Line-Auswahlschalter als Account-Wahlschalter?

Phloogzoyk

Neuer User
Mitglied seit
13 Okt 2005
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aus einem anderen Thread zitiert, den ich nicht wegen der dort eher als Offtopic anzusehenden Frage ( ;) ) bumpen wollte:

betateilchen schrieb:
da gehen dann 4 Accounts.
Die können dann auf die 4 "Line" Tasten aufgeteilt werden.
Dann kann man mit Tastendruck den gewünschten Account wählen.

Um da mal mit einem Irrtum aufzuräumen: Die 4 Accounts sind nicht fest an die 4 Line-Tasten gebunden. Man kann auf einer beliebigen Line-Taste - z.B. Line 3 - durch mehrmaliges Drücken dieser Taste den für den bevorstehenden Anruf vorgesehenen Account auswählen.

Es ist also durchaus möglich, auf Line 4 über den Account 1 zu telefonieren.


Ist das denn evtl. konfigurierbar? Ich fänd es praktisch über die vier Tasten fest den Account zu wählen (der aktive würde dann stetig leuchten, zB).


Oder, um noch etwas auszuholen, wäre eine Konfiguration mit Asterisk machbar, in der das GXP bei aktivierter 1. Line-Taste sich normal verhält (klingeln bei Anruf), bei aktivierter 2. Line-Taste jedoch direkt die Asterisk-VoiceBox drangeht, bei aktivierter 3. Line eine feste Rufumleitung auf eine externe Nr. geschaltet ist, o.ä.? So dass man beim Verlassen der Wohnung einmal schnell auf Line 3 drückt und automatisch alle Anrufe aufs Handy geleitet werden (zB).

--- ich weiß, ist eine ziemliche Zweckentfremdung der Line-Tasten, aber für den privaten Gebrauch wäre das ur-praktisch, da man in nicht-Firmen-Umfeld eher selten mehrere Lines benötigt!
 
Die Tasten sind schon mit den Accounts verknotet, wenn du Taste 1 einmal drueckst bist du mit dem ersten Account unterwegs, wenn du Taste 2 einmal drueckst bist du mit Account 2 unterwegs usw.. Wenn du jedoch Taste 1 zwei mal drueckst bist du bei Account zwei. Noch ein Beispiel zur Verwirrung, druecke Tase 3 drei mal und du telefonierst mit Account 2. Klingt komisch, ist aber eigentlich durchdacht, hat man den falschen Knopf erwischt drueckt man ihn halt so oft bis der richtige Account im Display erscheint.

rsl
 
Ok, jetzt noch eine Verständnisfrage:

Wenn ich auf dem * zwei SIP-Accounts für das GXP anlege, kann es ja unter den zwei Nr. die ich dort eingebe (extension.conf) erreicht werden.


Wenn ich auf dem Fon jetzt auf Line 2 drücke (oder 2x auf Line 1), ist es ja auf den 2. Account geschaltet. Ist es dann dennoch unter dem 1. Account erreichbar? Ich denke ja, oder, da das Acc-Wählen nur für's raustelefonieren gilt, gell?

Kann man denn erreichen, dass man das Fon explizit auf einen Account schaltet, so dass es *nur* unter diesem erreichbar ist? Oder müsste man dafür jedesmal in die Tel.-Config, den einen Acc. deaktivieren und den anderen aktivieren?

Weil so könnte man ja zB einen "echten" account machen, unter dem das GXP klingelt, und einen "fake" account, der ins Nirwana läuft... der * würde dann, wenn das Fon auf den 2. Acc geschaltet ist, und ein Anruf für den 1. Acc reinkommt, merken dass der User des 1. Acc nicht registriert ist und man könnte entsprechend reagieren (Voicebox, Ansage, whatever), womit das gewünschte Verhalten realisiert wäre.
 
Das Telefon ist grundsätzlich unter allen Accounts erreichbar, solange der Account auch an einem SIP-Server registriert ist.

Prinzipiell ist es auch möglich, die Option "SIP Registration" auf NO zu stellen, um diesen Account nur zum abgehenden Telefonieren zu verwenden. Aber einige Provider (u.a. Sipgate) lassen ein abgehendes Gespräch von einem nicht registrieren Client nicht zu.

Eine feste Zuordnung eines Accounts zu einer festen Taste ist aber genauseowenig möglich wie das temporäre Abmelden eines Accounts von einem Server.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.