück, dann ist wieder schluss.
 
wildzero: Da bin ich heute auch drauf reingefallen. Anscheinend ist standardmaessig die QOS VLAN-Option im Telefon aktiviert. Einfach (mit der HFA-Firmware) nach dem Starten (PBX not found) in der Netzwerk-Konfiguration das QOS deaktivieren, dann sollte es auch wieder mit den Pings klappen.

Hilfreich beim debuggen ist "tcpdump -e ether host macdestelefons" und hierbei die VLAN-Angabe.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das Swyx L420 dem Siemens optipoint 400 standard entspricht. Lt. feature Liste, sieht es eher wie ein optipoint 410 (Nachfolgemodell) aus. Dann paßt die SW im internet (www.siemens.de/hipath --> Downloads) eh nicht. Dann paßt auch die Fehlermeldung. SW für 410 gibt's auch, wohl aber nicht mehr kostenlos, sondern als SIP-Migration. Mal bei Swyx oder einem lokalen Siemens Händler nachfragen.
 
Was ich aber noch nicht weiss: Wie bringe ich das Telefon nun auf einen SIP-Server wie sipgate? Es gibt einfach zuviele Einstellungen. Die üblichen 3 (SIP-Provider, USER, Passwort) genügen nicht. Weiss jemand Bescheid, was ich wo eintragen muss?
Ich hab' bei mir ein Siemens optipoint 420 advance über Weihachten an Sipgate (mit AVM FBF WLAN) zum Laufen gebracht.

sipgate setzt kein STUN im Telefon voraus. Kommend / Gehend geht ohne Probleme.

Anleitung vom user "mysip" hier im Forum war da sehr hilfreich. Mal danach suchen.
 
Also ich habe vom Siemens Support erfahren, das man das Telefon nicht als Std-Sip Telefon betreiben kann, da es kein STUN kann.
Bei Sipgate geht es auch ohne STUN zufriedenstellend. Inkl. sipgate Anmeldung eine Sache von 5 Min. ;-)

Bei 1&1 bin ich noch am Basteln. Hab' einen Tipp bekommen es per Portforwarding im Router zu umgehen. Läuft bei mir aber noch nicht.
 
Nochmal eine Frage zum Optipoint 400.
Die Geräte können ja Netboot. Weiss jemand die Prozedur damit er gleich am Anfang auch nach dem Netboot Server sucht?
Bei den 410ern und 420ern weiss ich das, denn so kann man "kaputt geflashte" wieder retten, nur beim 400er ist es eine andere Prozedur.
Wer kann helfen?
 
drischnie schrieb:
Nochmal eine Frage zum Optipoint 400.
Die Geräte können ja Netboot. Weiss jemand die Prozedur damit er gleich am Anfang auch nach dem Netboot Server sucht?
Bist Du Dir sicher das Netboot beim Optipoint 400 geht? Habe gerade mal das Admin-Handbuch im internet gelesen und dazu keine Aussage gefunden!
Du meinst doch die Funktion, wie bei 410/420 das man ein *.fli file (Applikation + Netboot) von einem Netboot server lädt?

Ein einfacher Factory Reset hilft nicht, oder?
 
Genau im Admin Handbuch stehts nicht. Aber es muss gehen sonst wäre ja Netboot nicht mit drauf auf dem 400er.
Ja genau, ich meine die Prozedur um per Netboot die fli datein einzuspielen, beim 410er und 420er geht das ja problemlos da ich die Prozedur kenne um das einzuleiten am Phone, nur eben beim 400er weiss ich es nicht.
 
netboot beim 400er

Hallo,

ich habe mal gehört, das ist beim oP400 ganz einfach - wenn man den Netboot server administriert hat braucht man lediglich wieder den Saft am Phone anlegen, dann beginnt der Download ohne weiteres Zutun ("DL" und ein paar Strichlein "---" sausen über's Display, zum Schluß steht glaube ich "PASSED" am schirm und dann sollte man den Netboot wieder abgeschaltet haben, sonst geht es von vorne los...).

Gut boot!
mysip
 
das DL---- hab ich. Geht aber nicht. Beim 410er danach probiert, natürlich mit der Prozedur, und es geht sofort. Irgendwo muss da noch ein haken sein.
 
Geht nicht - gibt's nich ;-)

drischnie schrieb:
das DL---- hab ich. Geht aber nicht. .

Etwas genauer bitte - Was sagt denn der TFTP? Lädt das Phone überhaupt was - oder alles (vgl. file size)? Was steht dann am Display?
 
Beim TFTP passiert garnix, also die Anfrage vom Phone geht nicht dorthin.
Verkabelung usw. alles ok, hab das ja schon öfter gemacht, nur eben nicht beim 400er
 
400er geht wirklich nicht?

drischnie schrieb:
Beim TFTP passiert garnix, also die Anfrage vom Phone geht nicht dorthin.
Verkabelung usw. alles ok, hab das ja schon öfter gemacht, nur eben nicht beim 400er

Wenn es also nur beim 400er nicht geht, kann man falsche Subnetmaske oder falsche IP Adresse des TFPT im netboot server wohl ausschliessen. Ebenso kann ein falsch geschriebener Filename ausgeschlossen werden, denn sonst würde sich am TFTP ja "irgendwas" rühren (in der Art "File not found"). Trotzdem mal der Tip, das Debug- oder vielleicht Log file des TFTP Servers anzuschauen, ich bin dort auch schon manchmal "unerwartet" fündig geworden....). Wie sieht es mit den Pfadangaben aus?

Wenn wirklich ALLES gleich ist, wie im Erfolgsfall, bleiben auf die schnelle nur:
->Eintrag nicht aktiviert (grüner Bommel)? Wohl eher unwahrscheinlich...;-)
->MAC Adresse im Eintrag falsch?
->Vielleicht doch noch mal den fli-Filenamen prüfen?

Bin schon gespannt...
 
Filename stimmt, Mac-Adresse stimmt, "Bommel" auch gesetzt, daher wunderts mich ja so...
ich teste nachher nochmals...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.