temporäre Umleitung ein- / ausschalten

jens--

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde unseren * gerne mit folgender Funktionalität ausstatten:

Ein Benutzer mit SIP Client ist für eine längere Zeit nicht im Büro und möchte eine temporäre Weiterleitung auf sein Handy einrichten.

Zur manuellen Apassung habe ich bisher

Code:
Dial(SIP/${EXTEN},20,tT)
durch
Code:
Dial(CAPI/${EXTEN}:XXXXXXX,20,tT)

ersetzt. Das ist verständlicherweise sehr unpraktisch; ich stelle mir den Ablauf eher so vor:

Der Benutzer wählt eine Extension die ihm eine Auswahl anbietet:
Drücke 1 für: Weiterleitung auf Handy aktivieren
Drücke 2 für: Weiterleitung deaktivieren

Der Vorteil daran wäre, dass ich auch von extern per ISDN diese Einstellung vornehmen könnte.

Falls es keine andere Möglichkeit gibt, könnte ich ein Shell Skript per System Kommando auführen, welches mir die entsprechenden Stellen in der extensions.conf ändert und asterisk neustartet...ist wohl aber nicht die eleganteste Lösung.

Hat jemand eine Idee, wie ich das auf andere Weise realisiere ?

Gruß Jens
 
nimm bitte den iframe aus Deinem Posting und kopiere einfach den Link da hin. Es macht keinen Sinn, innerhalb des Forums andere Forumseiten als Frame einzubinden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.