Kein Klingelton nach Betrieb mit Headset

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matbean

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2005
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich wollte nun mal endlich ein Headset an meinem GXP2000 testen. Dazu habe ich einen ein Steroheadset mit zwei Miniklinkensteckern über einen Klinkenadapter 2 in 1 an mein Telefon angeschlossen. Hat leider nichts gebracht :(... Werde mir wohl ein Headset mit nur einem Klinkenstecker holen müssen.
Schlimm ist das mein Telefon nun aber nicht mehr laut bimmeln möchte, bzw. nur noch über den externen Ausgang Töne von sich gibt. Normal telefonieren gent aber.
Habe auch schon einen Reset ausgeführt und die neueste Fimenware drauf. Überlege nun, das GXP2000 für 24 Stunden in mein Gefrierfach zu legen. Oder weiß einer einen anderen Rat ?
Viele Grüße,
Matthias
 
Daß das GXP2000 bei angeschlossenem Headset auch nur noch im Headset klingelt, ist normal und beabsichtigt. "It's not a bug - it's a feature" Evtl. wird das bei einer kommenden Firmware parametrisierbar. Dazu ist allerdings zuerst eine Änderung im Hardware-Design des Telefones notwendig, denn im Moment wird der Lautsprecher beim Anschluß eines Headsets einfach mechanisch abgeschaltet.

Sollte Dein Telefon aber auch bei abgestöpseltem Headset nicht mehr laut klingeln, hast Du es mit Deinem tollen 2-in-1 Adapter kaputtgemacht. Und da es sich dabei um unsachgemäß angeschlossenes Zubehör handelt, wird das höchstwahrscheinlich auch kein Garantiefall sein.
 
Danke für Deine Antwort, ich finde aber Deine Meinung ziemlich hart. Ich habe doch nicht böswillig an dem Gerät manipuliert, sondern wollte ja nur diese eine simple Funktion testen. Anmerken muss ich hier noch das, mein Gerät ohne Bedienungsanleitung bzw. nicht mal einem Hinweis, dass man diese sich selbst im Netz suchen soll, geliefert wurde.

Beste Grüße,
Matthias
 
ich finde aber Deine Meinung ziemlich hart

:?: :gruebel:

mein Gerät ohne Bedienungsanleitung bzw. nicht mal einem Hinweis, dass man diese sich selbst im Netz suchen soll, geliefert wurde.

Grandstream Geräte werden IMMER ohne Bedienungsanleitung geliefert und normalerweise ist Dein Händler der Dir das Ding verkauft (zumindest wenn er in Deutschland - oder sogar in der EU :?: sitzt) verpflichtet, Dir eine Anleitung mitzuliefern. Dieses Versäumnis könnte ggf. Deine einzige Chance sein, bei Deinem Händler doch noch einen Umtausch durchzusetzen :wink:
 
Gibt es denn irgendwo Infos über die Steckerbelegung für das Headset. Spiele nämlich auch mit dem Gedanken einen Adapter für mein PC-Headset.
Leider ist es schwierig Infos zum GXP im Netz zu finden.

Gruß
svenni
 
Ups,

habe gerade unter "Grandstream allgemein" eine Zeichnung von betateilchen gefunden. Sie zeigt die steckerbelegung für das Headset.

Werde morgen mal einen Adapter basteln und ausprobieren.

Gute Nacht
sven
 
Hi Svenni,
kannst Du Deinen letzten Post bitte um einen Link zur Zeichnung ergänzen? Danke.
 
Danke!
 
Sorry, war nicht schnell genug!

Gruß
sven
 
Langsam platzt mir echt der Kragen mit Grandstream das man da kein Klingeln mit Headset einstellen kann als Feature zu bezeichnen..........
Habe mir extra n teures Netcom Headset gekauft und kann mir jetzt aussuchen ob ich meine Anrufe verpasse, ständig Stecker ziehe oder ob ich den ganzen Tag mit dem Headset auf dem Kopf vorm Tel sitzen bleibe. Das Argument mit Call-Center finde ich auch sehr schleppend wenn Grandstream behauptet sie würde Telefone für den Professionellen bereich herstellen. Dafür haben die Geräte einfach zu viele Fehler und das die Telefone für den Dauereinsatz geschaffen sind glaube ich auch nicht so ganz wenn ich mir mal angucke wie die verarbeitet sind. Würde mich weder trauen meinem Chef so ein Ding hinzustellen noch würde ich es einer Call Center Mitarbeiterin zumuten wollen damit 8Stunden am Stück zu arbeiten. Mein Bt101 habe ich schon verschenkt weil ich sonst gegen die Wand geworfen hätte.
 
Komm mal wieder von der Palme runter ...

1.) Das GXP2000 mit dem BT101 zu vergleichen, ist ein ziemlich hinkender Vergleich. Zwischen den Geräten liegen Welten - auch in der qualitativen Verarbeitung.

2.) Das Telefon ist sehr wohl für Dauerbetrieb geeignet und ich kenne auch einige Callcenter, die damit komplett ausgestattet sind.

3.) Die Information, daß das Telefon nicht mehr laut klingelt, wenn ein Headset angeschlossen ist, ist ja nicht neu - und Du bist hier im Forum auch nicht mehr ganz neu. Also hättest Du diese Info wahrscheinlich VOR Deinem Kauf schon haben können.

4.) kann ich Dir aus dem EInsatz von Headsets im professionellen Bereich durchaus bestätigen, daß in 99% aller Fälle, in denen ein Headset verwendet wird, das Klingeln des Telefones definitiv nicht mehr gewollt ist.

(und übrigens ist in Deiner Signatur ein Schreibfehler - Endgerät: Granstream GXP 20000 )
 
Hast ja Recht mit dem was du sagst Beta aber
1.) Das GXP2000 mit dem BT101 zu vergleichen, ist ein ziemlich hinkender Vergleich. Zwischen den Geräten liegen Welten - auch in der qualitativen Verarbeitung.
Stimmt sehe ich an sich auch so das BT101 wie ich finde gar nicht zu gebrauchen ausser um Jemanden zu ärgern und das GXP2000 ist eigentlich für den Preis ein Top Telefon wenn da nicht soviele Kleinigkeiten wären die sich dann doch wieder Summieren.

2.) Das Telefon ist sehr wohl für Dauerbetrieb geeignet und ich kenne auch einige Callcenter, die damit komplett ausgestattet sind.
Aus Interesse wielange sind die Telefone schon dort im Einsatz? Sind die Benutzer auch so stark mit Schminke/Cremes usw.. eingeschmiert und wischen das alles am Tel ab? Wählen die den ganzen Tag Nummern auf dem Keypad oder drücken sie nur eine Taste um den Anruf entgegenzunehmen? Mußtet ihr die Agents extra auf das Telefon schulen? Bin mir ziemlich sicher das wenn ich das einfach bei uns Jemanden auf den Schreibtisch stellen würde er damit nichtmal ne Wahlwiederholung hin kriegen.
3.) Die Information, daß das Telefon nicht mehr laut klingelt, wenn ein Headset angeschlossen ist, ist ja nicht neu - und Du bist hier im Forum auch nicht mehr ganz neu. Also hättest Du diese Info wahrscheinlich VOR Deinem Kauf schon haben können.
Stimmt schon ich hätte es vorher rausfinden können. War ein spontan Kauf mit dem Headset.

4.) kann ich Dir aus dem EInsatz von Headsets im professionellen Bereich durchaus bestätigen, daß in 99% aller Fälle, in denen ein Headset verwendet wird, das Klingeln des Telefones definitiv nicht mehr gewollt ist.
Das stimmt natürlich aber wie hat man sich das in der Praxis denn für den normalen Entanwender mit Headset gedacht?

Hm irgendwie kann ich deinen Argumenten sonst nichts wirkliches entgegensetzen. Mir is ja auch klar das man für z.B. ein Snom 360 locker das Doppelte zahlt und andere VOIP Telefone noch schlimmer für den Anwender sind. Erinner mich da an meine letzte Begegnung mit VLINE Telefonen aber habe auch das Gefühl das das GXP2000 bevor es auf den Markt gekommen ist ein paar Tests mehr vertragen hätte. Bei uns ist das Telefon leider sofort als nicht zu empfehlen eingestuft worden weil die meißten Leute es seit Jahren gewöhnt sind eine Nummer zu wählen dann den Hörer abzunehmen und Vermittelt zu werden. Wenn wir den jetzt ein GXP2000 da hin stellen vertut sich der Kunde ein paar mal und dannach ruft er bei uns an und fragt was wir denn da für ein *#.'*# hingestellt haben. Klingt jetzt lächerlich aber gerade Deutsche Kunden sind supersensibel und wenn sie über ein paar Jahre ein Merkmal genutzt haben wollen sie darauf nicht mehr verzichten.
 
Das stimmt natürlich aber wie hat man sich das in der Praxis denn für den normalen Entanwender mit Headset gedacht?

Das Telefon ist für Business-Zwecke konzipiert (siehe auch den Anschluß für das externe Keypad an der Rückseite) und dafür ist die Funktionalität ausgelegt. Immerhin ist für eine der nächsten HARDWARE-Revisionen evtl eine andere Lösung für das Klingel-Problem angedacht, da erkannt wurde, daß doch viele Privatkunden das Telefon ebenfalls verwenden. Aber ob das wirklich umgesetzt wird - und wenn ja, wann ? - das steht eine Entscheidung noch in ziemlicher Ferne.

Aus Interesse wielange sind die Telefone schon dort im Einsatz?

Seit März.

Sind die Benutzer auch so stark mit Schminke/Cremes usw.. eingeschmiert und wischen das alles am Tel ab?

Diese Problematik stellt sich a) bei Headset-Verwendung nicht und b) hast Du dieses Problem bei jedem Telefonapparat.

Wählen die den ganzen Tag Nummern auf dem Keypad

Ja.

Mußtet ihr die Agents extra auf das Telefon schulen?

Nein. Die konnten das Telefon intuitiv bedienen. Außerdem hat jeder User auch ein deutsches Handbuch zu seinem Telefon bekommen, um auch mal nachschlagen zu können - was aber so gut wie nie genutzt wurde.

weil die meißten Leute es seit Jahren gewöhnt sind eine Nummer zu wählen dann den Hörer abzunehmen und Vermittelt zu werden

Warte mal noch ein oder zwei weiter Firmware-Releases ab :wink:

Mit dem Problem der innovationsfeindlichen deutschen Kunden muß ich Dir allerdings 100% recht geben. Wenn Du denen ihr rotes Telefon wegnimmst und ein baugleiches grünes hinstellt, bricht die Welt zusammen, weil sie "was Neues lernen" müssen :kotz:
 
Mir fällt doch auf, wie häufig du Kritik am Grandstream zurückweist. Finde ich prinzipiell in den meisten Fällen auch in Ordnung so, denn das GXP ist nunmal wirklich ein klasse Telefon.
Aber auch viele andere haben recht, dass es da immernoch die ein oder andere Macke gibt, bei der ein bisschen nachgebessert werden dürfte (ich persönlich würde es schätzen, wenn vielleicht das Webinterface nochmal überarbeitet werden würde und ein Telefonbuch-feature kommen würde). Aber darin sehe ich kein wirklich großes Problem, geht ja alles per Firmware.
Nur würde mich genau in dem Zusammenhang brennend interessieren, wann in etwa da etwas neues zu erwarten ist, die letzte, die 12er, hat nun ja auch schon ein paar Monate aufm Buckel.
 
dass es da immernoch die ein oder andere Macke gibt, bei der ein bisschen nachgebessert werden dürfte

Das hat niemand bestritten - auch ich nicht.

und ein Telefonbuch-feature kommen würde

Darüber wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert, und wer da mitliest, weiß auch, daß das Telefonbuch kommen wird.

die letzte, die 12er, hat nun ja auch schon ein paar Monate aufm Buckel

Die wurde am 16.08.2005 freigegeben - also grade mal 2 Monate.

Nur würde mich genau in dem Zusammenhang brennend interessieren, wann in etwa da etwas neues zu erwarten ist

Das habe ich in den vergangen Tagen hier im Forum schon geschrieben - die neue Version steht kurz vor der Freigabe.
 
betateilchen schrieb:
Immerhin ist für eine der nächsten HARDWARE-Revisionen evtl eine andere Lösung für das Klingel-Problem angedacht, da erkannt wurde, daß doch viele Privatkunden das Telefon ebenfalls verwenden.

Hallo, betateilchen!

Dass das Telefon auch klingeln soll, wenn ein Headset angestöpselt ist, ließe sich doch sicherlich auch per Firmware machen, oder? Das, was der Schalter der Klinkenbuchse ausgibt, muß ja von der Software noch interpretiert werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei eingestecktem Stecker der Lautsprecher physisch abgeschaltet wird. Hoffe ich zumindest....

IMHO sollte der User über Menüpunkt enstcheiden können, wie sich das Tel. bei angeschlossenem Headset verhält.

lg- Orso
 
ch kann mir nicht vorstellen, dass bei eingestecktem Stecker der Lautsprecher physisch abgeschaltet wird.

Doch - genau so simpel ist das mit der Umschaltung derzeit gelöst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.