Asterisk als nebenstelle ...

Bartsi

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2005
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin moin,

ich befasse mich nun seit 2 Tagen mit dem Thema VoIP und Asterisk. Davon mal abgesehen das ich wirklich begeistert bin habe ich doch noch ein paar fragen, wo ich einfach nicht weiter komme.

Und zwar habe ich folgende Konfiguration.

- ISDN mit TK-Anlage und zich endgeräten.
- Asterisk Server mit ISDN Karte und VoIP ins Inet

Nun mein problem. Ich kann leider Asterisk nur als Nebenstelle laufen lassen mit der internen Nummer 12. Mein Ziel ist es das ich über die 12 und anhängender Nummer via VoIP telefonieren kann. Und das über die 12 Gespräche vom VoIP an die internen Telefone weitergeleitet werden.

Folgendes habe ich schon geschafft:

VoIP anruf -> Asterisk -> (über) 12 -> Intern an die 13 weitergeleitet
Resultat: Funktioniert ich bekomme jedoch nur die 12 als Anrufer angezeigt

Telefonat -> (über) 12 -> Astrisk nimmt ab und wartet auf weitere eingaben für die zu wählende Nummer -> VoIP
Resultat: Funktioniert super jedoch mit schönheitsfehlern.

Nun die fragen:
- Wie kann ich erreichen (und geht es überhaupt) das wenn ich über VoIP angerufen werde das ich trozdem die Nummer sehe? Hab nur eine A1 Karte von AVM sie läuft unter Debian mit dem HiSax treiber jedoch habe ich auch ein Capi modul im kernel. Ich weiß aber leider nicht ob der HiSax treiber Capi kann. Leider schaffe ich es auch nicht den AVM treiber zu installieren da es ihn nur für Suse gibt.

- Ich mache es zur Zeit so wenn ich mit VoIP Telefonieren möchte rufe ich mit *12 den Asterisk Server an. Und ich habe eine Extension mit BackgroundDetect(). So das der Server dran geht und auf eine eingabe wartet :) Habe ich mir nachts um 4 Uhr ausgedacht. Funktioniert ansich auch aber ich hoffe und denke es gibt eine richtige lösung.

- Auf der 12 liegt jedoch durch die TK noch eine Externe rufnummer. Ich würde es gerne so habe das wenn mich darauf einer anruft. Asterisk dran geht (ist ja egal) jedoch das gespräch an mein Telefon (13) weiterleitet.
Aber das bekomme ich irgendwie nicht hin.

Hier mal meine unprofessionelle extension.conf:
[intern]
exten => _Z.,1,Dial(IAX2/USERNAME:pASSWORD@voipbuster/00492156${EXTEN}) ;Nummer = 0049DEINEVORWAHL${EXTEN}
exten => _0Z.,1,Dial(IAX2/USERNAME:pASSWORD@voipbuster/0049${EXTEN:1}) ;Nummer = 0049${EXTEN:1}
exten => _00Z.,1,Dial(IAX2/USERNAME:pASSWORD@voipbuster/${EXTEN}) ;Nummer = ${EXTEN}

exten => MeineVoIPnummer,1,Dial(IAX2/Kai,20)
exten => MeineVoIPnummer,2,Dial(Modem/g1/12:*13,20)
exten => MeineVoIPnummer,3,VoiceMail(1@kai)
exten => MeineVoIPnummer,4,PlayBack(vm-goodbye)
exten => MeineVoIPnummer,5,HangUp()

[remote]
exten => 12,1,Answer
exten => 12,2,Playback(beep)
exten => 12,3,GoTo(s,1)
exten => s,1,BackgroundDetect(demo-instruct|500|100|)
exten => _Z.,1,Ringing()
exten => _Z.,2,Dial(IAX2/USERNAME:pASSWORD@voipbuster/0049${EXTEN}) ;Nummer = 0049DEINEVORWAHL${EXTEN}
exten => _0Z.,1,MusicOnHold()
exten => _0Z.,2,Dial(IAX2/USERNAME:pASSWORD@voipbuster/0049${EXTEN:1}) ;Nummer = 0049${EXTEN:1}
exten => _00Z.,1,Ringing()
exten => _00Z.,2,Dial(IAX2/USERNAME:pASSWORD@voipbuster/${EXTEN}) ;Nummer = ${EXTEN}

in der Intern wie vielleicht auch zu sehen ist, ist das mein Routeing von meiner VoIP zu meiner ISDN Telefonnummer (13). Und wenn ich halt nicht dran gehe die quasselbox :)

Die remote macht allerdings nicht so richtig was ich möchte. Er lässt halt zu das ich den Asterisk anrufe und ich dann die nummer eingebe die ich gerne anrufen möchte. Ist jedoch eine notlösung. wenn ich zu schnell oder zu langsam bin klappt es nicht ;-) Is halt ne Timeingfrage.
Problem ist wenn einer auf der Nummer anruft, die in der Hardware TK auf die 12 läuft, geht asterisk dran und versucht das gespräch per VoIP zu leiten. Was ja eigentlich nur von Intern nach Extern gehen soll.
Wie also bekomme ich Asterisk dazu das er beim Anruf der Externen nummer für die 12 mein Telefon klingelt. Also Asterisk nicht reagiert sondern durchleitet?

Nächste sache ist wenn ich per VoIP jemanden anrufe dauert es ja ne weile bis die Nummer gewählt ist und Asterisk das alles macht usw. In der Zeit hört man nix. Nur das die Leitung offen ist in form eines leichten Rauschens. Besteht die möglichkeit da ein Klingeln oder Beepen einzufügen? Daher die Ringing() versuche. Was aber leider nicht funktioniert.

So ich hoffe das ist alles recht verständlich (denke wohl eher nicht) ;)

Auf die Antworten freue ich mich jetzt schon damit ich weiter komme. Habe nun schon die dritte Nacht durchgemacht um den so richtig zum laufen zu bekommen ;)

Danke und Gruß
Kai aka Bartsi

PS: Für schreibfehler bitte ich um verzeihung bin schon 4 tage am stück wach und peil schon nix mehr ;) :beerdigu:
 
Ob Du die externe Rufnummer über die interne NS an andere NSen weitergeben kannst, hängt von der Telefonanlage ab. Ich habs hier mit einer Ackermann Euracom probiert und da geht es nicht. Die Anlage weiss, welche Nummern auf welchem Bus konfiguriert sind und lässt auch nur diese Nummern zu. Einfach zu testen, indem Du mal mit SetCallerID() eine Nummer setzt, die an diesem Bus konfiguriert ist. Die wirdf dann auch an den anderen Geräten angezeigt.
 
Hallo,

genau so habe ich das auch vor.

Habe mich allerdings noch nicht so richtig mit Asterisk beschäftigt.

Kannst du mir wohl mal deine Configs schicken?

Gruß
Stefan
 
@shusemann
Was soll dir das bringen? Ohne viel lesen, ausprobieren, verstehen lernen und intelligente Fragen stellen, geht bei Astersik gar nichts - da geb ich dir mein Wort drauf.
 
OK, war vielleicht ein Schritt zu weit.
Weiß denn jemand, wo sowas in der Richtung wie oben beschrieben dokumentiert ist?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.