Umstieg von ISDN auf Kabel Phone von KabelDeutschland

randyt

Neuer User
Mitglied seit
29 Okt 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo. Vielleicht kennt sich jemand mit VoIP von KabelDeutschland aus...
Zur Zeit habe ich folgende Konfiguration:
- 3 Telefone und 1 Fax
- 4 Rufnummern
- eine Eumex 404 die die Rufnummer auf die unterschiedlichen Anschlüsse im Haus verteilt.

Ich bekomme demnächst Kabel Highspeed Internet mit dem W-LAN Modem. Ich interessiere mich aber auch für die VoIP-Telefonie über Kabel.
Meine Frage nun: Kann ich die Komponenten mit den bisherigen Rufnummern beibehalten? Wenn ja, wie kann ich die Verteilung im Haus vornehmen (vom Telefonadapter in die verschiedenen Räume)?
Hoffe es kann jemand helfen.

randyt
 
Hallo randyt
Willkommen im Forum

Als erstes mal in den richtigen Bereich verschoben. :wink:

Bei Kabelphone bekommst du zwei Leitungen. ( Zwei Anschlüsse für analoge Telefone am Kabelmodem, es ist aber möglich mehrere Nummern auf einen Anschluss zu schalten)
Du kannst deine Rufnummern zu KD portieren lassen.
Der Anschluß deiner Eumex geht meines Wissens nicht, da solltest du dich aber sicherheitshalber nochmals an den Support wenden. [email protected]
 
Danke für das Willkommen und die schnelle Antwort.
Hab aber noch ne Frage:
Wie bekomm ich das denn mit der Verteilung auf die einzelnen Anschlüsse hin? Das ich mehrere Nummern verteilen kann habe ich mir gedacht (oder besser gehofft...) Das war ja denn bisher die Aufgabe der Eumex. Wird das vom Modem erledigt? Wohl eher nicht, oder? Was muss ich da zur Not noch an Hardware anschaffen?

Gruß
randyt
 
Es ist möglich, das du alle Rufnummern zu KabelDeutschland portierst.
Da du aber am Kabelmodem nur zwei Anschlüsse hast, müssten z. Bsp. auf Anschluß 1 deine drei Telefonnummern und auf Anschluß 2 deine Faxnummer durch KabelDeutschland geschalten werden.
Anschluß 1 würde dann bei jeder der drei Telefonnummern klingeln. Ausgehend ist dann aber keine Wahl der Nummer möglich.

Frag einfach mal bei Kabelphone nach ob eine Telefonanlage angeschlossen werden kann. Ich denke aber eher nicht.

Im Modem sind keinerlei Einstellungen der Telefoniefunktion möglich.
Im Kundenbereich der HP von KD kannst du den beiden Leitungen die Rufnummern zuteilen.
 
Kann ich denn zum Beispiel die tiptel 2/8 clip zum Verteilen auf die Anschlüsse verwenden? Eine analoge Anlage kann man ja nutzen... Die Anlage kann zwei analoge Leitungen handeln. Dann müsste sie doch auch die beiden Leitungen von KabelPhone verteilen!?!
Will halt die Telefone an den verschiedenen Anschlüssen mit jeweils eigener Nummer nutzen

randyt
 
da bin ich überfragt :noidea:
 
Ich hab mir die Anleitung der Anlage mal durchgelesen.
Du kannst für jedes Telefon bestimmen, über welche Amtsleitung es rauswählen kann. Aber nicht, mit welcher Nummer. Das ist bei Analog als solches auch nicht vorgesehen.
Welche Nummer beim Rauswählen über eine Amtsleitung KabelDeutschland draufpackt, das müsste dir Rocky beantworten. Es sieht so aus, dass du lediglich "grob" deine 4 Nummern verteilen kannst.
Z.B.: auf jede Leitung 2 Nummern.
Wenn ich das jetzt richtig sehe, würden bei jedem Anruf immer zwei Telefone oder ein Telefon/Fax klingeln und beim Rauswählen würde maximal zwischen zwei rausgehenden Nummern unterschieden werden.

Sieht das jemand anders?

Die Vorteile eines ISDN-Buses mit MSN sind bei analogen Leitungen so nicht gegeben. (Leider, das stört mich an Kabel BW auch. Wenn die Telefonie nicht über zwei analoge Ports am Modem realisiert werden würde, sondern über einen ISDN-Port, das wär klasse. Ich kenns aber nicht)
 
Ruad schrieb:
Welche Nummer beim Rauswählen über eine Amtsleitung KabelDeutschland draufpackt,
...kannst du im Kundenbereich der HP von KabelDeutschland einstellen. Schon klar d.d. sehr umständlich ist wenn du die ausgehende Identität wechseln willst. Natürlich kannst du dort auch die Rufnummernunterdrückung aktivieren.

Ruad schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig sehe, würden bei jedem Anruf immer zwei Telefone oder ein Telefon/Fax klingeln und beim Rauswählen würde maximal zwischen zwei rausgehenden Nummern unterschieden werden.
genau so sehe ich das auch

Prinzip
Du kannst auf eine Leitung alle Nummern schalten. Eingehend würde das angeschlossene Telefon bei jeder Nummer klingeln. Abgehend aber die erste Rufnummer übertragen werden wenn du im Kundenbereich nichts änderst.

Ein Wechsel der Rufnummer von Leitung 1 auf Leitung 2 dauert 3-5 Tage lt.HP
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.