welche Hardware ist zu empfehlen?

Petraline

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2004
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe über die suche nichts konkretes darüber gefunden.
Wenn ich im falschen Abschnitt bin, bitte verschieben.

Ich wollte eine Kaufhilfe für eine Freundin. Eigentlich wollte sie heute ihren DSL-Zugang bei GMX bestellen(bzw. wechseln T-DSL ->GMX) . Auf deren HP war dann eine Auswahl für die gewünschte Hardware zu treffen. Und hier bin ich überfordert.
Zunächst mal:
Bei meiner Freundin ist der Telefonanschluß im EG/Wohnzimmer. Dadran ist der Splitter und das Telefon angesteckt. Der PC steht im 2.OG beim Sohn im Zimmer, glücklicherweise konnte man das Telefonkabel durch eine Rohrleitung nach oben ziehen. Am Rechner selber liegt eben das DSL-Modem der Telekom.

Wenn sie jetzt zu GMX wechselt, kann sie ja die Fritzbox Fon WLAN für 30 EURonen dazubekommen, wäre ja in ihrem Fall besser, weil eben kein Kabel dran ist. Ich dachte halt, die Fritzbox bleibt im Wohnzimmer, weil ja dadran das Telefon eingesteckt ist.
So wie ich gelesen hab, braucht man dazu ja noch einen Empfänger, der auch bei GMX zu haben ist.
Aber da gibt es mehrere verschiedene zur Auswahl - von D-Link, Siemens und AVM.
Soweit ich weiß, gibt es auch noch ->andere Möglichkeiten, zb Wireless PCI und Wireless PC-Cards, aber welche nehmen?
Hier im Forum habe ich mehrmals gelesen, daß dieser AVM-USB Stick nicht viel taugen soll, wenns durch mehrere Wände geht.
Also bräuchte meine Freundin ja was anderes, um einen guten Empfang im 2. OG zu haben. Ein extralanges Netzwerkkabel läßt sich wahrschienlich nicht so einfach durch diese Röhre in den zweiten Stock schieben; das Kabel ist ja recht fest und starr.

Könnt ihr was bezahlbares empfehlen, wie habt ihr das zu Hause?


Petra
 
Für einen feststehenden PC würde ich immer eine Kabelanbindung bevorzugen. Falls das Telefonkabel in dieser Röhre ein normales Telefonkabel ist, so gibt es darin vier Adern. Du könntest mit zwei Adern den kompletten Telefonanschluß zum PC führen, dort Splitter und Fritz Box installieren und einen der analogen Ausgänge der Box über die anderen zwei Adern wieder ins Wohnzimmer zurück führen.

Alternativ würde ich ein schnurloses Telefon verwenden. Wenn es unbedingt Wlan sein muß, so ist jeder Adapter mit sichtbarer Antenne einem USB-Stick vorzuziehen.
 
erik schrieb:
Falls das Telefonkabel in dieser Röhre ein normales Telefonkabel ist, so gibt es darin vier Adern. Du könntest mit zwei Adern den kompletten Telefonanschluß zum PC führen, dort Splitter und Fritz Box installieren und einen der analogen Ausgänge der Box über die anderen zwei Adern wieder ins Wohnzimmer zurück führen.
Alternativ würde ich ein schnurloses Telefon verwenden. Wenn es unbedingt Wlan sein muß, so ist jeder Adapter mit sichtbarer Antenne einem USB-Stick vorzuziehen.

Sorry, ich versteh nur Bahnhof :-(

Meine Freundin möchte, daß die Telefon-Basis (ja sie hat schnurlos) im Wohnzimmer bleibt, also müßte doch die Fritzbox auch ins Wohnzimmer, weil das Telefon dort angesteckt wird? Aber dann bräuchte sie doch irgendeine Verbindung zum PC, der im 2 Stock steht.
Wie hast du das gemeint, mit den zwei Adern?
 
Wie Erik schon beschrieben hat: die FBF oben an den Computer stellen (Zuführung der Telefonleitung zweiadrig, vom Wohnzimmer nach oben) und einen analogen Ausgang von der FBF mit zwei Adern des Telefonkabels verbinden und am anderen Ende eine TAE-Dose anschließen und dann das Telefon in diese TAE stecken. Das wars.
 
Ich meine, man kann den kompletten Telefonanschluß über zwei der vier Adern des vorhandenen Kabels in das Arbeitszimmer verlängern.

Dort wird dann die komplette Telefontechnik installiert und der Computer angeschlossen. Ein Telefonausgang der Fritz Box wird über die anderen beiden Adern des vorhandenen Kabels wieder ins Wohnzimmer geführt, wo dann die Telefonbasis steht.

Wenn Du selbst das nicht nachvollziehen kannst, solltest Du lieber zur Wlan-Lösung greifen. 2 Stockwerke sind aber je nach Bauart der Geschoßdecken manchmal schon problematisch. Vielleicht kann man das vorhandene Kabel auch für Netzwerk verwenden oder es gegen ein Cat 5 Netzwerkkabel austauschen?
 
Als erstes: Ja mir war langweilig!
Du mußt nur rausfinden ob 4 Adern nach oben laufen! (Davon werden nur 2 genutzt und wir haben 2 über (gelb und grün) für unser Vorhaben). Ob der Splitter unbedingt nach oben muß? Keine Ahnung!! Denke aber das erik nicht lügt :wink:

http://kabelfaq.de/ <== Steckerbelegung unter "Telefon"
Falls nicht verstanden: Nachfragen!
 

Anhänge

  • verkabelung.jpg
    verkabelung.jpg
    28.5 KB · Aufrufe: 35
Gute Zeichnung! :)
Vielleicht solltest du noch erwähnen, das Nr.4 (DSL-Modem) sich in der FBF WLAN befindet. Nur der Vollständigkeit halber.

Genau so sollte es funktionieren.
 
schomi81 schrieb:
Als erstes: Ja mir war langweilig!
tut mir echt leid, dich mit so einem "Anfängerthema" (??) von irgendwas wichtigem abzuhalten :!: hast aber dennoch geantwortet :?: war dir also echt laaaangweilig :D danke trotzdem :!:

schomi81 schrieb:
...Steckerbelegung unter "Telefon"
Falls nicht verstanden: Nachfragen!

die zeichnung ist genau DIE lösung, nach der ich gesucht hab ·· P·R·I·M·A··D·A·N·K·E··
darf ich trotzdem fragen, wie man diese feinen einzelnen drähte des telefonkabels an den splitter/die box/die telefonbasis anschließt, sodaß das ganze auch hält? kann man da stecker ranmachen oder wie?

petra
 
Ähm, entschuldige >Missverständniss<!
Meinte natürlich nicht deine Fragen!! Sondern, nur damit sich niemand wundert, warum ich um mitternacht noch mit einem "Malprogramm", das ich immer schon mal testen wollte (und nun verfluche :) ), VoIP-startern wie dir noch ein sooooo schönes Bild male :phone:

So das war das :bier:

Stecker zum selbstbeschalten kann man kaufen, wobei ich zugeben muß das ich das selbst nur mit TAE-Steckern gemacht habe. Mit RJ-11 geht das aber auch (für die FritzBox). Da kann bestimmt jemand noch was zu sagen.

Edit: bei www.conrad.de Telefon/Funk==>Analoge Telefontechnik==>Telefon-, TAE-, Western-Stecker
Welchen du brauchst kann ich dir leider nicht sagen :(
 
Eigentlich finde ich die Lösung von schomi81 schon ideal.
Ist halt immer noch ein klein wenig Fachwissen notwendig!

Also wenn dir (schomi81) immer noch langweilig ist,
solltest du noch die entsprechenden Anschlußdosen mit einzeichnen,
damit man (Petraline) nicht meint, die Kabel kommen direkt in die Geräte! ;)

Alternativ kann ich noch die dLAN Lösung von Devolo empfehlen.
Da kann alles schon im Wohnzimmer bleiben, und der PC woimmer er will! :)
Das benötigte Starterkit gibt's bei eBay ab ~80¤ + Versand und bei Amazon für 89¤ incl. Versand.

Das sieht dann so aus:

1106234371_web_haus3.jpg
 
Ich muß hier nochmal nachhaken:

erik schrieb:
Ich meine, man kann den kompletten Telefonanschluß über zwei der vier Adern des vorhandenen Kabels in das Arbeitszimmer verlängern.

Dort wird dann die komplette Telefontechnik installiert und der Computer angeschlossen. Ein Telefonausgang der Fritz Box wird über die anderen beiden Adern des vorhandenen Kabels wieder ins Wohnzimmer geführt, wo dann die Telefonbasis steht.

Das habe ich seit vergangenem Wochenende versucht so anzuschließen. Anscheinend hat das nicht so geklappt, wie es sollte.
Internet gibts zwar, aber die Fritzbox schaltet ständig ab und beginnt einen neuen Verbindungsaufbau.
Bei den Ereignissen steht alle paar Minuten was von "Dsl-Training" oder so. Habs leider nicht aufgeschrieben, kann den genauen Wortlaut nicht widergeben.
Aber soviel steht fest:
Das Ding schaltet ständig neu ein, die Powerleuchte und die LED von "DSL" blinken, gehen an und aus :cry:
Das Telefon funktioniert (irgendwie); ich habe heute mal von meiner Arbeit aus (normales Festnetz) bei meiner Freundin angerufen, sie rief auch zurück, lief einwandfrei. Auch vom Handy aus immer erreichbar. Komisch ist nur, wenn ich von mir aus (1&1 VoiP) zu Hause bei Ihr (GMX VoiP) anrufen will, hab ich zwar ein Rufzeichen, bei ihr klingelt aber das Telefon NICHT. Bei meine Box leuchtet "Internet+INFO", aber wenn sie bei mir anruft, bei ihr nur "Festnetz". Ihre Tel.Nr ist auch schon freigeschaltet und wird in der Box als registriert angezeigt.
In ihrer Anrufliste der Fritzbox stehen meine Anrufe als "eingehende Anrufe in Abwesenheit" drin; bei meiner Anrufliste tauchen sie garnicht auf, als hätte ich garnicht angerufen!
Sie kann dafür bei mir ganz normal anrufen, aber nur die registrierte Festnetznummer, die ich bei 1&1 eingestellt hab. Die von 1&1 zugewiesene zusätzliche VoiP-Nummer geht nicht, da kommt bei ihr ein Besetzt-Zeichen und bei mir klingelt nichts :(

Ich kenn mich nicht mehr aus. Dann habe ich noch probiert, über eine ganz normale call-by-call-nummer bei ihr anzurufen -> es hat geklappt!! Ja wie geht denn das?? VoiP nicht möglich, aber call-by-call? Liegt der Fehler bei mir oder bei ihr?

Zu allerletzt habe ich jetzt noch bei einem Arbeitskollegen angerufen, der hat seinen DSL-VoiP-Anschluß auch bei 1&1, und da hat es einwandfrei funktioniert; Internet+INFO-LED haben geleuchtet...

Ich hab mal aufgezeichnet, wie ich die ganzen Kabeln angeschlossen hab, ich hoffe, ihr könnt was erkennen.

Bin am Ende :(

Petra
 

Anhänge

  • anschlu_.jpg
    anschlu_.jpg
    55.9 KB · Aufrufe: 21
Aloha,
das blau Kabel sollte parallel auf N im 2.OG. (Ist so nicht erkennbar).
Im 2.OG das schwarze Kabel an Fon 1 (OK) sollte NICHT in der Dose parallel an F sein, sondern außerhalb.
Im EG. soll die orange/gelbe Leitung und das Telefon NICHT in die Dose sondern auch außerhalb angeschlossen werden.
Warum?
Die Dosen haben interne Schaltungen... klappt daher nicht so. Schau dir bitte nochmal meine Skizze an. Dann nochmal probieren obs läuft.
Viel Erfolg! :lol:
Grüße vom Flachlandtiroler
 
schomi81 schrieb:
das blau Kabel sollte parallel auf N im 2.OG. (Ist so nicht erkennbar).
Meinst du das Kabel, das ich blau eingezeichnet habe?
Im 2.OG ist auf N nix angesteckt, nur auf der mittleren F-Buchse geht das Kabel zum Splitter an die Unterseite links (Amt?).
Ich habe die braune und grüne Ader von dem 4-adrigen Kabel, das vom EG ins 2.OG führt, bei beiden Anschlußdosen - im EG und im 2.OG - oben links in der Dose festgemacht (N-Anschluß?) . Außerdem ist im EG eine rote und eine rot-schwarze Ader (Telekom?) bei der grünen und braunen mit dran.
Die weiße und die gelbe Ader sind bei beiden Dosen unten rechts verbunden (F-Anschluß?) .

schomi81 schrieb:
Im 2.OG das schwarze Kabel an Fon 1 (OK) sollte NICHT in der Dose parallel an F sein, sondern außerhalb.
Ich habe das schwarze Kabel an FON1 abisoliert und dessen weißes und gelbes Kabel (wie auf dem Bild) an der rechten F-Buchse befestigt.

schomi81 schrieb:
Im EG. soll die orange/gelbe Leitung und das Telefon NICHT in die Dose sondern auch außerhalb angeschlossen werden.
Das Telefon ist in der mittleren Buchse angesteckt, weil es in der rechten Buchse kein Freizeichen gibt. Wie meinst du das, "außerhalb anschließen"?

schomi81 schrieb:
Schau dir bitte nochmal meine Skizze an. Dann nochmal probieren obs läuft.
Sorry, ich bin Laie und brauch wenn schon eine exakte Anleitung, wie ich welches farbige Kabel wo anschließe. "parallel", "außerhalb" und "interne Schaltungen" sind Fremdworte für mich :( , klär mich bitte auf.
NEIN, ich will nicht gleich studieren :) aber ein wenig mehr davon zu verstehen, wär ja nicht schlecht.

Ich habe versucht, in meiner Skizze alles so aufzuzeichnen, wie es jetzt angeschlossen ist.

Petra
 
Ne ne, das funktioniert so nicht!

Das "Anschluß-Kabel" der Telekom im EG
darf nicht vor dem Splitter auf eine TAE-Dose aufgeschaltet werden!

Schau mal, ob du mit meiner geänderten Zeichnung zurecht kommst:

PS:
Nun sind aber wie gehabt beide Telefone im EG und OG einfach parallel!
Wenn du noch ein zweites RJ-Kabel hast, kann man auch für EG und OG
2 getrennte Telefone (FON1 und FON2 benutzen!
Was natürlich sehr sinnvoll wäre! ;)
 

Anhänge

  • anschlu__938.jpg
    anschlu__938.jpg
    56.5 KB · Aufrufe: 17
RudatNet schrieb:
Das "Anschluß-Kabel" der Telekom im EG
darf nicht vor dem Splitter auf eine TAE-Dose aufgeschaltet werden!
Schau mal, ob du mit meiner geänderten Zeichnung zurecht kommst:
Also schließe ich außerhalb der Dose das braune und grüne Kabel mit dem roten und rot-schwarzen (von der Telekom) zusammen. Welches mit welchem ist egal?
Und wie schließe ich den Splitter im 2.OG an diese beiden (braun und grün) an? An dem Kabel ist ja ein TAE-F-Stecker dran, also auch Stecker ab und die Adern verbinden?
RudatNet schrieb:
Nun sind aber wie gehabt beide Telefone im EG und OG einfach parallel!
Wenn du noch ein zweites RJ-Kabel hast, kann man auch für EG und OG
2 getrennte Telefone (FON1 und FON2 benutzen!
Was natürlich sehr sinnvoll wäre! ;)
Momentan soll ja nur das eine Telefon mit Basis im EG angeschlossen sein. Wenn ich also das gelbe und weiße nach deiner Zeichnug anschließe, kann ich dann das Telefon trotzdem im EG an die mittlere Buchse anstecke, oder? Und wenn ein zweites Gerät im 2.Stock dransoll, genügt es ja, mit dem normalen Kabel an FON 2 zu gehen, oder?

Danke schonmal

Petra
 
Sorry, in der Eile doppelt gepostet
 
Ok, hast recht!
Im OG kannst du ein 2tes Telefon jaauch direkt an die Box (FON2) anschliessen! ;)

Habe die Zeichnung nochmmal so geändert, wie es sein sollte:
 

Anhänge

  • anschlu__203.jpg
    anschlu__203.jpg
    54.4 KB · Aufrufe: 22
Ich habe es eben mal wie in deiner Zeichnung angeschlossen, da geht zwar das Internet, telefonieren kann man aber
überhaupt nicht mehr. Hebt man den Hörer ab, kommt nicht mal ein Freizeichen, nur das Rauschen der Leitung.
Jetzt hab ich es wieder wie vorher angeschlossen, dann ist wenigstens das Festnetz erreichbar.

Kann mir sonst noch einer erklären, wieso das Telefon bei eingehenden VoiP-Anrufen nicht, aber bei normalen
Festznetz- und Mobilfunkverbindungen doch klingelt? Und wieso kann man von ihrem Anschluß nicht übers Internet raustelefonieren?
Hat die Box vielleicht nen Fehler??

Das komische ist ja, wenn ich sie von mir zuhause aus anrufe, in ihrer Anrufliste die Telefonate als "in Abwesenheit" angezeigt werden, das Telefon aber nicht klingelt. Die Box leitet den Anruf also anscheinend nicht durch. Nur mit einer call-by-call-vorwahl kann ich sie erreichen. Kann das sein, daß die box einen Fehler hat? Neueste Firmware ist drauf.


Petra

Petra
 
OK, ich werde versuchen meine Freundin zu überreden, daß sie ALLE Kabel austauscht, die irgendwie zusammengeschraubt oder in anderer weise miteinander verbunden sind.
Meine Idee wäre nun, den Telefonanschluß, also die ORIGINALDOSE, wo der Splitter rankommt, doch komplett in den zweiten Stock zu verlängern, den Splitter und die Box dann wie vorgegeben anzustecken und dann mit einem handelsüblichen extralangen Telefonkabel wieder zurück ins EG zu gehen, um dort ihre Basisstation mit Telefon aufzustellen.

Das müßte doch möglich sein? Auf was muß ich da wieder aufpassen?


Petra
 
Meine Idee wäre nun, den Telefonanschluß, also die ORIGINALDOSE, wo der Splitter rankommt, doch komplett in den zweiten Stock zu verlängern, den Splitter und die Box dann wie vorgegeben anzustecken und dann mit einem handelsüblichen extralangen Telefonkabel wieder zurück ins EG zu gehen, um dort ihre Basisstation mit Telefon aufzustellen.
Genau dafür ist eigentlich meine letzte Zeichnung gedacht!
Wundere mich jetzt etwas, dass es nicht funktionierte!

Hast du das auch wirklich richtig angeschlossen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.