Prestige 2002L Konfiguration

nightfly

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bin sehr neu auf dem Gebiet VoIP und habe auch gleich ein Problem, welches ich euch gerne schildern möchte. Gleichzeitig stehe ich mit dem Zyxel-Support im Kontakt und berichte natürlich über Fortschritte. Anbei die Problembeschreibung, die ich an den Support geschrieben habe:

[bericht]
ich benutze das zyxel prestige 2002L hinter einer zyair b-2000 v2. diese ist via modem an eine dsl-leitung eingebunden. einstellungen des routers sind:
dhcp an
firewall an
ip-adresse router: 192.168.1.1
ip-adresse 2002L: 192.168.1.99 (ursprünglich 192.168.5.1, aber zur einfacheren Konfiguration geändert)

zuerst einmal: mit meinen bisherigen interneteinstllungen komme ich problemlos ins internet.
ich möchte das prestige 2002L als adapter für mein analoges telefon nutzen um via voip im internet zu telefonieren. mein anbieter hierfür ist qsc (sip.qsc.de), von denen ich eine telefonnummer sowie zugehöriges passwort habe. per software kann ich mit diesen daten via voip telefonieren. daher kann ein leitungsproblem ausgeschlossen werden.
nun habe ich versucht via webinterface (in der browseradressleiste 192.168.1.99) die entsprechenden daten in den adapter einzugeben, was auch funktionierte (d.h. der adapter wird im netzwerk erkannt).
SIP Nummer (meine nummer inkl vorwahl) / SIP-ID aus 'meine Daten'
Lokaler SIP Anschluss 5060 /5060
SIP Server Adresse sip.qsc.de /sipgate.de
SIP Server Anschluss 5060 /5060
Registrierungsserver Adresse sip.qsc.de /sipgate.de
Registrierungsserver Anschluss 5060 /5060
SIP Domain sip.qsc.de (auch nur mit 'qsc.de' versucht) /sipgate.de

Benutzer-ID (meine nummer inkl vorwahl) / SIP-ID aus 'meine Daten'
Passwort mein Passwort, welches ich in der QSC-Konsole festgelegt habe / SIP-Passwort aus 'meine Daten'