Asus A8V+Marvell GigaLan: Aussetzer bei Bandweiten-Begrenzun

Heiko_Heider

Mitglied
Mitglied seit
8 Jan 2005
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe ein Asus A8V Deluxe (Bios 1040) mit onboard Marvell Gigabit Lan-Port (verschiedene Treiber durchprobiert inkl. neuesten; auch Miniport Treiber verschiedene Versionen probiert).

Verwende WinXP SP2, AMD64 3000+, Cool&Quiet ON, 2 GB RAM, 1 SATA-Platte Samsung, 1 EIDE Platte Seagate, 1 DVD-Brenner (LG), 1 DVD-ROM (LG), bequiet 420W Netzteil.

Ich habe massive Probleme mit meinem onboard-Lan.
Incoming Traffic funktioniert eigentlich einwandfrei, auch stundenlanges DSL-Downloaden mit 1 MBIT läuft super.

Nun gibt es ja aber z.B. in Azureus die Möglichkeit, einzelne Torrents in der max. Download-Geschwindigkeit zu begrenzen. Mache ich das bei einem Download, stelle also z.B. max. 35 kb/s ein,
so zerhackt es mir sämtlichen weiteren eingehenden Traffic, auch von anderen Downloads, z.B. aus dem WWW.
Schalte ich die Bandbreiten-Begrenzung wieder aus, so läuft alles wieder durchgehend mit voller Geschwindigkeit.
Das Problem tritt auch auf, wenn ich mit NetLimiter die Bandbreite von javaw.exe begrenze.

Läuft gleichzeitig noch ein FTP-Transfer im lokalen Netz (d.h. zu Testzwecken von einem PC zum anderen), so setzt dieser FTP-Traffic fast vollständig aus, wenn ich in Azureus die Download-Bandbreite begrenze oder mit Netlimiter.

Außerdem ist mir aufgefallen, daß wenn die CPU-Last mal kurz auf 100%, z.B. beim Umschalten von Single Screen auf Clone-Modus auf meiner FX5200 AGP-Grafikarte, setzt der Traffic kurz komplett aus, aber nur eingehend. Der ausgehende Datenstrom läuft ungestört weiter.

Auf einem anderen System mit FX5500 z.B. läuft der Downstream ungestört weiter, wenn ich auf Clone umschalte, dort treten auch keinerlei Probleme mit der Bandbreitenbegrenzung auf (das ist ein Asrock mit 100mbit onboard Lan).

Ich weiß echt nicht mehr weiter, habe schon alle möglichen Treibervarianten durchprobiert und auch mit den Einstellungen der Netzwerkkarte rumgespielt (z.B. Empfangspuffer verändert etc.), nichts hat geholfen.

Wer weiß Rat???
Baue ich übrigens eine uralte Realtek 100mibt PCI-Lan-Karte rein, funzt alles einwandfrei, Bildschirmmodus-Umschaltung genauso wie Bandbreitenbegrenzung.

Aber das kann doch auch keine Lösung sein, daß ich das onboard-Teil abschalte und ne Zusatzkarte reinstecke, oder?


Vielen Dank für eure Antworten,
viele Grüße,

Heiko
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.