Weckruf

Mathias1965

Neuer User
Mitglied seit
25 Feb 2005
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen Weckruf einrichten und der schaut so aus:
Ich melde mich auf einer Homepage-Seite an.
Nach validierung der Rufnummer sind auch Weckrufe vor 08:00 Uhr möglich.
Um alles noch etwas zu erschweren, möchte ich das ganze über VoIP laufen lassen, mit einem Account, der KEIN Guthaben aufweist.
Somit sind Weckrufe nur möglich mit Accounts der Firma Sipgate und deren Partner wie web.de, Stanaphone........etc.
Da ich keine Lust habe, um 3:00 morgens auzustehen, weil jemand geweckt werden will, möchte ich das ganze automatisieren.
Das ganze soll mit einer Tonband-Schleife versehen werden, mit der ich z.B. meine Webpage vermarkte.
Da es bereits sehr günstige Webhostings gibt und die Anrufe auch nichts kosten, dürfte das ganze recht günstig zu realisieren sein, oder?

Wer hat da eine Idee?
Gruß,
8) Mathias 8)
 
Hi Mathias,
setz' doch bitte Deine Signatur auf eine lesbare Größe.

Nach validierung der Rufnummer sind auch Weckrufe vor 08:00 Uhr möglich.
Mein Umkehrschluss: Ich kann ohne Validierung Weckrufe zu jedem beliebigen erreichbaren Anschluss programmieren - aber nur nach 08:00 Uhr. Und auf welche Zeitzone beziehst Du das 08:00 Uhr? Was ist, wenn der VoIP-Anschluss gerade in einer Zeitzone mit -6 Stunden Verschiebung aktiviert ist? Dann scheppert das Telefon um 02:01 Uhr, weil irgendwer meinte "Ich programmier mal 'nen Weckruf".

Ideen, wie man das realisieren könnte, habe ich wohl. Allerdings scheint mir das System lediglich eine verkappte Version von SPIT zu sein, und das werde ich persönlich nicht unterstützen.
 
Kein SPIT

Spit sind Anrufe mit Werbe-Inhalten, die nicht erwünscht sind, richtig?
Jeder, der einen Weckruf bei mir bucht, entscheidet für sich selber, ob er meinen Müll anhören will, oder nicht. Auch richtig.
Ich bin beim Überlegen, ob ich nicht Voipbuster dazu einsetzen soll, denn da sind alle Anrufe auf das deutsche Festnetz sowieso gratis.
Ich dachte, nach einer Validierung klingelt das Telefon von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr.
Ich bin selber gegen SPIT, denn ich habe selber Probleme damit, wenn das Telefon morgens um 2:00 Uhr klingelt........ich denke es wäre etwas wichtiges,
dann kommen nur irgentwelche Werbe-Botschaften.
Man kann ja die Zeitzohnen verändern. Auf meiner Homepage soll stehen: Nach Validierung können Weckrufe vor 8:00 eingerichtet werden. Aber in Wirklichkeit klingelt das Telefon (ohne Validierung) um 12:01 nach kubanischer Zeit.
Man muß dies nur auf den Einstellungen ändern können......
Ich werde vor Freischalten das System natürlich ausgiebig testen.

Gruß,
Mathias
 
.....ach ja, ich habe etwas vergessen hinzuzufügen:
Ich kann natürlich nur einen Weckruf zu der validierten Telefon-Nummer buchen.
Gruß,
Mathias
 
Hatte Probleme mit meiner Signatur! Hier ist sie noch einmal:

Gruß,
Mathias
 
Mathias1965 schrieb:
Hatte Probleme mit meiner Signatur! Hier ist sie noch einmal:

Gruß,
Mathias
Jo, und nun mach noch das "Fett" raus, und alles ist ok.
(Alles fett finde ich etwas übertrieben!) ;)
 
Hi Matthias,

Deine Definition von Spit deckt sich mit der mir bekannten, damit sprechen wir schon mal über das gleiche.
Ich habe einfach aus Deiner Frage heraus gelesen, dass man nur für Weckrufe vor 08:00 Uhr die Rufnummer verifizieren muss - und halt nicht prinzipiell für alle Weckrufe. Damit könnte dann - theoretisch - irgendwer einen Weckruf für mich programmieren, und ich würde von Deinem System angerufen - wie Du sagst, soll mir das dann Werbung für Dein System erzählen. Da ich aber diesen Anruf nicht angefordert habe und er Werbung enthält, wäre er Spit.

Ich wollte Dich mit meinem Posting einfach auf eine Sicherheitslücke aufmerksam machen, die aus Deiner Beschreibung hervorgeht. Anscheinend soll Dein System aber wohl so funktionieren:
1. Registrierung auf Deiner Homepage mit Rufnummer
2. Verifikation der Rufnummer durch Testanruf und Eingabe einer PIN
3. Jeder Nutzer kann für die auf seinen Namen registrierten Rufnummern Weckrufe programmieren, die zu einer beliebigen Zeit in einer beliebigen Zeitzone erfolgen.
Soweit richtig? ... Wunderbar.

Zum eigentlichen Betrieb ist vermutlich ein kleines Script in Verbindung mit einem eigenen Asterisk ausreichend. Das Skript fragt regelmäßig die Datenbank ab, in der Zeitzone, Uhrzeit, Rufnummer und vielleicht noch der Ansagetext hinterlegt sind. Sobald dann die Zeit für einen Weckruf gekommen ist, ruft das Skript Asterisk auf und sagt ihm "Wähl mal Nummer xy und spiel diese Audiodatei ab, sobald die Leitung steht."

Mit der Nutzung von VoIP-Buster wäre vorsichtig. Spätestens, wenn Du VB produktiv einsetzt und über deren Dienste Geld verdienst, könnte das als Missbrauch ausgelegt und Du von der weiteren Nutzung ausgeschlossen werden. Ganz zu schweigen von möglichen Schadensersatzforderungen. Hier solltest Du lieber sagen "Jeder Weckruf nach VoIP 5 ct, jeder Weckruf ins nationale Festnetz 10 ct" oder so und einen anderen VoIP-Provider nutzen, der eine geschäftliche Nutzung seines Systems gestattet.
 
Hallo, Dirk!
Ich muß Dir gestehen, daß ich da einiges bei der Firma Retarus abgekupfert habe.
Diese haben auch einen Weckruf ins Leben gerufen.........er wurde leider vor 2 Jahren abgeschafft. Das mit der Verifizierung haben sie genau so gemacht, um Weckrufe zu unchristlichen Zeiten zu verhindern.
Man kann ja alle Weckrufe verifizieren und das habe ich mir wie folgt vorgestellt:
Du willst geweckt werden:
Du meldest Dich mei meiner HP mit der Telefonnummer und einem Paßwort an. Danach mußt Du die Nummer verifizieren.
dazu mußt Du eine 0900er Nummer anrufen, aber die ID eingeschaltet lassen, damit das System die Nummer erkennt. das Verifizieren muß alle 3 Monate wiederholt werden, um Mißbrauch durch Änderungen zu vermeiden.
Hast Du eine Idee, wie man das zum Laufen bringen kann?
Gruß,
Mathias
 
Weckruf gibt es fertig

Hallo Matthias,

so einen Weckruf haben wir mit einer komfortablen Weboberfläche bereits fertig gestellt. Das System ist skalierbar, kann ISDN und VoIP und ist seit einigen Monaten fleißig im Einsatz.

Bei Interesse melde Dich einfach einmal bei mir.

Gruß Detlev
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.