Prestige 2002L Konfiguration

nightfly

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bin sehr neu auf dem Gebiet VoIP und habe auch gleich ein Problem, welches ich euch gerne schildern möchte. Gleichzeitig stehe ich mit dem Zyxel-Support im Kontakt und berichte natürlich über Fortschritte. Anbei die Problembeschreibung, die ich an den Support geschrieben habe:

[bericht]
ich benutze das zyxel prestige 2002L hinter einer zyair b-2000 v2. diese ist via modem an eine dsl-leitung eingebunden. einstellungen des routers sind:
dhcp an
firewall an
ip-adresse router: 192.168.1.1
ip-adresse 2002L: 192.168.1.99 (ursprünglich 192.168.5.1, aber zur einfacheren Konfiguration geändert)

zuerst einmal: mit meinen bisherigen interneteinstllungen komme ich problemlos ins internet.
ich möchte das prestige 2002L als adapter für mein analoges telefon nutzen um via voip im internet zu telefonieren. mein anbieter hierfür ist qsc (sip.qsc.de), von denen ich eine telefonnummer sowie zugehöriges passwort habe. per software kann ich mit diesen daten via voip telefonieren. daher kann ein leitungsproblem ausgeschlossen werden.
nun habe ich versucht via webinterface (in der browseradressleiste 192.168.1.99) die entsprechenden daten in den adapter einzugeben, was auch funktionierte (d.h. der adapter wird im netzwerk erkannt).
SIP Nummer (meine nummer inkl vorwahl) / SIP-ID aus 'meine Daten'
Lokaler SIP Anschluss 5060 /5060
SIP Server Adresse sip.qsc.de /sipgate.de
SIP Server Anschluss 5060 /5060
Registrierungsserver Adresse sip.qsc.de /sipgate.de
Registrierungsserver Anschluss 5060 /5060
SIP Domain sip.qsc.de (auch nur mit 'qsc.de' versucht) /sipgate.de

Benutzer-ID (meine nummer inkl vorwahl) / SIP-ID aus 'meine Daten'
Passwort mein Passwort, welches ich in der QSC-Konsole festgelegt habe / SIP-Passwort aus 'meine Daten'
allerdings bekomme ich jedes mal, wenn ich unter dem menüpunkt Verwaltung auf verbinden drücke die meldung: "Berechtigter Nutzer wurde nicht gefunden !!". Des weiteren wird in der Verwaltung unter dem Menüpunkt Netzwerkschnittstelle unter ip-adresse und subnetzmaske 0.0.0.0 angezeigt.
ferner habe ich versucht im router dhcp-server auszustellen und feste ip-adressen für adapter und computer zu vergeben. dann scheiterte das zustandekommen einer verbindung nach klick auf verbinden ebenfalls und ich erhalte die fehlermeldung "Bitte kontaktieren sie ihren Netzbetrieber" (o.ä.)
da ich in diversen foren las, dass manche sip-server adressen u.U. nicht aufgelöst werden könnten, trug ich für sip.qsc.de die äquivalenten ip-adressen ein - ohne erfolg.
[/bericht]

testweise habe ich mir einen account bei sipgate zugelegt und den zugang mit deren daten getestet, was aber auch nicht funktionierte.
 
Bei mir geht Sipgate (auf dem 2. Account) einwandfrei. IP-Adresse automatich beziehen, kein PPPoE, alles andere auf default. Bei den VoIP Adressen überall sipgate.de eintragen und alle Ports auf 5060. Firmware V3.60(ML1)c0. Statt des AOL Zeitservers hab ich die IP Adresse eines öffentlichen Servers eingetragen.
Chris
 
doppelt
 
Ich hab einen 2002L AOL, bei dem erstmal Autoprovision abgeschaltet.
Damit hab ich zwei nonAOL-SIPs am laufen.
Hast du einen Stun-Server - Eintrag? Der ist wichtig, wenn du hinter einem Router hängst...
"Berechtigter Nutzer nicht gefunden" deutet auf eine falsche Anmeldung hin, d.h. überprüfe mal die Kennung (muss nicht deine SIP-Nummer sein, auch wenn's in dem Feld danach aussieht) und deine SIP-Domain.
Der 2002 sendet zum Anmelden deine Kennung + @ + SIP-Domain, d.h. die heisst normalerweise XXX.XX also z.b. sipgate.de
Bei sipgate ist deine Kennung nur die letzten 7 Ziffern der Nummer...

VG,
Alex
 
Alexx schrieb:
Ich hab einen 2002L AOL, bei dem erstmal Autoprovision abgeschaltet.
Damit hab ich zwei nonAOL-SIPs am laufen.
Hast du einen Stun-Server - Eintrag? Der ist wichtig, wenn du hinter einem Router hängst...
"Berechtigter Nutzer nicht gefunden" deutet auf eine falsche Anmeldung hin, d.h. überprüfe mal die Kennung (muss nicht deine SIP-Nummer sein, auch wenn's in dem Feld danach aussieht) und deine SIP-Domain.
Der 2002 sendet zum Anmelden deine Kennung + @ + SIP-Domain, d.h. die heisst normalerweise XXX.XX also z.b. sipgate.de
Bei sipgate ist deine Kennung nur die letzten 7 Ziffern der Nummer...

VG,
Alex

aaaaaalso,
ich habe die daten (die gleichen wie vorher) neu eingegeben (sipgate) und nu funktionierts. woran das liegt weiß ich beim besten willen nicht. komischerweise hat das p2002l den von mir aktivierten stun, wieder deaktiviert. trotzdem bin ich verbunden.
so, jetzt muss ich nur noch den qsc-anschluss zum laufen bringen.


ps: was macht stun eigentlich? :oops:
 
STUN brauchst du, wenn du einen Router hast, der deine internen IP-Adressen verwaltet und nach aussen hin nur mit einer IP (normalerweise auch noch einer komplett anderen) auftritt. Dadurch werden deine Daten erstmal zum Stun-Server geschickt, der sendet sie dann weiter....

Ich empfehle dir trotzdem noch dringend Autoprovision abzuschalten...

VG,
Alex
 
was meinst du mit autoprovision? dhcp?
gruß nightfly
 
Autoprovision: siehe Beitrag von "german" hier

Bei mir läuft Sipgate ohne STUN im P 2002L hinter einem Router Fritz Box Fon.

Chris
 
naja, da steht nur, wie man autoprovision abstellt, nicht aber, was das ist. ich gehe davon aus, dass so nach einem neustart die aol-settings nicht mehr geladen werden. stun habe ich übrigens wieder deaktiviert. scheint trotzdem zu gehen. bei der verbindung mit qsc habe ich aber leider keine fortschritte erzielt. habe nun aber auch deren support angemailt.
ich halte euch auf dem laufenden.
 
Hallo
Ich habe auch ein großes Problem.

habe bei Primacom Kabel, und auch das 2002L habe fast alles versucht und komme nicht weiter kann mir jemand bitte bitte helfen.

und habe mich schon bei sipgate angemeldet und ich komme einfach nicht weiter
 
noch ein problem mit sipgate: ich habe nun mal mein telefon an das p2002l angeschlossen und wenn ich die sipgate nummer nun via handy anrufe, kommt zwar ein freizeichen, allerdings klingelt mein telefon nicht.
benutze ich das falsche kabel zwischen telefon und ata (rj11)?
 
nightfly schrieb:
noch ein problem mit sipgate: ich habe nun mal mein telefon an das p2002l angeschlossen und wenn ich die sipgate nummer nun via handy anrufe, kommt zwar ein freizeichen, allerdings klingelt mein telefon nicht.
benutze ich das falsche kabel zwischen telefon und ata (rj11)?

Hi,

(...ist mein erster Post hier, darum :huhu: )

Exakt dieses Phänomen mit dem Freizeichen ohne Klingeln hatte ich nach dem Flashen der ZyXEL-Original-Firmware ("V3.60(MH.3)C0") i.V.m. einem Siemens Gigaset 2015 plus. Nach dem Zurückgehen auf die AOL-FWs ("...ML.x") klingelte es wieder :? .

Ohne genauer gesucht zu haben, würde ich das mal auf eine zu geringe Stromaufnahme durch das Telefon beim Klingeln schieben. Ein Uralt-Telefon aus DDR-Zeiten (so mit [Postdeutsch] Wecker, Handapparat und Nummernschalter :roll: ) klingelte nämlich mit der Original-FW.

Es dürfte also eigentlich nix mit Kabeln oder Polung zu tun haben, zumal die Klingel- eine Wechselspannung ist! Das stimmt natürlich nur dann, wenn Du ansonsten normal via ATA "raustelefonieren" kannst und beim Hörer-abheben einen Wählton bekommst...

HTH,
Tilo
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.