Buchempfehlung: "iptables - kurz & gut"

betateilchen

Grandstream-Guru
Mitglied seit
30 Jun 2004
Beiträge
12,882
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beim Stöbern in meiner Lieblingsbuchhandlung bin ich über folgendes kleine Buch gestolpert, das ich hier einfach mal kurz empfehlen möchte.

Ein prima Nachschlagewerk mit guten Erklärungen zu allen möglichen und denkbaren Optionen von "iptables".

Das Buch ist für Anfänger nicht geeignet - wer aber schon das Grundprinzip von iptables kennt, wird das Buch zu schätzen wissen. Die 8 Euro, die das Buch kostet, ist es auf jeden Fall wert.

Linux iptables - kurz & gut von Gregor N. Purdy O'Reilly (Dezember 2004)

[align=justify:4d89e62038]
Kurzbeschreibung
Firewalls, NAT (Network Address Translation), Verbindungskontrolle und Lastverteilung -- das und noch viel mehr wird unter Linux mit dem Netfilter-System bewerkstelligt. Bekannt ist dieses System auch unter dem Namen des Befehls, der dieses Framework konfiguriert und steuert: iptables. Noch nie gab es unter Linux ein ausgeklügelteres und flexibleres Werkzeug, um unterschiedlichste Arten von Netzwerkfiltern durchzuführen. Die Regeln für die Verarbeitung bestimmter Pakete werden gemäß ihrer Funktion gruppiert und können so leicht getestet, an- und ausgeschaltet werden.

Sie möchten mitverfolgen, wie viel Traffic verschiedenen Typs bei Ihnen eingeht? Sie müssen in größter Eile einen Port öffnen, um wichtigen Netzverkehr einzulassen, oder einen Port schließen, um einen Angriff abzublocken? Linux iptables -- kurz & gut bringt Licht in das Dickicht der komplexen iptables-Syntax und hilft Ihnen, die Filterwerte so einzustellen, dass Ihr System möglichst sicher wird.[/align:4d89e62038]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.