Handytone über Satellit

Guard-X

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Mai 2005
Beiträge
2,497
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hi,

betreibt schon jemand ein Grandstream Handytone über Satellit? Funktioniert so etwas überhaupt (Verzögerung...)

mfg Guard-X
 
Hi,

vielleicht sollte ich noch dazu sagen: Upload 128Kbit/s, Download 256Kbit/s, Standort Australien (Cowell). Bevorzugtes Endgerät Grandstream HT 486 an Router D-Link DI-604. Wenn niemand so etwas schon einmal realisiert hat, probiere ich es einfach aus!

mfg Guard-X
 
Wenn man einen Sat- Router hat sollte das auch mit dem ATA gehen. Allerdings sollte man schmalbandige Codecs benutzen, G729 oder iLBC. Allerdings sind die Verzoegerungen bei SAT schon merklich.

rsl
 
Hi rsl,

sind das spezielle Geräte, diese "Sat-Router"? Habe schon gesehen das es dafür spezielle Server gibt. Wir nutzen allerdings nur die Antenne + Standard Router.

Der Kollege ist morgen vor Ort, dann weiß ich mehr!

mfg Guard-X
 
sind das spezielle Geräte, diese "Sat-Router"?
Sicher, denn ein DSL- oder Lan-Router wird nicht ohne weiteres eine Satelliten Sende- und Empfangseinheit ansteuern können. rsl meinte wohl, daß es wenig Sinn macht, einen ata an einem laufenden PC zu betreiben, damit der PC die Satellitenverbindung herstellt und man dann telefonieren kann. In diesem Fall tut es dann auch ein Softphone.
 
Es gibt z.B. ein DVB-S Paket fuer fli4l.de, das ist ein PC und das macht sicher auch Sinn. Ausserdem gibt es inzwischen geniale Sat- "DSL"- Router. Klar darf man das nicht an 1,x ct Minutenpreis messen.

rsl
 
Genau, diese Astranet-Boxen z.B. würde ich als spezielle SAT-Router bezeichnen. Durch den Rückkanal über eine Telefonleitung macht aber VoIP wirklich nicht viel Sinn. Das bringt eher was bei einer richtigen Zweiwege-Sat-Verbindung, und beim dafür nötigen Equipment muß ich passen.
 
Sat Router gibt es auch fuer zwei Wege, mal ein Beispiel fuer gehobene Ansprueche: http://www.thuraya.com/products/thurayadsl.htm.

Gehen wir mal in exotische Ecken, wenn man z.B. Eutelsat 2- Wege fuer suedliches Afrika machen will kommt man fuer 768 down 192 up auf gut $700 p.m. Upstream fuer VoIP ist auf ca. 7,5 kB/s begrenzt, reicht eigentlich fuer 2-3 gleichzeitige Gespraeche mit G729.

Rueckkanal kann man aber auch ueber UMTS oder GPRS machen.

rsl
 
Hi,
wir benutzen nur 2-Wege Satverbindungen. Wie gesagt, es gibt dort weder Mobilfunk noch irgendeine andere Kommunikationsmöglichkeit. Kostet natürlich auch mal locker 500 $ pro Monat Grundgebühr, mal abgesehen von den Kosten für die Hardware. Laufen hauptsächlich Daten drüber. Wir könnten uns natürlich auch separate Satelliten Telefone kaufen, die dann alle paar Monate einmal benutzt werden. Aber wen man die Verbindung schon einmal hat...

mfg Guard-X
 
Aber wen man die Verbindung schon einmal hat...
dann kann man da auch einen ATA dran betreiben. Für schlechte Sprachqualität oder Echos wird unter solchen Umständen wohl jeder Verständnis haben, vor allem sollte man den anderen immer ausreden lassen, wegen der Verzögerung. Grundsätzlich müßte das funktionieren.
 
Ich dachte, die round trip delay time http://en.wikipedia.org/wiki/Round-trip_delay_time für Satelliten ist so bei 400 bis 500 msec.

Das noch zur "normalen" Verzögerung hinzugerechnet führt aber schon zu einer Art asynchronen Kommunikation... oder?

Der Tobi
 
Funktioniert! Mit ca. 1,3s Delay kann man noch ein einigermassen "normales" Gespräch führen (wg. Verzögerung).

Sprachqualität ist wie bisher, kein Knacken/Stottern und keine Abbrüche.

mfg Guard-X
 
Klingt ja schon garnicht mal so übel. Und mit 1,3 sec kann man auch leben, wenn man überlegt wieviel man sich gegenüber einem Iridum-Handy spart :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.