Zyxel 2602 - Verbingungsabbruch

geller

Neuer User
Mitglied seit
18 Okt 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi @all,

habe hier einen Zyxel 2602, den Phone Router von AOL bekommen.
Bin aber kein AOL Mitglied ;)

Das Gerät arbeit soweit supi, nur beim telefonieren hab ich das Prob, das immer nach 1 min, die Verbindung unterbrochen wird. Außerdem wir auch 1 mal am Tag die SIP Regestrierung unterbrochen und nicht wieder verbunden.
Gibt es da Einstellungen, die ich noch nicht beachtet habe?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)


Technik:

Zyxel 2602 HWL (neueste FW)
T-Online VoIP
T-Sinus 710K (mit anderen Telefonen aber das gleiche)
 
@geller

Hallo geller,

ich habe gerade gelesen, dass für den korrekten Betrieb mit T-Online der Session-Timer auf "0" gestellt werden muß. Sonst werden die Verbindungen nach 2.30 Minuten getrennt.
Deine Hardware kenne ich nicht, aber mit meinem Zyxel 2002 habe ich das gleiche Problem. Sobald ich die Zeit habe, werde ich die entsprechende Einstellung bei mir testen.

Viel Erfolg.
 
ev. helfen Dir folgende Einstellungsveränderungen:

-Stun Server sollte aktiv sein (falls nicht schon drin: stun.gmx.de )
-unter "Sip Server Settings" die Expiration Duration heruntersetzen (dann sollte es dir die Registrierung nicht mehr rauswerfen) hier kanns gleich auch bei Session Expires einen tieferen Wert eingeben.
-NAT keep alive aktivieren

good luck!
 
Was hats gebracht.

Hallo
Habe auch eine 2002L
Versuche über T-Online VOIP ins Festnetz zu gehen und
genau wie bei Dir nach 60 Sec. wird die Verbindung unterbrochen.
Haben Dir die Massnahmen welche hier vorgeschlagen wurden weitergeholfen.?
Wo find ich den Session-Timer um ihn auf " 0" setzen zu können.
Hab schon ne ganze menge probiert aber fehler ist nach wie vor.
Help Please.
 
Ciao!

ich würde mal behaupten den Punkte "session-timer" gibt es nicht bei der 2002- aber dieWerte unter "SIP Server Settings" sollten das gleiche bewirken. Diese Einstellungen bestimmen, wie häufig der Zyxel Kontakt zum SIP Server herstellt.
 
@bigfatmama:

weisst du, ob die 2002L den nat keep alive hat???

Alex
 
Hurra

Danke für die Antwort
Ja ich glaub auch session-timer ist bei 2002L nicht vorhanden.
Hab die Kiste jetzt endlich zum laufen bekommen.
Zumindest macht sie mir jetz (derzeit ) den Eindruck.
die 2 Sip Einstellungen sind jetz auf
Expiration Duration 10
Register Re-send timer 5
Session Expires 100
Min-SE 100
So sollte die Sache jetzt flutschen.

Zu der Frage nach "nat keep alive " kann ich nicht viel sagen.
Ich habe zumindest in der Konfic nichts derartiges gelesen

Also bis die Tage .
 
Ich hatte glücklicherweise die Möglichkeit.d as ganze an 2 weiteren 2602 auszuprobieren...genau das gleiche.

Bei nem anderen Gerät, mit genau den gleichen Daten hats geklappt (FritzBox Fon WLAN)

Hab das ganze dann mal an Zyxel weiter eskaliert, worauf mir geantwortet wurde, dass im nächste FW Update (wann auch immer da kommen mag) auf die SAche eingegangen wird. :(
 
aj die haben ja jetzt erst vor kurzem das adsl2+ update gebracht aber danach funzt es auch ned wirklich besser...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.