[GEKLÄRT] Warnung vor aktueller snom190 Firmware auf elmeg IP290

PatchPanel

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2005
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
snom 190 und elmeg IP290 scheinen *nicht* identisch zu sein...
Nach dem Einspielen der Firmware snom190-3.60x-SIP-j.bin (was erfolgreich quittiert wurde) ging nach dem Reboot nichts mehr, das Telefon ist töter wie tot...rien ne va plus.

Hat noch jemand einen Tipp zum Wiederbeleben ? Den Strom habe ich schon 2345085085 mal aus/angeschaltet...
Kochendes Wasser ? Teeren und Federn ?

Gruß
PatchPanel
 
Hattest du zuerst die aktuelle -l.bin und -r.bin eingespielt gehabt?
 
Installiert war elmegs 3.60i. Bisher hatte ich gelesen, das die Bootloader-SW nicht zu installieren sei (das ist wohl die "l"-Version ?).
Die r-Software sollte nach dem Update installiert werden.

Ist ja auch eh zu spät.


Gruß
PatchPanel
 
PatchPanel schrieb:
Installiert war elmegs 3.60i. Bisher hatte ich gelesen, das die Bootloader-SW nicht zu installieren sei (das ist wohl die "l"-Version ?).

Soweit ich weiß, steht das "l" für "Linux". :shock:
 
-l (linux)
-r (ramdisk)
-j (application)

sind alle 3 Firmwareteile (steht aber auch schon in der Übersichtsliste zum Stand der aktuellen Firmwareversionen)

Außerdem sind die 3.60w und 3.60x inoffizielle alpha-Versionen
 
Re: [WARNUNG] Aktuelle snom190 Firmware auf elmeg IP290

PatchPanel schrieb:
snom 190 und elmeg IP290 scheinen *nicht* identisch zu sein...

Doch, das sind sie.

Äh, nein, hast recht. Der Aufdruck auf dem Gehäuse ist verschieden!

PatchPanel schrieb:
Nach dem Einspielen der Firmware snom190-3.60x-SIP-j.bin (was erfolgreich quittiert wurde) ging nach dem Reboot nichts mehr,

Da haste wohl beim Update was kaputt gemacht! Ich habe mit einem Elmeg IP290 sicherlich schon 50 Up- und Downgrades hinter mir.

PatchPanel schrieb:
das Telefon ist töter wie tot...

Es heißt wohl "toter als tot".

PatchPanel schrieb:
Hat noch jemand einen Tipp zum Wiederbeleben ? Den Strom habe ich schon 2345085085 mal aus/angeschaltet...

Zähl das lieber noch mal nach!

Ansonsten an Verkäufer oder Elmeg wenden.

Aber mal was anderes. Hast du vor dem Siliziumtod mal mit dem IP290 über 1&1 telefoniert? Ging alles? Gegenseitig verstanden? Konntest du dich auch anrufen?
 
Was aber nicht bedeuten muss, dass die SNOM-Telefone natürlich andere Seriennummern haben (MAC-Adresse) und von daher es wohl technisch möglich wäre, dass SNOM das Funktionieren ihrer Firmware nur auf ihren SNOM-Telefonen ermöglicht (die wären ja sogar blöd, wenn sie ohne Kooperationsbakommen mit Elmeg quasi für Elmeg die Entwicklung der Firmware übernehmen würden...).

Wer eine Firmware von einem anderen Hersteller als dem von seinem Telefon aufspielt verliert dadurch natürlich sämtliche Gewährleistungs- / Garantierechte und handelt auf eigene Gefahr .
 
der_Gersthofer schrieb:
(die wären ja sogar blöd, wenn sie ohne Kooperationsbakommen mit Elmeg quasi für Elmeg die Entwicklung der Firmware übernehmen würden...).

Quatsch. Das Snom 190 und das Elmeg IP290 sind eine gemeinsame Entwicklung von Snom und Funkwerk.
 
moin,

also mein elmeg IP290 im originalzustand zeigt im www-frontend unter
Status -> Systeminformationen:

Telefontyp: snom190-SIP
[...]
Versions-Nummer: snom190-SIP 3.56m

... womit bewiesen waere, dass die firmwares austauschbar sein sollten zwischen snom190 und elmeg IP290.

btw, gibts da auch noch was anderes als sip und fuer manche h.323? z.b. iax2?

ansonsten schon mal recht nettes teil, macht auf anhieb nen wertigen eindruck und hat sofort das getan was es sollte, unkompliziert zu bedienen, wie frueher die isdn-telefone - bis auf die gummitasten ...
 
wie ist die prozedur fuer ein tftp update des IP290 ? Ich habe einen tftp server, aber ich kann nicht den update triggern. Wenn ich eine URL eingebe, dann macht die Kiste beim boot ein SYN auf port 80, versucht also ein http-update stattdessen.
?!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,757
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.