Sipps und 1und1

hanwel

Neuer User
Mitglied seit
21 Okt 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

sorry, ich hab weder hier noch im Google was brauchbares gefunden.
Wie bekomme ich denn mein 1und1-DSL und Sipps zum zusammenarbeiten. Was muß ich denn bei Sipps in den Netzwerkeinstellungen bei den Registrierungen eintragen. Mit Try and Error wills auch nicht so klappen...
Meinen Draytek Vigor 2600 hab ich auf die neueste Firmware upgedatet. Softphone von 1und1 und eyeBeam laufen problemlos via UPnP. Ich denke also nicht, daß es am Router liegt.
Wenn mir vielleicht mal jemand die Einstellungen sagen könnte, die ich eintragen muß?
Danke, tolles Forum hier.

Schönen Gruß aus dem Saarland
Hanno
 
Hast Du schon mal in die FAQ von 1&1 geschaut? Da stehen die Daten drin.
 
danke für die Tipps schonmal.
Die Werte hatte ich schon so eingegeben (hat mir die Suche auch gezeigt). Im Wirrwarr der vielen Optionen hatte ich wohl genau die richtige Kombination immer nicht drin.
Stand ist jetzt der:
Ich kann raustelefonieren, aber es kommen keine Anruf rein.
Bei den Registrierungen erscheint unter Status "nicht erreichbar".
Ich muß doch den Server in SIPPS als Gateway anlegen, oder?

Gruß
Hanno
 
RudatNet schrieb:
Ich muß doch den Server in SIPPS als Gateway anlegen, oder?
Ja.

Hast du denn in deinem Draytek auch die entsprechenden Ports freigegeben?

ja, hab ich. Ich habs auch schon mit UPnP versucht, gleiches Problem wie im NAT-Modus.
Merkwürdigerweise gehts ja im 1und1 Softphone, das sollte ja die gleiche Basis haben.
 
Hast du auch den Link von Ghostwalker mal befolgt?
Da stehen teilweise andere Angaben (realm), und der passende stun (falls man den braucht?).
 
@Hanwel:
Da Du hinter einem Router sitzt, solltest Du auf jeden Fall den STUN-Server mit eintragen. Und Dich nicht wundern, warum das 1&1 Softphone auf einmal nicht mehr funktioniert - das ist nichts anderes als ein heftigst gebrandetes SIPPS. Sobald Du SIPPS installierst, zerschießt Du Dir die Softphone-Konfiguration und umgekehrt.
 
Danke für die Anregungen.
Nach weiteren Recherchen hier im Forum (diesmal mit Focus auf dem Vigor) hab ichs gefunden.
"sys sip_alg 0" per telnet hat geholfen.
Der SIP-Algorhytmus im Router war eingeschaltet, damit hat SIPPS wohl Probleme gehabt.

Gruß
Hanno
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.