Firmware 1.0.1.13 verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sobald die Firmware offiziell freigegeben ist, werde ich diese selbstverständlich hier veröffentlichen.

Vorab einige Infos zur neuen Version.

Release Note schrieb:
Build 1.0.1.13
· Fixed "#" would be included in the end when transferring even when it is configured to be dial key
· Added Asterisk Busy Lamp Field support (BLF)
· Added allow auto-answer by Call-Info option per-account
· Added option to turn off speakerphone automatically on remote disconnect per-account
· Added support for Packet Loss Concealment for PCM and GSM
· Fixed speed dial will still dial even if the account is set to not "in-use"
· Fixed a bug that we incorrectly stops ring when remote CANCEL an unanswered call
· Increase HEAP by 4kb
· Fixed we do not send INVITE to the updates address if 302 specifies in IP address form
· Fixed G723_SID typo
· Added we do NOT accept incoming auto-answer call when phone is not in idle

Zusatzinformation zum Thema "Asterisk Busy Lamp Field support (das ist eine Option, die auf die Speed Dial Keys konfiguriert werden kann:

When enabled, it sends "SUBSRIBE" to the server for the extension and it will
update the LED if the server sends the NOTIFY to us when the status changes.

You need to update your Asterisk server and setup the proper "hints" to get
this right.

BLF stands for Busy Lamp Field.
 
OK - hier die Firmware hat nun einen Zustand erreicht, in dem ich sie hier im Forum bereitstellen kann. Zu finden hier im Forum im Downloadbereich.

Per TFTP kann ein Update über die IP 217.20.120.121 durchgeführt werden.

Offiziell ist (und wird) diese Firmware nicht. Sie ist von Grandstream als "public beta" eingestuft.

Meinungen und Probleme bitte direkt hier im Thread posten, damit ich ggf. eine ToDo Liste daraus erstellen und weiterleiten kann.

Meine

kugel.jpg


hat mir übrigens für die nahe Zukunft ein Telefonbuch gezeigt, das im Moment noch an einigen Kleinigkeiten in der Entwicklung "klemmt".

Also - Geduld wird sich lohnen, es sieht sehr vielversprechend aus :D
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Version 13 drauf und stelle fest, dass das brummen wohl weg ist, dofür ein sehr starkes Echo zu hören ist. Wie ist es bei Euch?

Gruß

RJR
 
Bei mir ist im Hörer zumindest das Lautstärke-Problem nach dem Neustart behoben, ein Echo konnte ich bisher nicht feststelle zumindest nicht stärker als vorher.
 
echo probleme konnte ich auch noch nicht feststellen.
 
Ich hab grade mal getestet - bei PCMU habe ich ein leichtes Echo. Aber da ich das GXP2000 prinzipiell mit GSM verwende, und dort kein Echo auftritt, war mir das noch nicht aufgefallen. Und ehrlich gesagt - deshalb stört mich das auch nicht wirklich :mrgreen:

Aber ich hab das mal registriert.
[hr:2007342c46]
Im Moment sind folgende Probleme bekannt:

- defekter "Referred-By" Header
- die im Account 1 (und nur da !) angebotenen Codecs G726 und G722 funktionieren nicht

wobei das mit diesen Codecs nicht wirklich ein Fehler ist - die werden dort nur angeboten, weil die Implementierung dieser beiden neuen Codecs gerade in der Entwicklung ist und die Entwickler natürlich die Möglichkeit brauchen, diese auch irgendwo zu aktivieren. Deshalb sind die auch auf den anderen Accounts noch nicht verfügbar.
 
Hallo Betateilchen,

ich habe folgende Einstellungen für meine Codecs auf Account 1:

choice 1: PCMU
choice 2: PCMA
choice 3: G.729A/B
choice 4: G.723.1
choice 5: GSM
choice 6: G.722(wide band)
choice 7: G.726-32

Was wäre Deiner Meinung nach die beste Einstellung? Vielleicht noch die Provider:

Account 1 ist Sipgate
Account 2 ist Nikotel
Account 3 ist It-factory

Gruß

RJR
 
G722 und G726 solltest Du überhaupt nicht auswählen, weil diese Codecs im Telefon noch gar nicht implementiert sind.

Und welche Codecs ich empfehle, habe ich ja auch oben schon geschrieben. Ich bevorzuge eindeutig GSM.
 
Hallo betateilchen,

vielen dank für Deine Antwort.

Ich habe jetzt meine choice 1: auf GSM gesetzt. Doch wenn ich eine Telefonnummer wähle sehe ich oben rechts im Display immer noch PCMA. Woran liegt das?

Gruß

RJR
 

Das liegt daran, daß der Server Deines Providers PCMA als Standard haben möchte. Und wenn in Deinem Telefon dieser Codec noch irgendwo in der Auswahl steht wird der dann auch verwendet. Die Reihnefolge die Du in der Telefonkonfiguration vorgibst, ist relativ uninteressant.

Stelle doch mal alle Wahlmöglichkeiten auf GSM :wink:
 
Hallo betateilchen,

ich habe es mal auf GSM umgestellt, doch dann dauert das Gespräch genau 1 Sekunde! Dann kann eine Seite nichts mehr hören! Liegt das an Sipgate bzw. IT-Factory? Ich musste wieder auf das Alte PCMA/PCMU wechseln!

Gruß

RJR
 
ich muß heute abend mal checken, ob Sipgate überhaupt GSM unterstützt. Da bei mir immer noch ein eigener Asterisk dazwischenhängt, kann es sein, daß es deshalb bei mir einfach funktioniert.
 
Gespräche mit GSM sind bei mir über Sipgate mit dem GXP problemlos möglich.
 
Ich habe die 1.0.1.12er wieder drauf gemacht.
Bereits beim 1. Neustart nach dem Update auf die 13er passierte es - nix ging mehr (nur noch rote LEDs). Lediglich das booten nach Trennung von der Stromzufuhr brachte Abhilfe.

Ich warte dann doch lieber auf die nächste Version.
 
Bereits beim 1. Neustart nach dem Update auf die 13er passierte es - nix ging mehr (nur noch rote LEDs). Lediglich das booten nach Trennung von der Stromzufuhr brachte Abhilfe.

Das war bei mir auch. Aber nach dem 2. Neustart lief dann alles problemlos. Bis jetzt habe ich mit der 1.0.1.13 keine schwerwiegenden Probleme festgestellt.
 
Nach "stromlos" und Reset funktioniert FW 1.0.1.13, was jedoch nach wie vor nicht klappt, ist das automatische Login nach mehrstuendigem Trennen der Online-Verbindung (erst nach manuellem update)
GXP2000 haengt hinter einem Switch am Kabelmodem Primacom.
---
Ich hab' im Forum gelesen, dass bereits gegenueber Primacom mit MAC-Adresse "hantiert" wurde. Gibt es Erfahrungen, kann man das GXP problemlos ans Kabelmodem (hier Thomson) haengen und die Routing-Funktionalitaet des Telefons nutzen, welche Network-Adress-Translation (NAT) betreibt? Ist die Browsersteuerung danach noch uneingeschraenkt moeglich.
Danke
Casus
 
Nein das geht nicht :!:

Du kannst Internet-Geräte bei Primacom generell erst hinter dem Thomson Modem betreiben - egal ob das ein PC, ein Router oder ein VoIP Endgerät ist.

Im übrigen besitzt das GXP2000 keine Routingfunktionalität, wie von Dir angenommen :!:

was jedoch nach wie vor nicht klappt, ist das automatische Login nach mehrstuendigem Trennen der Online-Verbindung

Wieso trennst Du bei einem Kabelprovider überhaupt die Internet-Verbindung stundenlang :gruebel:
 
Wieso trennst Du bei einem Kabelprovider überhaupt die Internet-Verbindung stundenlang

weil der Rechner offline geht?
Das Kabelmodem ist per USB am Rechner angeschlossen, dieser per Switch im LAN, das GXP am Switch. Wenn ich den Rechner ausschalte, hat das GXP mit seiner lokalen IP keine Verbindung zum Kabel.
Richtig?
 
Auch beim 2. Neustart hatte ich das Problem. Ich vermute höchstens, das mein mitaufgespielter Klingelton (irgendwas.MP3->BIN mittels SOX) nicht ganz konform mit dieser Version läuft, obwohl die 12er keine Probleme hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.