VoIP mit Gigaset SX541

chrigu85

Neuer User
Mitglied seit
28 Okt 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tach, ich hoffe das hier ist das richtige Forum.

Ich habe STRATO Maxxi DSL mit einem Siemens Router - Gigaset 541. Mir wurde gesagt, ich könne mein normales Telefon an den Router anschließen und dann übers Netz telefonieren.

Ich habe mein Telefon in "Phone1".

Beim Router habe ich unter VoIP eingestellt:
Anbieter:STRATO
server: iphone-strato.de in beiden Zeilen (so war es voreingestellt im Router)
Dann meinen Benutzernamen und Passwort
Das Kästchen "Phone1" ist aktiviert

Trotzdem funktioniert das Telefonieren nicht. Ich habe zwar ein Freizeichen, aber wenn ich wähle hört man nichts, nur ein kurzel und ganz leises Klicken und das wars. Habt Ihr ne Idee, was ich machen muss?
 
Was sagt Strato zu dem Setup für VoIP ? Ist das in Deinem Paket überhaupt drin ? IdR findet man die Setup-Einstellungen auf den Support Seiten des Anbieters.....
 
Alles klar, hat sich erledigt. Ja, ist in dem Paket enthalten. Für 24, 95. 1.5 Freistunden und dann für einmalig 9.90 EUR unbegrenzt den Rest des Monats. Ich bin echt positiv überrascht, weil ich erst schon kündigen wollte, denn ich hatte im Netz in Bewertungen ziemlich viele schlechte Nachrichten über den Support gelesen. Aber das kann ja noch kommen, bisher haben die mir ganz gut geholfen.

Als Router habe ich ein Gigaset SX541 bekommen, da brauch ich nur mein Telefon reinstöpseln.

Das Setup ist Folgendes (falls jemand das gleiche Problem hat):

Weil ich kein ISDN habe, sondern analog, muss ich das Telefon in "Phone 2" stöpseln, ich hatte es in "Phone 1".

Die Einstellungen beim Router:

-Im Basic Setup: "Ständige Verbindung" aktivieren.

-Im erweiterten Setup: bei "VoIP" - "Porteinstellungen": Nur "Phone 2" aktivieren ("Phone 1" ist wohl für ISDN-Anschlüsse), Benutzernamen und Kennwort eingeben und als Anbieter "Strato" wählen (da sind auch die Voreinstellungen für 1&1, freenet usw. in einem Dropdownmenu zum Auswählen).

Dann muss ich vor jedem Anruf noch meine Ortsvorwahl wählen, das hatte ich auch nicht gemacht. Jetzt funktionierts super. Sprachqualität ist absolut in Ordnung, wenn auch nicht ganz so gut wie bei der Telekom. Und man muss etwas länger aufgelegt lassen nach dem Gespräch um wieder ein Freizeichen zu bekommen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,697
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.