JFritz - Programm aufrufen (DBOX Message) ???

vodad2

Neuer User
Mitglied seit
13 Okt 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Als erstes, JFRITZ0.4.4 ist einfach super! Genau sowas habe ich mir schon länger für meine FritzBox gewünscht.
Nun zu meiner Frage die schon so ähnlich hier gestellt wurde, wie kann ich die Funktion des Programm aufrufen mit dem Programm DBox-Message kombinieren um die Anruferdaten auf den TV-Bildschrirm anzeigen zu lassen?
(Oder ist die in dieser Form so nicht Möglich?)

Für Antworten, im voraus vielen Dank.

Gruß
Vodad2
 
Nun zu meiner Frage die schon so ähnlich hier gestellt wurde, wie kann ich die Funktion des Programm aufrufen mit dem Programm DBox-Message kombinieren um die Anruferdaten auf den TV-Bildschrirm anzeigen zu lassen?


Ein Blick in die Anleitung von JFritz wirkt hier Wunder...
 
... und da waren sie wieder meine Probleme :mrgreen: , nach dem Tipp mit der Anleitung " da steht es ja" , ist mir dieses "wget" in die augen gefallen, aber ich glaub ich raff das nicht, was soll ich damit machen?

PS. Das mit dem Callmonitor habe ich mir auch angesehen, da lasse ich aber erst mal die Finger von.

Gruß
Vodad2
 
Hallo

Da ich es immer noch nicht geschaft habe "wegt" als solches zum laufen zu bekommen, meine Frage, hätte jemand die Zeit für mich ein kleines Faq zu schreiben? :newbie:

Danke im voraus,

Gruß
Vodad2
 
Ich würde mich auch freuen, denn ich habe genau die gleichen Probleme!

Vielen Dank im voraus.
 
Also, hier eine kleine Anleitung. Da ich keine DBox besitze, weiss ich nicht, ob das auch wirklich funktioniert. Probiert es aus und sagt dann hier bescheid.

1. Ladet euch das Programm wget für Windows runter. Z.B. von hier. Einfach die aktuelle ZIP-Datei runterladen.
2. Entpackt dieses wget-Programm in ein beliebiges Verzeichnis auf eurem Computer. z.B. c:\wget
3. Startet JFritz und geht dort in die Einstellungen.
4. Geht auf die Anrufmonitor-Einstellungen. Setzt dort ein Häckchen bei "Externes Programm ausführen" und gebt im darunterliegenden Eingabefeld folgendes ein:
Code:
c:\wget\wget http://DBOX.IP/control/message?popup=NACHRICHT
,
wobei Ihr noch die DBOX.IP durch die IP eurer DBOX und NACHRICHT durch die Nachricht, die angezeigt werden soll, ersetzen müsst.
Bsp.:
Code:
c:\wget\wget http://192.168.178.3/control/message?popup=%Number%20(%Name)%20ruft%20an.
5. Anrufmonitor aktivieren, und Einstellungen mit einem Klick auf OK speichern.

Grüße,
Robert
 
Hallo

@robot_rap

hätt ich gewußt, daß das so einfach ist, man(n) bin ich dumm.... :blonk:
also, ja es funktioniert, aber.... er zeigt nicht den kompletten Text auf der D-Box an, wird aber noch irgend wie....werde mal ein wenig probieren.
Also, vielen Dank @robot_rap

Gruß
vodad2
 
nein, du bist nicht dumm. du hast es einfach nicht gewusst.

Ich hatte oben einen Fehler. Man muss die Leerzeichen durch %20 ersetzen, dann werden sie auch richtig angezeigt.
Da das ganze per URL übertragen wird, kann man in der NACHRICHT keine Leerzeichen und Umlaute einsetzen. Man muss sie durch Steuerzeichen ersetzen:
Leerzeichen = %20
Ä = %C4
ä = %E4
Ö = %D6
ö = %F6
Ü = %DC
ü = %FC
ß = %DF

Ich merke gerade: wenn ein Sonderzeichen im Namen vorkommt, kommt es auch zu fehlern. Daran habe ich noch nicht gedacht. Ich werde das in die nächste Version einbauen.

Gruß,
Robert
 
Super ! Jetzt habe ich es auch verstanden und es funktioniert !
Also wirklich, manchmal stellt man sich an!
 
Freut mich, dass ich helfen konnte.
 
Jetzt ist nur noch die Frage wie man den ganzen Text auf der Box darstellen lassen kann. Bei mir wird nämlich nur die Nummer und ein Teil des Namens angezeigt! Der rest verschwindet irgendwie im Nirvana...

Gibt es die Möglichkeit den z.B den Namen auf einer zweiten Zeile anzeigen zu lassen? Das würde das Problem glaube ich lösen.


Gruß Daniel
 
Gibt es die Möglichkeit den z.B den Namen auf einer zweiten Zeile anzeigen zu lassen? Das würde das Problem glaube ich lösen.
Ich weiss nicht ob das klappt, aber versuch mal an einer geeigneten Stelle die Zeichen %10 und %13 einzufügen.
z.B. Erste%20Zeile%13%10Zweite%20Zeile

Vielleicht klappt es so.

oder mal ein \n
z.B. Erste%20Zeile\nZweite%20Zeile

Du könntest ja mal nach [google]message popup dbox[/google] googlen. Vielleicht findest du so deine Lösung.

Robert
 
Jetzt ist nur noch die Frage wie man den ganzen Text auf der Box darstellen lassen kann. Bei mir wird nämlich nur die Nummer und ein Teil des Namens angezeigt! Der rest verschwindet irgendwie im Nirvana...

Hallo

Also, ich glaube der Fehler liegt daran, das er nur den "Namen" anzeigt und nicht den "Vornamen" dazu nimmt, man müßte den Befehl für den Vornamen eingeben können...
Nur mal so eine Idee von mir....bitte nicht gleich hauen, wenn ich falsch liege.

Gruß
Vodad2
 
@ vodad2


Hast du Fortschritte gemacht?

mit den von dir ober beschriebenen Techniken bekomme ich keine Zweite Zeile hin. Leider :(

Hat jemand sonst noch eine Idee wie es gehen könnte?
 
Hallo

Also, das mit der zweiten Zeile glaube ich nicht, da er ja laaaannnge Namen anzeigt (jeden falls bei mir), irgend wie leitet er den Vornamen nach dem Komma nicht weiter.Mir scheint das das Komma schuld daran ist. Hat denn niemand diese Konstellation, bei dem es funktioniert? (PC-JFritz-DBoxMessage)

Gruß
vodad2
 
Ja klar, das Komma.

Ich habe doch weiter oben geschrieben, dass ich noch vergessen habe, die Umlaute umzuwandeln. Das Komma muss ja auch noch umgewandelt werden. Ihr könnt also nichts dagegen unternehmen. Ich leider auch nicht, da mein PC futsch ist und ich somit nicht weiterprogrammieren kann. Ich muss jetzt erst einmal auf Ersatzteile warten.

Robert
 
Hallo Robert

Ja klar, das Komma.

man da bin ich ja froh, das der Fehler gefunden wurde....
:wink:
dann warten wir mal... bis dein PC wieder läuft.

Gruß und Danke im voraus

vodad2
 
schön das der Fehler gefunden wurde! ich dachte schon die ganze Zeit ich währe zu blöd dazu !


dann hoffen wir mal das deine Ersatzteile bald bei dir eintreffen.

@ robot_rap

Ein defekter Pc hat auch so seine Vorteile :) oder? da kommt man endlich mal dazu was für die Uni zu machen :) :)
 
Ja, jetzt habe ich endlich ein wenig mehr Zeit für die Uni. Und das ist auch gut so.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.