Immer schlechte Verb. zwischen opencom31 lan u.fritz 7050

pstone

Neuer User
Mitglied seit
21 Okt 2005
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

bin neu hier und habe folgendes Problem mit meiner opencom31 lan.
Immer wenn ich versuche eine Voice over Ip Verbindung zwischen meiner Anlage und einer Fritz 7050 aufzubauen ist die Gegenstelle fast nicht zu verstehen.
Die Gegenstelle hört mich aber sehr gut.
Auch wenn ich von einer Fritzbox 7050 abgerufen werde treten die selben Probleme auf.
Mein Voice Provider ist GMX die der Fritzboxen sind 1&1.
Werde ich von einem Softphone auch 1&1 Provider angerufen ist alles ok.

Hab keine Ahnung was ich noch machen soll.
Meine Einstellungen sind:

SIP Server: sip.gmx.net
SIP Proxy: gmx.net
Stun Server: stun.gmx.net
Stun Port: 3478

Ach ja meine Firmware ist 2.42 beta.
Und als Codec stellt sich immer g726-32 ein, wenn ich den sperre kommt keine Verbindung zu stande.

Vielen Dank im Voraus

Pstone
 
Versuche mal deinen Codec in der OC 31 fest auf G.711 PCMA zu stellen, so funktioniert es bei mir auch mit den Dingern von AVM.

Viel Glück
 
Danke für den Tip !

Aber leider kommt bei mir mit diesem Codec keine Verbindung zustande.
Im Sip Log steht Fehlercode 488 :cry:

Pstone
 
denke da kann GK etwas mehr sagen, Fehler 488 sagt mir nichts. Es wäre aber mal sehr interessant eine Liste mit den Erläuterungen zu solchen Fehlercode's zu bekommen.
In meinem Bekanntenkreis mehren sich auch solche Beschreibungen, sie sind auch bei 1&1 oder GMX, ich kann dazu nix sagen, da ich als Provider T-Online treu bleibe.
 
Gude hab folgendes raus bekommen.

Bei der Fritz Box bedeutet:
Code "488 Not Acceptable Here"

"Der Server kann die Anfrage nicht verarbeiten, weil die in der Medienbeschreibung angegebenen Daten nicht kompatibel sind. "

Hilft mir aber auch nich weiter.

Pstone
 
Hallo zusammen,

In der Tat ist der einzige Codec, der z.Zt. mit der Fritz!-Box geht, PCMA.
Wenn der oben in der Liste steht, sollte es auch mit der Fritz!-Box gehen (zumindest kommend). Wie es bei gehenden Rufen ist, hängt vermutlich von der Konfiguration der Fritz!-Box ab.
Das Problem ist, dass die Fritz!-Boxen je 30 Millisekunden Sprachdaten in einem RTP-Paket verschicken (üblicher sind 20 ms). Die OC31 kann bislang nur bei PCMA andere Längen als 20 ms. Das äußert sich dann so, dass auf je 20 ms Sprache 10 ms Stille aus dem Hörer kommen, das ergibt dann eine Art Stakkato-Effekt.

Ab der übernächsten Version (die nächste ist schon auf dem Weg zum Webserver) geht das dann auch mit G.726 und PCMU.

" 488 not acceptable here" heisst i.d.R., dass die Gegenstelle keinen passenden Codec in der Liste gefunden hat. Ich glaube bei der Fritz!-Box kann man die Codec-Auswahl über die Experten-Konfiguration steuern.
Wie gesagt, dass Problem sollte sich dann demnächst sowieso erledigt haben.

Gruss,
Gunnar
 
1000 Danke an GK :groesste:,

wir hoffen alle weiter. :D :D

Grüße an alle
 
VoIP immer noch Probleme ank.

Hallo, ich habe immernoch das Problem, das kommende Anrufer von einer Eumex 300IP oder einer Fritzbox XYZ(VoIP T-Online-T-Online) von mir manchmal nicht gehört werden können. In die andere Richtung klappt es. Schließe ich meine Eumex 300 an, klappt es auch.
Habe nur PCMA als Codec laufen.

@GK, kann man da noch auf eine Änderung im Codec-Verhalten rechnen? Hast du noch ne Idee?
Leider konnte ich noch kein Protokoll aufzeichnen, da wie es eben so ist, der Sniffer nie läuft, wenn der Fehler auftritt.
 
Hallo,

demnächst gibt es eine neue Firmware (ist noch im Test). Wenn die Probleme dann immer noch auftreten, untersuchen wir das. Wir haben ein paar Sachen geändert, die das beeinflussen könnten.

Gruss,
Gunnar
 
also besteht ja noch Hoffnung :).
Super und vielen Dank für die Info.
Frag deinen Arbeitgeber mal nach ner Gehaltserhöhung. :)

Schönes WE
 
Hi,
bei mir gibt es immernoch Probleme mit der Verständigung, aber nur ankommend. Wenn ich über (T-Onl.-T-Onl.)VoIP angerufen werde, und der Anrufer hat eine Fritzbox oder Eumex 300IP höre ich nach der Annahme nichts und der Anrufer hört weiterhin den Rufton oder hört auch nichts. Dieses Problem tritt aber leider nicht immer auf.
Schließe ich die Eumex bei mir an, funktioniert es immer.
 
Ich teste das nochmal.

Gruß,
Gunnar
 
Super, wäre nett. Ist ja auch ein sch.... Fehler, da nicht immer u.s.w., zum Glück funktioniert es ja in die andere Richtung und ich kann ja zurückrufen :)

Schönen Tag noch .
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,857
Beiträge
2,219,607
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge