Provisioning Problem mit SPA2100 + sigate

Puck

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit dem VoIP-Telefonieren.
Als Newbie weiß ich nicht so recht, wo ich zur Problemlösung ansetzten soll - auch eine Suche hier im Forum hat nicht so recht viel Erhellendes gebracht.

Hier also das Problem:
Ich habe meinen SPA2100 wie in http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=21441 beschrieben für Sipgate konfiguriert. (Die Infos sind übrigens sehr hilfreich :)). Für ein paar Wochen war auch alles wunderbar bis dann am letzten Donnerstag (13.10.) ein Freund uns telefonisch nicht erreichen konnte und wir auch niemanden mehr anrufen konnten. Die Admin-Konfigurationsseite war seltsamerweise durch ein Passwort geschützt, obwohl ich mich nicht erinnern konnte dies selbst getan zu haben. Nach einigen fruchtlosen Versuchen, mich beim Sipura anzumelden, habe ich dann einen Reset per Telefon ausgelöst und die Konfigurationsinfos erneut eingetragen. Ein Telefonat hat dann auch funktioniert, danach ging wieder nix mehr - und es gab auch wieder ein Passwort! Das Spiel habe ich dann noch zweimal durchexerziert, bis ich drauf gekommen bin, dass wohl jemand von außen am Router rumbastelt. Ich habe jetzt erstmal das Provisioning abgestellt und per Telefon das Webinterface deaktiviert - jetzt kann ich zumindest schon seit dem Wochenende wieder unterbrechungsfrei telefonieren. Allerdings ist die Deaktivierung der Weboberfläche etwas, dass ich nicht zum Dauerzustand erheben möchte; ein eigene Vergabe für ein Adminpasswort hat allerdings nicht weitergeholfen, die Einstellungen wurden erneut zurückgesetzt.

Hat jemand schonmal Ähnliches beobachtet? Wo würdet Ihr jetzt mit der Fehlersuche weitermachen?

Zweite Frage: Kann man die Konfigurationseinstellungen irgendwie auf einem PC sichern, so dass man nicht immer alles per Hand eintipseln muss? Speziell die Einstellung der deutschen Ruftöne etc. ist ja schon recht aufwändig.

Viele Grüße & vielen Dank für alle Tipps,
Puck
 
Hey Puck,

ist Port 80 auch von außen erreichbar? Kann man nicht einfach nur das abstellen (den Port zumachen)?
Ich weiß zwar nicht ob die SPAs einen EPROM oder einen batteriegestützten Speicher haben, aber vielleicht ist es auch ein Defekt?

Hier irgendwo gibt es ein Tool zum Sichern der Einstellungen. Ansonsten kann man auch mit der HTML-Seite tricksen.

Gruß
C
 
man kann den SPA2100 sehr wohl von außen dichtmachen. Dann kann man die Konfiguration nur noch über den LAN Port erreichen, womit das Problem gelöst sein sollte.
 
Hallo Puck,

offensichtlich ist dein "Problem" dasselbe wie meins:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=29522

Scheinbar wird auch bei dir von außen über tftp eine andere Konfiguration aufgespielt. Es reicht wenn du einfach Provisioning Enable auf "No" stellst und evtl. auch "Resync On Reset" auf "No".
Die Web-Oberfläche kannst du getrost wieder aktivieren.

Interessehalber: welchen Internet-Provider nutzt du und von wo hast du den SPA gekauft? Gerne auch per PN.

Gruß,
H
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.