GSM-Handy an Asterisk intern

Blackmore

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2005
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

hab mal eine dumme Frage für einen Newbie,

besteht die Möglichkeit, eine interne Funkzelle für GSM zu bauen, mit der ich meine alten Handys mit abgelaufener Prepaid-Karte als Homehandy nutzen kan.

Ich stelle mir vor, das ich das Einbuchen von der Kartennummer, der Telefonnummer und der IMEI abhängig mach, um ein 'Fremdtelefonieren' zu erschweren. Abgelaufene Karte deshalb, das ich keine Probs mit dem Provider bekom, der denkt, ich will mich falsch in Ihr GSM-Netz einbuchen.

Weshalb Handy? Die Akkulaufzeiten sind um einiges besser, als bei meinem normalen Homehandy, Sie sind kleiner, optisch schöner, und ich hab genug davon, das ich ein paar -T-Mobile-Vorstände- damit erschlagen könnte. Auch könnte ich Dienste wie ICQ, AIM, MSN, etc. weiternutzen, ohne am rechner sein zu müssen.

Allerdings brauch ich ja auch eine GSM-Funkzele, die ich an meinem Rechner anschließen kann. Soll ja nicht unbedingt über mehrere km reichen... eine Reichweite wie bei DECT würd mir ja achon reichen


Hat darüber schon jemand nachgedacht, und, evtl. eine Lösung erarbeitet, oder war meine Suche umsonst, und gibt es das schon seit langem???


Danke für Eure Anteilnahme

Gruß

Blacky
 
Hi Blackmore,

so einfach ist das leider nicht - aus mehreren Gründen. Erst mal die technischen: Du brauchst die Hardware (Station plus Antenne), die einige Tausend bis 10 oder gar 100.000 EUR kosten wird. Dazu braucht die noch Platz - ich habe schon ein paar gesehen, die futtern reichlich. Strom brauchst Du natürlich auch.

Und zu guter Letzt der rechtliche Teil: Du müsstest Dir von der Bundesnetzagentur für Deinen Standort Frequenzen zuweisen lassen, die Du nutzen darfst. Klar, dass die auch die Verwendungszweck wissen wollen. Wenn Du ihn nennst, werden sie Dich mit höchster Wahrscheinlichkeit auslachen und mit dem Hinweis "Nehmen Sie doch ein DECT-Gerät" wieder nach Hause schicken.

Hol Dir lieber ein vernünftiges DECT-Gerät, bei dem das Mobilteil mit Standard-Akkus (Mignon/AA oder Mikro/AAA) betrieben wird. Dann kannst Du tagsüber bei schwachen Akkus einfach den Akkupack wechseln - und über Nacht in der Basisstation aufladen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.