2002L mit AOL, Pro und Kontra

baessi

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2005
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Es wird immer wieder vom De-Branding von AOL geschrieben.
Trotzdem wird z.B. bei ebay immer wieder darauf hingewiesen, dass dieses Gerät auch mit anderen Anbietern als AOL benutzt werden kann.

Was ist in der Praxis der effektive Nachteil dieses Geräts mit AOL ???


Besten Dank
 
Man kann dieses Teil sehr gut mit AOL nutzen. Außerdem kann man den zweiten Account für jeden beliebigen Provider nutzen, auch wenn man den ersten Account nicht nutzt.
Wenn man zwei andere Provider (nicht AOL) nutzen will, kommt das Branding ins Spiel: Nach jedem Reboot steht der Registrar des ersten Accounts wieder auf AOL.
An den Funktionsumfang und die Festnetzintegration einer Fritz Box (ATA) kommt das Gerät aber bei Weitem nicht ran.
 
@erik
Du kannst doch keine Türklinke mit einem Auto vergleichen.
Das Zyxel hat keinen integrierten Router und auch kein Modem.
Die AOL-version funktioniert auch mit anderen Providern für ne Zeit lang, bin selber bei 1und1. Ab der neuesten Firmware bleibt auch der Neustart auf dem zuletzt eingestellten Provider SIP2. Dein Router muß nur so schlau sein, das die NAT Table nach Zwangstrennung neu geschrieben wird.
Gruß Chris
 
Das Zyxel hat keinen integrierten Router und auch kein Modem.
Die Fritz ata hat auch kein Modem und der Router ist abschaltbar.
Dein Router muß nur so schlau sein, das die NAT Table nach Zwangstrennung neu geschrieben wird.
Ich hatte das mit der Brachialmethode (Zeitschaltuhr) gelöst. Man kann dem Zyxel aber auch eigene Einwahldaten verpassen, dann hat man das Problem nicht.
 
Hab leider nur "Kontra", kein "Pro".

Für meine Freundin (absolut NULL Ahnung von Voip) und mich (VoIP-Anfänger) war es ein Graus, die 2002L zu bearbeiten. Und trotz aller guten Ratschläge hier aus dem Forum haben wir es nicht hinbekommen, außer AOL noch einen 2. VoIP Anbieter zu registrieren. Wir haben aufgegeben. Sie telefoniert eh nicht so viel, und ist mit dem AOL Tarif von 1,5 Cent/Minute zufrieden.

Mich persönlich täts ank*tzen. Ich lass nix auf meine FBF ATA kommen. Da ist die Bedienung wirklich kinderleicht und selbst ich Halbhirn bekomm das hin. Und mittlerweile bekommt man die FBF schon für 90 Euro nachgeschmissen, wenn man sie nicht eh verbilligt von Anbietern wie AOL o.ä. nimmt. Die paar Euro mehr zahlen sich i.m.h.o. auf jeden Fall aus an gespartem Stress und geschonten Nerven *lach*

Gruß,
kitten
 
Vorteil:
Die 2002 AOL bekommt man bey eBay ziemlich günstig - so ca. 30 Euros.

Nachteil:
Das einzige, was es noch kostet, ist, hier Forum lesen (wer lesen kann, ist klar im Vorteil :) ), die "Telefonier-nach-AOL-Hause-Funktion" (Autoprovision) abschalten und schon hat man einen vollwertigen ATA mit 2 Sips...

Ich find die Kiste klasse !

VG,
Alex
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.