WRT54GS: VoIP und P2P

Wuppi

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2005
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

hab den Router noch nicht, gedenke aber ihn mir anzuschaffen.

Sehe mich aber mit einem Problem konfrontiert: P2P und VoIP beißen sich.

Mein Aufbau wird sein, das ich mit dem WRT ins Netz gehe, daran hängt u.a. auch ein Server (Kabel; Win2k) und ebenfalls via Kabel ne Fritz!BoxFon5050. Kann sowohl direkt als auch via Switch die beiden Komponenten + Clients anbinden.

Auf dem Server soll P2P und SKYPE (welches ja auch auf P2P aufsetzt) laufen.

Ein VoIP-Gespräch wird natürlich durch das P2P gestört - nicht wg. der Bandbreite sondern wg. der vielen Verbindungen.

Ist es in irgendeiner Firmware für den WRT54GS möglich, bei VoIP sämtlichen P2P-Traffic einer bestimmten LAN-IP zu blockieren? Nur was mach ich wenn Skype das VoIP-Gespräch ist? Auf dem Server könnte ich "Cfos Speed" laufen lassen und somit Skype-Traffic priorisieren - aber trotzdem sind da die verbindungen.

Jemand mit ähnlichen Problem und ner Lösung? ;)

Gruß
Wuppi


PS: Skype MUSS auf den Server - da ich mit Skype2Sip-Gateway arbeiten möchte -> Skype auch ohne das nen Client angeschaltet ist
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.