ISH Telefonie zusammen mit Sipura-Voip kein ausgehender Ton

Max_Punktezahl

Neuer User
Mitglied seit
19 Apr 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Sipura-Fans,

ich betreibe hier einen Sipura SPA-2100 seit 10 Monaten an einem ISH-Kabelmodem (eine echte IP kein NAT!) und Sipgate funtioniert prima. Aber seitdem ich ISH-Telefonie dazu gebucht habe gibt es folgendes Problem:
Sobald die ISH-Leitung aktiv ist kann mich mein Gegenüber nicht mehr hören (auch mitten im Gespräch!).

Die ISH-Telefonie-Bandbreite wird offensichtlich NICHT von der Internet-Bandreite bei einem Telefonat abgezogen (Ist wohl H.323 und kein SIP beim Motorola-Kabelmodem, glaube ich, das Kabelmodem hat wie der Sipura RJ11-Anschlüsse für VoIP).

Mit X-Lite funktioniert es weiterhin, also kann es eigentlich nicht an der Bandbreite (Uplink 128k) liegen. Auch die ISH-Telefonie selber scheint kein grundsätzliches Problem zu sein, da X-Lite ja weiterhin funktioniert. Über PM zu anderen ISH-Nutzern habe ich herausgefunden das ISH wohl angeblich Ports > 16000 blockiert. (zwei Voip-Forum Benutzer die ich angeschrieben habe benutzen jetzt die FritzBox und haben damit keine Probleme mehr, einer hatte vorher mit einem CISCO-Telefon ähnliche Probleme.) Ich habe die RTP-Ports in alle möglichen Bereiche gelegt (auch unterhalb 1024) bekomme aber immer wieder das gleiche Verhalten. Auch die Firmware habe ich inzwischen zwei Mal erneuert (obwohl ich kein Freund solcher Aktionen bin ;-). Meine aktuelle Firmware ist die 3.2.2 Version. Alles wie gehabt.