VOIP bei T-Online und Vergleich zu 1&1

*ich*

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2005
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

folgende Frage zur T-Online AGB:

Nicht erlaubt und technisch nicht unterstützt sind mehr als zwei parallele Gespräche, d.h.
während zweier bereits laufenden Gespräche in das nationale Festnetz darf kein weiteres
Gespräch in das nationale Festnetz aufgebaut werden.

Ich weiß nicht so genau, was das jetzt heißt! Heißt das, dass ich maximal 2 VOIP-Telefon-Verbindungen aufbauen kann und dann über mein ISDN keine weiteren Telefongespräche führen kann? Also Szenario: Ich wähle mache über den Router 2 Gespräche über VOIP und mich ruft noch einer auf dem Festnetz an oder ich will über VOIP oder das normale Festnetz noch eine Verbindung herstellen.

Außerdem finde ich diese 032er-Nummer nicht gut! Da wird man aber nichts machen können, oder? Aber sieht eigentlich unschön für die Person aus, die ich anrufen will, oder? Da ich noch nicht bei T-Online bin - wie sieht das bei 1&1 aus? Kann ich, wenn ich bei 1&1 bin meine normale Telefonnummer anzeigen lassen? Wie zeigt ein direkter Vergleich zwischen 1&1 und T-Online?

Herzlichen Dank für die Antworten im Voraus!

*ich*
 
Sag' uns was du hast, und wir sagen dir was du brauchst! ;)

Ist ernst gemeint!
Am besten, du legst dir direkt 'ne Signatur an,
damit die Fragen nicht immer wieder gestellt werden müssen!

VoIP bei 1und1 geht nur mit einem 1und1-DSL-Vertrag!
Wenn du bei T-Online bist, kommt da höchstens GMX in Frage.
Und GMX kann im Prinzip das Gleiche wie 1und1.
 
RudatNet schrieb:
Sag' uns was du hast, und wir sagen dir was du brauchst! ;)

Noch gar nichts! Bin noch am überlegen! Ich habe derzeit weder einen VOIP-Router, noch einen Anbieter! Derzeit bin ich bei der Telekom, allerdings ohne VOIP!

Habe hier geschrieben, dass ich ein Angebot von T-Online bekommen habe: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=29473

Ich bekomme von T-Online keine Hardware, dafür aber 80 Euro und wenn ich noch die VOIP-Flat nehme, 5 Euro pro Monat 1 Jahr lang! Dafür kann ich mir dann die Fritz-Box kaufen, da ich die Eumex 300 IP nicht benutzen kann, aufgrund vono 4 analogen Telefonen.

Aber ich weiß nicht, ob ich nicht doch ggf. zu 1&1 wechseln soll und deshalb die Frage!

RudatNet schrieb:
Am besten, du legst dir direkt 'ne Signatur an,
damit die Fragen nicht immer wieder gestellt werden müssen!

Werde ich, obwohl ich noch nichts habe machen!

Danke!

*ich*
 
*ich* schrieb:
Nicht erlaubt und technisch nicht unterstützt sind mehr als zwei parallele Gespräche, d.h. während zweier bereits laufenden Gespräche in das nationale Festnetz darf kein weiteres Gespräch in das nationale Festnetz aufgebaut werden.
Ich weiß nicht so genau, was das jetzt heißt!
Du solltest noch genau nachsehen, welche AGB Du hier zitierst: Das ist nämlich die AGB zur T-Online DSL Telefonie Flat. Daher beschreibt diese AGB nur, was bzgl. der Telefonate über VoIP gilt. Ob Du neben den zwei VoIP-Telefonaten noch per ISDN oder mit dem Handy oder einem Dosentelefon telefonierst, kann T-Online ziemlich egal sein.
Es geht einzig darum, daß Du nicht 3,4,5,... kostenlose (durch die Flat bezahlte) Gespräche parallel in das Festnetz führst.

Ob Du mit Deiner Hardware zwei VoIP-Verbindungen und zusätzliche ISDN-Verbindungen gleichzeitig führen kannst, können wir ohne Wissen um Deine Hardware nicht beantworten :)arrow: Signatur anlegen!)

*ich* schrieb:
Außerdem finde ich diese 032er-Nummer nicht gut! Da wird man aber nichts machen können, oder?
So lange T-Online da nichts neues auf den Markt bringt, wirst Du wohl die 032 nehmen müssen...

*ich* schrieb:
Aber sieht eigentlich unschön für die Person aus, die ich anrufen will, oder?
Nein, denn bisher wird die Rufnummer nicht übermittelt... ;)

*ich* schrieb:
Kann ich, wenn ich bei 1&1 bin meine normale Telefonnummer anzeigen lassen?
Ja, ist möglich. Bei 1&1 kann Deine vorhandene Festnetzrufnummer parallel für VoIP genutzt werden.

*ich* schrieb:
Wie zeigt ein direkter Vergleich zwischen 1&1 und T-Online?
Da solltest Du Dir hier mal selbst ein Bild machen - von den angebotenen Features hat wahrscheinlich 1&1 die Nase vorn (mehrere Nummern, die alle auch übermittelt werden können; Messaging-Center etc), zum Service bei Problemen möchte ich mich bzgl. 1&1 nicht äußern (lies am Besten selbst in der aktuellen c't die Rubrik "Vorsicht, Kunde!").


Gruß,
Wichard
 
Aber ich weiß nicht, ob ich nicht doch ggf. zu 1&1 wechseln soll und deshalb die Frage!
Kann ich dir nur ausdrücklich von abraten!

Nimm das Angebot an, und kaufe dir bei Ebay 'ne 5050, 7050, oder auch 5012!
Die können alle mit ISDN-Anlagen arbeiten.

T-Online VoIP überträgt abgehend eh (noch?) keine Nummer!
Womit dein Problem mit der 032er Nummer ja schon kleiner wird.

Also wenn man weiß was man will muß man auch mal Kompromisse machen.
Alles immer supergünstig und gleichzeitig perfekt geht leider meistens nicht!

Was du auch überdenken solltest, ob du die 5¤/Monat wirklich an Telefonkosten haben wirst!

Bei GMX kostet eine Minute 1ct!
Das wären dann 500min = 8,3 Stunden telefonieren für diese 5¤!

Nachtrag:
Über deine ISDN-Anlage gehen bedingt durch den S0 zur FBF
sowieso nur 2 externe Gespräche gleichzeitig!
Ein drittes und evtl. viertes Gespräch sind nur mit der 7050 und 5050
über dann 2 weitere Analoge Telefone möglich!
 
wichard schrieb:
Da solltest Du Dir hier mal selbst ein Bild machen - von den angebotenen Features hat wahrscheinlich 1&1 die Nase vorn (mehrere Nummern, die alle auch übermittelt werden können; Messaging-Center etc), zum Service bei Problemen möchte ich mich bzgl. 1&1 nicht äußern (lies am Besten selbst in der aktuellen c't die Rubrik "Vorsicht, Kunde!").

Danke für den Tipp mit der c't. Habe den Artikel gelesen und genau das waren auch meine Befürchtungen!

RudatNet schrieb:
Nimm das Angebot an, und kaufe dir bei Ebay 'ne 5050, 7050, oder auch 5012!
Was du auch überdenken solltest, ob du die 5¤/Monat wirklich an Telefonkosten haben wirst!

Wollte mir eine 7050 kaufen! Die hat alle Features, die ich haben möchte. Außerdem überlege ich, wenn das mit dem VoIP gut klappt, auf analog umzusteigen und die ISDN-Anlage weiter zu benutzen. Da könnte ich dann richtig Geld sparen!
Und ja, ich denke schon, dass sich das lohnt für mich mit dem 5 Euro! Weil wir sind 4 Leute, die doch relativ viel telefonieren!!! Wird also passen, auch mit den 10 Euro!

RudatNet schrieb:
Über deine ISDN-Anlage gehen bedingt durch den S0 zur FBF
sowieso nur 2 externe Gespräche gleichzeitig!
Ein drittes und evtl. viertes Gespräch sind nur mit der 7050 und 5050
über dann 2 weitere Analoge Telefone möglich!

Wusste ich auch noch nicht! Aber, wenn ich es so lese, dann klingt das logisch.

Gibt es eigentlich Provider, die Handy-Gespräche günstiger anbieten als die Telekom?

@all: Herzlichen Dank für eure Hilfe. Habt mir in meiner Entscheidungspfindung deutlich weitergeholfen!
 
Gibt es eigentlich Provider, die Handy-Gespräche günstiger anbieten als die Telekom?
Mobilfunkgespräche kannst du leicht per CbC automatisch
mit einer Vorwahl deiner Wahl über die Wahlregeln der FBF laufen lassen.

Bei mir laufen alle Handygespräche z.Z. über die 01071.
Ist nicht der Günstigste, aber sehr zuverlässig!
 
CbC = Call by Call - für Handygespräche nutze ich schon seit einigen Monaten die 01026 - 15 Cent in alle Handynetze mit Tarifansage (ist schon in der Fritzbox hinterlegt *g*).

@RudatNet: In meinem Bekanntenkreis haben viele VoIP von 1und1, leider kann mich die Sprachqualität als Angerufener absolut nicht überzeugen. Ich selbst bin (noch) zufriedener Freenet-Kunde (keine Ausfälle, keine Probleme, saubere VoIP-Verbindungen) und spiele nun mit dem Gedanken zu T-Online zu wechseln. dus.net hat in letzter Zeit sehr nachgelassen, wobei die freenet-Sprachquali immer gleich blieb.

Ehrliche Frage an Dich (da Du wohl schon einige VoIP-Provider getestet hast): ist die Sprachqualität von T-Online eher besser oder schlechter als die von 1und1?

Gruß
Dominik
 
CbC = Call By Call.
Dies kann in der FBF z.b für Mobil gespräche voreingestelltwerden.

z.b. alle 015x + 016x +017x über Cbc mit 010xx Vorwählen dann telefonierst du ins Handynetz ab ca 14,5 ct / Min. (Siehe z.b: www.telefontarife.de )

Mein Tipp:
Nimm 1&1 dort gibts die VoIP-Flat für 1 Jahr gatis dazu.

Anmelden bitte über den Link auf der Ersten Forumsseite, damit sponsorst du das Forum.

Gruß

Rene
 
rene92 schrieb:
Mein Tipp:
Nimm 1&1 dort gibts die VoIP-Flat für 1 Jahr gatis dazu.
Aber nur bei Abschluß eines 24-Monats-Vertrags. Ob man sich zur Zeit so lange binden will, sollte man sich ziemlich gut überlegen...
Leider ist auch die Hotline-Nummer von 1&1 nicht in der Flat enthalten. ;)

rene92 schrieb:
Anmelden bitte über den Link auf der Ersten Forumsseite, damit sponsorst du das Forum.
Da gebe ich Dir allerdings vollkommen recht! :)
 
...
Obwohl ich kaum was trinke, fehlen mir plötzlich 'n paar Stunden

zeit.gif


----- :shock: -------- :) --------- :?:

RudatNet schrieb:
T-Online VoIP überträgt abgehend eh (noch?) keine Nummer!
Womit dein Problem mit der 032er Nummer ja schon kleiner wird.

Ich finde die 032'er optisch gar nicht so schlimm. Dumm nur, das die Anrufer darauf (noch) anständig abfassen müssen.
 
wichard schrieb:
rene92 schrieb:
Anmelden bitte über den Link auf der Ersten Forumsseite, damit sponsorst du das Forum.
Da gebe ich Dir allerdings vollkommen recht! :)

:p Auf meinen eigenen 1&1-Shop zu werweisen wäre hier wohl unangebracht :D

Mit den 24 Motaten Laufzeit muss ich Dir natürlich rechtgeben.
Aber aus meiner Sicht bietet 1&1 ein Top Preis- / Leistungs- Verhältniss.

Ausserdem braucht man nur auf die nächste Änderung der AGB's oder auf eine Preiserhöhung (z.b. Telefonate nach Mobil oder China) zu warten, und schon hat man ein Sonderküdigungsrecht.

Mein persönlicher Favorit ist 1&1, in verbindung mit FBF und CbC für Mobil und Auslandsgespräche.

Schönes Wochenende!
 
Aber aus meiner Sicht bietet 1&1 ein Top Preis- / Leistungs- Verhältniss.
Das Preis/Leistungs-Verhältnis bei 1&1 war mal Top!

Aber lassen wir das jetzt hier! Das haben wir schon an anderer Stelle!

Nur soviel zum Thema hier: Der Support ist sau teuer! :(

Ich bin auch Profiseller! (Wer ist das nicht!?)
Und ich empfehle meinen Kunden 1&1 nur im Notfall!
 
Also ich bin jetzt zu T-Online!!! Das war der Hammer! Sagt dir mir am Telefon! Klar sie bekommen die versprochenen 80 Euro! So ich stell gerade ihren Vertrag um... hmm, ich kann gar nicht ohne Modem das ganze bestellen! Da ich ich doch direkt noch das Modem bekommen!!! Das ist doch Hammer, oder nicht? 80 Euro + 60 Euro übers Jahr verteilt und dann noch ein DSL-Router/Modem/Telefonanlage! Net schlecht, oder?
 
Glückwunsch... :)
 
Hallo,

nun mal mein Erfahrungsbericht: ich habe zwei Wohnsitze, je ne Fritzbox 7050 installiert und zwei schnurlose Siemens-Gigaset (analog) angeschlossen.

Wohnsitz 1: Freenet und dus.net
Wohnsitz 2: 1und1 und dus.net

Da ich von Freenet weg will (Vertrag läuft im Dezember aus), da mir das Unternehmen einfach nicht seriös genug ist, suche ich nach Alternativen. Mir geht es vor allem um das Thema Sprachqualität über VoIP und natürlich Telefonieren zum Festpreis (Flatrate 10 Euro im Monat wären okay).

Nun also zur Sprachqualität:

Da ich nur über VoIP telefoniere, will ich mal den Providern Noten von 1 bis 6 geben:

Freenet: 2,5
dus.net: 4
1und1: 6

Und jetzt kommts: T-Online: Note 1

Gesternabend habe ich mich bei T-Online für VoIP registriert und gleich in meine Fritzbox eingetragen, getestet.

Fazit:
- über T-Online ein absolut sauberes Telefonat
- kein Echo (über dus.net höre ich mich ab und zu leicht selbst)
- keine Verzögerung
- gleichzeitiges Sprechen von den Gegenstellen ohne Unterbrechung möglich
- schneller Verbindungsaufbau

-> einfach perfekt! :) Und wenn die Rufnummer nicht übermittelt wird, damit kann ich leben.

Ich kann es Euch nur empfehlen auszuprobieren! Die Vorteile von T-Online liegen klar auf der Hand:

- kein DSL-Anschluss-Wechsel nötig
- alles steht auf einer (Telefon)Rechnung
- T-Online ist und bleibt das Original! :)

Und dass ich keine zusätzlichen Festnetznummern in meinem Ortsnetz erhalte, damit kann ich leben - dafür hat der ISDN-Anschluss ja jede Menge MSNs.

Habe gestern also gleich bei T-Online angerufen und mir das T-Online-Vision Paket bestellt. Da ich schon jahrelanger T-Online-by-Call Kunde bin :) Habe ich jetzt für ein Upgrade von DSL 1000 auf DSL 2000 mit diesem VoIP/WLAN-Router und die T-Online-Vision-Box (ist eine Art IP-Streaming-Box - wird ans TV angeschlossen und man kann sich Filme per Internet anschauen, wie in einer Videothek. Kosten je Film zwischen 1 und 4 Euro, ein Film im Monat ist frei) - und alles zusammen für 6,99 Euro (muss nur die Versandkosten bezahlen).

Wollte ich einfach mal loswerden :)

Viele Grüße
Dominik
 
hallo,
überlege auch gerade,ob ich alles über die telekom laufen lassen soll,will eh nen anderen tarif,und bei 1&1 mag ich nicht mehr bleiben.

möchte die dsl auf 2000 erhöhen,in verbindung mit der flat,und ner telefon flat.
geht das mit der hardware,die schon vorhanden ist.?
geht das,das ich über phone rein und raustelefoniere,und meine mutter über phone 2? die nummern sind unterschiedlich.

die eumex ist doch jetzt schon überflüssig,war nur zu faul :)

wäre nett,wenn mir einer auf die sprünge helfen kann,bin noch nicht so fit mit telefonanlagen....danke
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.