Voipbuster mit IAX über simply-connect?

Rovin

Mitglied
Mitglied seit
8 Jan 2005
Beiträge
343
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mir in simply-connect viopbuster über iax eingerichtet. Abgehende Gespräche gehen, eingehend über die Festnetznummer nicht. War das nicht so, dass man über die Festnetznummer mit IAX Protokoll erreichbar war? Einstellungen müssen richtig sein, da ich abgehend telefonieren konnte.

P.S. Vielen Dank für die Einrichtung dieses Unterforums.
 
Leider gehen eingehende Gespräche mit IAX nicht über simplyConnect.
Das liegt an der Art und Weise wie die Provider die Gespräche zustellen, dabei ist leider keine genaue Zuordnung bei mehreren Accounts mehr möglich.

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön für das Unterforum
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. So etwas habe ich mir fast gedacht.
 
Vladimir,alles ist leider nicht machbar,aber wenn Du VB über IAX komplett machen willst,empfehle ich Dir einen kleinen,fast unscheinbaren Adapter dafür,den Du ohne Probleme an Deine FBF hängen kannst.
Das Ding nimmt Dir nicht viel mehr Platz weg wie Du jetzt schon brauchst,wäre zumindestens eine Überlegung wert.
Vor allem funktioniert Voipbuster dann auch anständig mit diesem Protokoll.
Wenn Du mehr Informationen haben möchtest,kannst Du mich ja nochmal danach fragen,ich habe alles hier und kann Dir notfalls sämtliche Daten dazu rüberschicken!
Gruß von Tom
 
Das wäre super! Ich würde dich dann heute kontaktieren, danke für dein Angebot.
 
@ Opi:

Warum machst Du denn so ein Geheimnis um den Adapter?

@ simply-connect.de:

Keine Ursache. :)
 
@Opilein
Was kostet so ein Adapter und wo kann man ihn beziehen? Was gibt es da zu beachten?
 
Es handelt sich um den ST-186 von siptronic für 63,-- Euro,findest Du auf deren Webseite.
Ich bin äußerst zufrieden damit!
Gruß von Tom
 
VoipBasti schrieb:
Was kostet so ein Adapter und wo kann man ihn beziehen? Was gibt es da zu beachten?
@Christoph und @VoipBasti: der Adapter ist bei siptronic.com zu haben, kostet 64,50 Euro plus Versandkosten. Es ist ein ganz normaler ATA, man kann sich die Firmware für SIP oder IAX aussuchen, bzw. selbst darauf spielen.

P.S. Opilein war eine Minute schneller. Na gut, das nächstemal stehe ich früher auf :wink:
 
Kein Problem,Vladimir,habe bei Dir gerade gesehen,daß der Adapter 1,50 Euro teurer geworden ist.
Gruß von Tom
 
Ich habe in den letzten Tagen Probleme mit Voipbuster über Sip.
Über Iax geht es ohne Probleme. (Atcom AT 320)
Jetzt habe ich mir über simply-connect einen Iax-Account von Voipbuster eingerichtet. Als Hardware benutze ich die Fritz!Box 06.03.37.
Wenn ich eine Kurzwahl von simply-connect benutze geht es ohne Probleme. Ohne Kurzwahl geht es aber leider nicht. Liegt es an der langen Nummer? (00001004930XXXXXX)
Wie kann ich die Nummer abkürzen?
Geht es mit der Fritz!Box 7050 eventuell besser?
 
Soweit ich weiß,kannst Du die zu wählende Vorwahl vorgeben,so daß Du diese nicht immer mitwählen mußt!
Schau mal in Deinen Account rein,da wirst Du es bestimmt finden,dort muß dann die 0049 vorgegeben werden.
Gruß von Tom
 
Hallole,
derzeit habe ich ja VoIPBuster noch in der FBF; will es aber demnaechst auch mal testweise auslagern.

Zu der IAX-geschichte: Leidet da nicht die Sprachqualitaet?
ich fand bisher Gespraeche ueber SIP immer deutlich besser.
 
Ja,die Sprachqualität ist unweigerlich etwas schlechter,aber es ist kaum wahrnehmbar!
Ich führe eine Menge VB-Gespräche über IAX,bisher hat sich noch niemand über die Sprachqualität beschwert,weil das Festnetz eh diese Feinheiten nicht überträgt.
Solche Unterschiede können für Netzinterne Gespräche von Bedeutung sein,nicht so ins Festnetz!
Gruß von Tom
 
Ja,die Sprachqualität ist unweigerlich etwas schlechter,aber es ist kaum wahrnehmbar!

Wieso ist das "unweigerlich" ? Ich telefoniere über IAX mit blueSIP und habe keinerlei Qualitätsunterschiede gegenüber eine SIP-Verbindung. Scheint also wirklich ein Problem auf seiten des Providers zu sein und nicht des Übertragungsprotokolls.
 
Diesen feinen Unterschied kannst Du messen,den gibt es wirklich,nur ist er für den einen wahrnehmbar,für den anderen nicht!
Deshalb erwähnte ich ja,daß sich das bei Gesprächen ins Festnetz z.B. überhaupt nicht äußert.
Sicherlich stellt auch die Technik,die benutzt wird auf beiden Seiten,eine gewisse Schwelle dar,bei der die Unterschiede vielleicht hörbar wären.
Von Bluesip wissen wir,daß die gute Technik verwenden,das ist nichts Neues.
Aber wer schon mal voipbuster mit SIP und mit IAX gemacht hat,kann einen feinen Unterschied feststellen!
Gruß von Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.