Interesse an enumlookup.agi

wrrdlbrrmpft

Mitglied
Mitglied seit
17 Jul 2004
Beiträge
263
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, benutze ich den Asterisk schon längere Zeit selber nicht mehr.:heul: Daher wollte ich mal hören, ob noch Interesse am enumlookup.agi besteht, oder ob es vielleicht schon professionelle Alternativen gibt.
In der Zeit, als ich mich schweren Herzens von VoIP verabschiedet habe, wurde ja z. B. schwer die DUNDI-Werbetrommel gerührt.
Nun frage ich daher, ob es sich noch lohnt, das Skript weiterzubearbeiten. Von Zeit zu Zeit habe ich noch ein paar Änderungen vorgenommen. Heute habe ich z. B. noch eine neue Version hochgeladen. Aber ich kann es selber nicht mehr richtig testen.
Ein noch nicht behobenes Problem könnte auch noch bestehen: Das Skript könnte scheinbar falsche Nummern zurückliefern, wenn gleichzeitig mehrere enumlookup.agi Prozesse gestartet werden, was auf TK-Anlagen mit vielen Teilnehmern wohl durchaus vorkommen kann. Ich denke, dass sich für dieses Problem eine Lösung finden lässt. Nur, braucht das überhaupt noch jemand?

:noidea: Also, soll ich weitermachen oder gibt es was besseres?:noidea:
Im zweiten Fall würde ich das Skript sich selbst überlassen und einen entsprechenden Hinweis auf voip-info.org posten.

Benno
 
Bei mir ist Dein Skript nach wie vor im Einsatz :D Es gibt bisher nix besseres.
 
betateilchen schrieb:
Bei mir ist Dein Skript nach wie vor im Einsatz :D Es gibt bisher nix besseres.


Bei mir ist es das gleiche!
 
wrrdlbrrmpft schrieb:
wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, benutze ich den Asterisk schon längere Zeit selber nicht mehr.:heul: Daher wollte ich mal hören, ob noch Interesse am enumlookup.agi besteht, oder ob es vielleicht schon professionelle Alternativen gibt.

Ich habe erst vor einigen Wochen ENUM in den Asterisk mit Deinem Script eingebaut, was anderes mit Prioritäten habe ich auch nicht gefunden.

wrrdlbrrmpft schrieb:
Ein noch nicht behobenes Problem könnte auch noch bestehen: Das Skript könnte scheinbar falsche Nummern zurückliefern, wenn gleichzeitig mehrere enumlookup.agi Prozesse gestartet werden, was auf TK-Anlagen mit vielen Teilnehmern wohl durchaus vorkommen kann. Ich denke, dass sich für dieses Problem eine Lösung finden lässt. Nur, braucht das überhaupt noch jemand?

Ich denke schon. Woran könnte das denn liegen? Beim Durchgucken des Skripts habe ich nichts gefunden, das da Probleme bringen könnte.

Volker
 
Ich finde das Script auch seh gut, nutze es zwar noch nich im wirksystem, wird aber noch komen.
 
Nagut! Damit hatte ich nicht gerechnet, dass es noch keine sinnvollen Alternativen gibt. Was ist denn aus dem Dundi-Zeug geworden? Ich bin leider nicht mehr auf dem Laufenden. Mir ist nur sofort aufgefallen, dass die Zahl der VoIP-Provider enorm groß geworden ist.
Ich bin nun am überlegen, ob ich mir nicht doch nochmal einen * auf Eisfair-Basis aufbaue, wenn ich die Zeit dazu finde.
voja schrieb:
Beim Durchgucken des Skripts habe ich nichts gefunden, das da Probleme bringen könnte.
Ja, du hast wohl Recht. Ich hatte einen Denkfehler. Die zurückgelieferten Variablen sind ja lokal. Dann seh ich auch kein Problem.

Viele Grüße!
Benno
 
Ich wäre auch sehr dankbar, wenn das Script weiter entwickelt werden würde. Bei mir ist es seit Monaten im Einsatz. Danke dafür!
 
hab es auch mit drin, bisher keine probleme - für updates bin ich immer offen
danke!
 
Hi
also im aktuellen Asterisk (1.2) ist wohl ein komplett überarbeiteted internes ENUM-lookup mit drinnen - das sollte alles abdecken - wenn man sich die passenden scripte ausenrum packt.
Eine DUNDi-Abfrage ist auch im 1.2er enthalten - wobei ich nicht weiss was DUNDi ist und ob es sinnvoll einsetzbar in der derzeitigen VOIP-umgebung ist...

Bei sipgate habe ich persönlich gerade die erfahrung gemacht, dass sie zwar bei abgehenden Gesprächen einen ENUM-lookup machen - aber selbst keine ENUM-Einträge erstellen :-(

Gottseidank gibt es noch portunity.net und die kostenlosen ENUM-Einträge.
Solange provider wie Sipgate, GMX und 1&1 keine automatischen ENUM-Einträge machen ist das ganze nur bedingt einsetzbar....

Ich habe mir schon überlegt ob man mit einem Sipgate und 1&1/Web.de/GMX konto *ohne Guthaben* immer zuerst probiert eine verbindung aufzubauen.
Bei entsprechenden Zielrufnummern wird die verbindung ja dann kostenlos aufgebaut - ansonsten gehts per "kein Guthaben" ablehnung weiter zur "normalen" Wahl per Lieblings-provider...
Elegant ist das nicht - scheint mir aber ein weg zu sein...

Gruß
Thorsten Gehrig
 
Eine DUNDi-Abfrage ist auch im 1.2er enthalten - wobei ich nicht weiss was DUNDi ist und ob es sinnvoll einsetzbar in der derzeitigen VOIP-umgebung ist...

DUNDI ist für Provider und weitverzweigte Firmen an mehreren Standorten geeignet, weniger für Endanwender.

also im aktuellen Asterisk (1.2) ist wohl ein komplett überarbeiteted internes ENUM-lookup mit drinnen - das sollte alles abdecken - wenn man sich die passenden scripte ausenrum packt.

Deshalb wird es wohl keine weitere Entwicklung an dem AGI Skript geben - das steht übrigens auch mit Verweis auf die Asterisk-Standard-Implementierung im voip-info.org-Wiki bereits drin.
 
betateilchen schrieb:
Deshalb wird es wohl keine weitere Entwicklung an dem AGI Skript geben - das steht übrigens auch mit Verweis auf die Asterisk-Standard-Implementierung im voip-info.org-Wiki bereits drin.

Ich habe deshalb inzwischen meinen Asterisk 1.2 auch auf das interne ENUM-Lookup umgestellt, das klappt prima.

Volker
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.