WLan Repeater/stärkere Antenne für mehr Leistung

SiemensFan

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2005
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
meine Schwester hat sich vorgestern bei Adli den neuen Laptop gekauft. Nun will sie sich ins Wlannetz der Uni einwählen. Sie wohnt nicht weit weg von der Uni. Also sollte das überbrückbar sein. Sie hat den Medion MD9650. Dort ist Wlan festeingebaut. Ich denke, es gibt zwei Möglichkeiten.
Man kauft einen Repeater. An diesen schließt man dann eine starke Richtantenne.
Oder man nimmt einen externen Wlan Adapter (USB) und schließt daran dann eine starke Antenne an. Nachteil wäre hier, dass sie immer per USB verbunden sein muss. Aber das ginge noch.
Was denkt ihr? Habt ihr noch mehr Lösungen? Mit welchem Repeater kann ich soetwas machen? Welche Antennen sind gut?

Danke für eure Antworten

Siemens Fan
 
es müssen ca 200m (Luftlinie) überbrückt werden!
 
SiemensFan schrieb:
es müssen ca 200m (Luftlinie) überbrückt werden!

Das wird bei 200 mtr. ohne Richtantennen nichts geben.
Zumal noch mit einem Notebook nicht!
 
Hallo Siemensfan,
1. Es gibt die Editfunktion, um Beiträge nachträglich zu editieren (oben rechts von Deinen Beiträgen zu finden)
2. Hier werden die WLAN-Eigenschaften der Fritzbox behandelt, nicht die Funkeigenschaften von Aldi-Rechnern mit Uni-Netzen :!:
 
ok, sry, bin ganz neu, das wusste ich nicht. Kann man vielleicht die Diskussion in den richtigen Teil des Forums verschieben?

Könnte es mit einem D-Link Access Point und einer 20dbi Richtantenne funktionieren? Der AP übernimmt dann praktisch eine Funktion wie ein Repeater. Der Laptop nimmt über den AP auf das entfernte Netzwerk kontakt auf.
 
gibt es einen USB Adapter, an den man per SMA Anschluss eine externe Antenne anschließen kann? Bzw. gibt es einen, den man so umrüsten kann, dass das geht? (wie z.B. beim Umbau der FB, dass man externe Antennen anschließen kann)
 
Ein Repeater wäre die komfortabelste Lösung, weil man nichts reinstecken muss.

Allerdings musst du da probieren ob es funktioniert. Der Repeater-Modus ist offiziell nicht im Standard vorgesehen und daher sind nicht alle Geräte untereinander kompatibel.

Also entweder probieren oder versuchen herauszufinden, welcher Hersteller an der Uni verwendet wird. Aber auch Geräte des gleichen Herstellers sind keine Garantie, hier zuvor vom Hersteller bestätigen lassen oder über Foren etc versuchen herauszufinden.

Manchmal machen schon unterschiedliche Hardware-Revisionen des gleichen Gerätes Probleme (z.b. D-Link DWL-900AP)
 
ich glaube, dass ein Repeater in diesem Fall nicht genug Leistung bringt, um die Strecke zu überbrücken.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.