JFritz 0.4.4 mit Suse 10.0 will nicht so richtig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guest

Guest
Hallo,

habe auf Suse 10.0 64 Bit upgedatet, seitdem will JFritz (0.4.4) nicht mehr so richtig.
Kann die einstellungen nicht aufrufen, d.h. wenn ich den Button für die einstellungen drücke passiert gar nichts.
Ich denke das es irgendwie mit Java zusammen hängt. Installierte Version ist
java version "1.5.0_03"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_03-b07)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 1.5.0_03-b07, mixed mode).

Der Button für die Statistik z.b. funktioniert.
Wenn ich das Fenster minimieren will, verschwindet JFritz vom Desktop und ist nicht in der Taskleiste.

Hier mal der Programmaufruf über die Konsole:
Code:
~/Documents/jfritz-0.4.4/jfritz-0.4.4> java -jar jfritz.jar
JFritz! v0.4.4 (c) 2005 by Arno Willig <[email protected]>
Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: no tray in java.library.path
        at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1682)
        at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:822)
        at java.lang.System.loadLibrary(System.java:992)
        at org.jdesktop.jdic.tray.internal.impl.GnomeSystemTrayService.<clinit>(Unknown Source)
        at org.jdesktop.jdic.tray.internal.impl.ServiceManagerStub.getService(Unknown Source)
        at org.jdesktop.jdic.tray.internal.ServiceManager.getService(Unknown Source)
        at org.jdesktop.jdic.tray.SystemTray.<clinit>(Unknown Source)
        at de.moonflower.jfritz.JFritz.<init>(JFritz.java:367)
        at de.moonflower.jfritz.JFritz.main(JFritz.java:481)

dann die Ausgabe wenn ich auf den Einstellungs Button drücke:

Code:
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException
        at de.moonflower.jfritz.JFritz.getDevices(JFritz.java:862)
        at de.moonflower.jfritz.dialogs.config.ConfigDialog.<init>(ConfigDialog.java:116)
        at de.moonflower.jfritz.JFritzWindow.showConfigDialog(JFritzWindow.java:625)
        at de.moonflower.jfritz.JFritzWindow.actionPerformed(JFritzWindow.java:850)
        at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(AbstractButton.java:1849)
        at javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(AbstractButton.java:2169)
        at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(DefaultButtonModel.java:420)
        at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(DefaultButtonModel.java:258)
        at javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(BasicButtonListener.java:234)
        at java.awt.AWTEventMulticaster.mouseReleased(AWTEventMulticaster.java:231)
        at java.awt.Component.processMouseEvent(Component.java:5488)
        at javax.swing.JComponent.processMouseEvent(JComponent.java:3093)
        at java.awt.Component.processEvent(Component.java:5253)
        at java.awt.Container.processEvent(Container.java:1966)
        at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:3955)
        at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2024)
        at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:3803)
        at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Container.java:4212)
        at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Container.java:3892)
        at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Container.java:3822)
        at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2010)
        at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Window.java:1774)
        at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:3803)
        at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:463)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(EventDispatchThread.java:242)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:163)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:157)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:149)
        at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:110)

weiß jemand was da los ist?

Gruß
Caddy
 
Hallo Caddy,

JFritz nutzt für das TrayIcon die Bibliothek JDIC.

Bis jetzt gibt es keine Binary für 64-Bit Systeme. Du könntest es dir vielleicht mal selbst compilieren. Versuch am besten zuerst die JDIC Version-0.9.1.
Ansonsten könnte ich dir auch mal eine Extraversion von JFritz ohne SysTray-Support compilieren, dann musst du halt Popups nutzen und kannst JFritz auch nicht ins Tray minimieren.

Gruß,
Robert
 
Hi robot_rap

danke für deine Info.
Werde es erstmal selber compilieren.
Auf Deine "Extraversion komme ich dann vielleicht zurück. :wink:

Schönes Wochenende.
Caddy
 
Ich habe auch mit der 32bit-Variante und opensuse 10.0 Probleme. Das Programm startet ebenfalls mit der "tray-Exception". Es ist im Moment so konfiguriert, dass es beim Start den Telnet-daemon beenden möchte, um Anrufe signalisieren zu können. Dazu muss es aber erst die Telefonliste abholen und dieser Vorgang endet niemals. Wenn ich ihm verbiete, den Telnet-Daemon zu beenden, kommt erst gar keine Oberfläche hoch.

Unter 9.3 lief es problemlos.
 
Hallo,

Ich habe auch mit der 32bit-Variante und opensuse 10.0 Probleme. Das Programm startet ebenfalls mit der "tray-Exception".
Interessant, hätte ich nicht gedacht. Muss also noch an was anderem liegen. Vielleicht könntest du JDic ja auch mal für dein System compilieren.

Dazu muss es aber erst die Telefonliste abholen und dieser Vorgang endet niemals. Wenn ich ihm verbiete, den Telnet-Daemon zu beenden, kommt erst gar keine Oberfläche hoch.
Es kann sein, dass die Nachrichten über den Tray signalisiert werden. Da aber eine Exception aufgetreten ist, kann er ja gar nichts signalisieren. Schau mal, ob es mit den PopUps klappt.
Wenn du die Einstellungen nicht ändern kannst, solltest du mal die Datei jfritz.properties.xml löschen und alles neu einstellen.

Hast du jfritz auch mal im Debug-Modus (-ldebug.txt oder -v) gestartet?

Ich habe leider keine Zeit, um mir opensuse 10.0 zu installieren.

Grüße,
Robert
 
robot_rap schrieb:
Hallo,
Interessant, hätte ich nicht gedacht. Muss also noch an was anderem liegen. Vielleicht könntest du JDic ja auch mal für dein System compilieren.
Hab ich inzwischen versucht, das hat nichts gebracht.
Es kann sein, dass die Nachrichten über den Tray signalisiert werden. Da aber eine Exception aufgetreten ist, kann er ja gar nichts signalisieren. Schau mal, ob es mit den PopUps klappt.
Klingt einleuchtend.
Wenn du die Einstellungen nicht ändern kannst, solltest du mal die Datei jfritz.properties.xml löschen und alles neu einstellen.
Ich habe die Datei gelöscht, dann startet jfritz mit der Oberfläche. Wenn ich dann auf Einstellungen ändern gehe laufe ich denselben Fehler wie der Initiator des Threads. Ich kann also auch nicht "popups" aktivieren. Ohne Tray ist jfritz für mich aber ohnehin wertlos.
Hast du jfritz auch mal im Debug-Modus (-ldebug.txt oder -v) gestartet?
Hier bitte:
Code:
(20:21:56) DEBUG: logging to file "debug.txt" has been enabled
(20:21:58) DEBUG: Betriebssystem: Linux
(20:21:58) DEBUG: JFritz runs on linux
(20:21:59) DEBUG: Sorting unfiltered data
(20:21:59) DEBUG: Start des commandline parsing
(20:21:59) DEBUG: Neue Instanz von JFrame
(20:22:02) DEBUG: Create JFritz-GUI
(20:22:04) DEBUG: Checke Systray-Support
(20:22:09) DEBUG: Action config
(20:22:15) DEBUG: Action exit
(20:22:15) DEBUG: Starting shutdown thread..
(20:22:15) DEBUG: Saving to file jfritz.quickdials.xml
(20:22:15) DEBUG: Saving to file jfritz.phonebook.xml
(20:22:15) DEBUG: Saving to file jfritz.calls.xml
(20:22:16) DEBUG: Shutdown thread done.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir das wirklich weiterhilft.
 
@WrMulf:
Ich habe mir heute die Live-DVD von opensuse 10.0 runtergeladen (32-Bit-Version) und darauf jfritz-0.4.4 ausgeführt.
Es kam keine Exception und das Tray wurde auch angezeigt.
Ich nehme also an, dass irgendetwas mit deiner Konfiguration nicht klappt.

Als X-Window-System lief KDE

Sonst fällt mir nichts ein, woran das liegen könnte.
Vielleicht könntest du jfritz nochmal runterladen und probeweise in ein neues Verzeichnis "installieren".

@caddy
Hat das mit dem compilieren geklappt?

Robert
 
Hi,

habe es dann doch nicht compiliert, nach dem ich noch probleme mit meiner TV Karte hatte habe ich kurzerhand Suse 32 Bit aufgespielt.
Das Problem mit der TV Karte bin ich los, das mit JFritz leider nicht. :roll:
Die selben Probleme wie ich unter 64 Bit hatte.
Hatte die Suse 10.0 Eval DVD heruntergeladen. Vielleicht fehlt bei der etwas, weil Du ja schreibst das es unter der Live DVD geht.
Hmmm schade.

Caddy
 
Kann die einstellungen nicht aufrufen, d.h. wenn ich den Button für die einstellungen drücke passiert gar nichts.

Der Button für die Statistik z.b. funktioniert.
Wenn ich das Fenster minimieren will, verschwindet JFritz vom Desktop und ist nicht in der Taskleiste.

Genau wie bei mir (mit suse 10.0-x86).
Beim rumprobieren habe ich folgende Lösung gefunden:

- jfritz auf ein Verzeichnis im home-tree kopieren (d.h. jfritz.tar und das zugehörige lib-Verzeichnis). Danach funktioniert alles prima.

Keine Ahnung, woran's liegt ! Probiert's mal aus.

Gruß
crusader
 
hi,

Crussader Du hast recht, im home Verzeichniss geht es auf einmal. :D
Ich meine unter Suse 64 Bit hatte ich es im Home Verzeichniss gehabt, da ging es nicht.
Beschwören könnte ich es aber auch nicht. :roll:
Egal, unter 32 Bit geht es jetzt jedenfalls.

Vielen Dank!

Gruß
Caddy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.