Kann keine GMX interne Anrufe empfangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jakarta

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2005
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann keine GMX interne Anrufe empfangen und alle Anrufe landen auf dem Festnetz.

Jörg
 
GMX-Intern bedeutet, dass der Anrufer auch über GMX anruft?

Dann soll er mal statt nur die Nummer die Sip-Adresse direkt anrufen.

Ansonsten kommt das bei GMX leider häufiger vor!
Erst heute kam wieder so eine Frage. ;)
 
und wie lautet die sip nummer? Ist die Sip Nummer gleich der Kundennummer?

Ist etwas unpraktisch da wir mit normalen Telefonen (an den drayteks angeschlossen) telefonieren. Und am liebsten die normalen Nummern nutzen.
 
Naja, in der FBF kann man die sip-Adresse unter Kurzwahlen speichern.
Sie lautet 49[VorwahlOhne0][Rufnummer]@sip.gmx.de.

Ich würde aber für kostenfreie Gespräche lieber Sipgate oder einen anderen Provider nehmen,
mit dem man durch einfache Wahl interne kostenfrei telefonieren kann.
Registrierte Festnetznummern von GMX und 1und1 eignen sich z.Z. nur bedingt dazu! :(

Da fällt mir gearde nochwas ein!

Stellt mal den Registrar auf sip.gmx.net! (Vorher: sip-gmx.net!)
GMX hat da was geändert. Vielleicht klappts ja dann!?
 
Moin!

Das lasse ich jetzt mal in der Störungsstelle drin! Und zwar mit dem (vermutlich illusorischen) Hintergedanken, daß Leute, die mit dem gleichen Problem kämpfen und mit dem Gedanken spielen, einen neuen Thread aufzumachen, vielleicht diesen Thread lesen und dann einen Aha-Effekt haben :)
 
wenn die Festnetznummer bei GMX vor dem 01.10.05 als VIOP-Nummer registriert wurde, landen Anrufe darauf immer auf dem Festnetz. Also die Rufnummer noch mal deaktivieren oder löschen und erneut registrieren. Das kann helfen, muss aber nicht. Hängt mit dem ehemaligen Telbimm_reseller_Status zusammen.
 
wenn die Festnetznummer bei GMX vor dem 01.10.05 als VIOP-Nummer registriert wurde, landen Anrufe darauf immer auf dem Festnetz.
Ui, das ist ja mal ganz was Neues! :shock:

Woher hast du diese Erklärung?

Abgesehen davon geht das nicht so einfach mit dem Löschen und Neuregistrieren!
Eine registrierte Festnetznummer wird bei GMX erst nach ~5 Tagen endgültig gelöscht!
Davor kann man sie höchstens nochmal reaktivieren!
 
Das macht aber nichts, wenn Dir mehrere Rufnummern zur Verfügung stehen. Du spielst das Spiel einfach nacheinander mit jeder Rufnummer durch. Falls es Dir um korrekte Rufnummernübermittlung geht: Auf die musst Du dann halt für ein paar Tage verzichten.
 
RudatNet schrieb:
wenn die Festnetznummer bei GMX vor dem 01.10.05 als VIOP-Nummer registriert wurde, landen Anrufe darauf immer auf dem Festnetz.
Ui, das ist ja mal ganz was Neues! :shock:

Woher hast du diese Erklärung?

Das ergibt sich womöglich aus dem vergangenen Agreement von 1&1 und GMX mit der Telekom, sich bei der Zuteilung von ortsabhängigen Rufnummern aus dem Weg zu gehen. Seit die Beiden allerdings selbst (unter dem Druck der Mitbewerber und dem ENUM-Wirrwarr pauschal zu entgehen) selbst Rufnummern für die Flat anbieten (woher eigentlich? Telefonica?), hat sich das Thema erledigt. Wer allerdings noch in den Tabellen von sip-gmx.net (gmx.de) steht, wird vorläufig immer noch im Festnetz 'vermutet'. Neuanmeldungen werden vermutlich in den Tablets von sip.gmx.net geführt und dabei wird pauschal erstmal [email protected] probiert, bevor der Terminus im PSTN landet.

Das ist eine - wenn auch, durch Hörensagen forcierte - Vermutung von mir und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit. Zumindest klingt es logisch.
 
Ok, könnte man vermuten,
wobei meine Nummern von 1und1 von Februar auch schon von Telefonica sind!

Wer allerdings noch in den Tabellen von sip-gmx.net (gmx.de) steht, wird vorläufig immer noch im Festnetz 'vermutet'.
Das würde sich ja mit meinem Vorschlag decken, den "neuen" Registrar zu benutzen. ;)
 
Nach der Umstellung auf sip.gmx.net funktioniert es bei mir auch wieder tatellos.

Wäre nett wenn GMX seine Kunden per eMail informiert ;-)
 
Ich hab mich GMX bereits über die mangelnde Information beschwert. Deren Antwort war, sinngemäß gekürzt:
GMX schrieb:
Wir haben extra einen neuen Bereich in den F.A.Q.s eingerichtet

Toll, da gucke ich auch als erstes nach, wenn eine erwiesenermaßen funktionstüchtige Konfiguration plötzlich nicht mehr läuft. Ich persönlich starte da eher eine umfassende Fehlersuche (Software, PC, Router + Firewall, ISP, Netzwerkverbindung) und wenn das alles negativ ist, schicke ich eine Mail an den Support - oder suche mir gleich die Telefonnummer des zuständigen NOC heraus und frage den Chef persönlich, was denn da los ist. Solche Aktionen sind sicher nicht im Sinne von GMX.
 
@Ghostwalker
Ich schaue meine Konfig an, wenn sich nichts geändert hat und alles andere weiterhin funkt suche ich mal im IP-Phone-Forum oder poste hier das Problem.

Meistens erfolgreicher als überforderte Hotlines, schlecht beschribene Handbücher usw.

Also lieben und loben wir das Forum (und natürlich inklusive alle Moderatoren die zum Gelingen beitragen)

Aber wie sollen auch Anbieter wie GMX die die Preise im Dumping-Bereich haben eine vernünftige Hotline unterhalten??
 
@Jakarta
Die Konfig gehört für mich zur Software. Und ja, das IP Phone Forum wird natürlich auch kontaktiert. Gehört für mich zur Fehlersuche und -behebung auf eigene Faust einfach dazu.

Im Namen aller Admins und Mods: Danke! Sowas tut gut zu hören.

Die Hotlines werden über 0900er-Servicenummern und die minimalen monatlichen Gebühren der Kunden finanziert, aber wirklich vernünftig können die wirklich nicht sein.
Dazu mal eine kurze (wahre) Geschichte:
Vor einiger Zeit habe ich mich mit Thunderbird über IMAP bei GMX eingeloggt und bin in einer völlig fremden Mailbox gelandet. Das ist mir aufgefallen, weil plötzlich weit über 1000 Mails im Spamverdacht-Ordner waren. Naja, übers Webinterface eingeloggt bin ich in meiner Box gelandet und habe eine Mail an den Support geschrieben. Nach einer Stunde habe ich noch immer nichts gehört und bin selber aktiv geworden: Ich habe den eigentlichen Besitzer der falschen Mailbox benachrichtigt und mit einer kleinen Recherche (zwei, drei Befehle unter Linux) die Nummer des GMX-NOCs ermittelt und da direkt angerufen. Bin auch gleich beim Chef gelandet, und der hat innerhalb von einer Stunde den Login wieder gerade biegen lassen. Nach weiteren vier Stunden hat sich der Support gemeldet und gesagt "Wir können keinen Fehler feststellen." Wie auch, wenn der schon behoben ist?
 
Soo...

nun dürte auch klar werden, was hinter dem neuen Registrar (sip.gmx.net) steckt:

sip:[email protected];user=phone

Na, diese Umstellung ging doch überraschend fehlerfrei und unbemerkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.