Rufweiterleitung von 0180er zu Festnetznummer dauert

Morgan

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2005
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo!
Ich habe mich soeben bei Dus.Net Starter (und hier :) ) angemeldet.
Da ich häufig offline bin (bei uns gibts z.Z. kein Breitband/Flat), möchte ich die Rufumleitung zu einer Festnetz oder Mobilrufnummer nutzen.
Nun habe ich im Kundenbereich die Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit auf eine Festnetznummer eingestellt und mehrmals auf die 0180er Nummer angerufen. Das funktioniert zwar, aber es dauert meistens etwa 20 Sekunden, bis eine Verbindung zustande kommt. Und bis dahin hört der Anrufer keinen Ton, außer einige Knackse!

Ist das zur Zeit nur ein vorübergehendes Problem, oder ist das normal?
Da ich eigentlich meine Festnetznummer zu Dus.net portieren lassen wollte, bin ich nun nicht mehr so überzeugt von der schon lange gesuchten Weiterleitungsfunktion.

ciao
Morgan
 
Dir ist schon klar, dass die Umleitung an einen anderen Anschluss dir berechnet wird? Das wird auf Dauer ganz schön teuer, besonders wenn du auf eine Mobilfunk-Nummer umleitest. Den Zeitpunkt wann umgeleitet werden soll, kann man glaube ich nicht festlegen. Am besten kontaktierst du mal den äusserst hilfsbereiten Support von Dus.net, den man auch kostenlos per Sip anrufen kann. Die sind da auch sehr offen für Verbesserungsvorschläge.

Gruss, micro
 
Weiterleitung per Kundencenter

ja, die Umleitungskosten sind mir schon klar.
Habe gleich mal eine Anfrage an den Support gestartet. Das Verzögerungsproblem kennen ja viele auch schon von den O2 Genion Festnetznummern...

Gruß,
Morgan
 
Re: Weiterleitung per Kundencenter

Morgan schrieb:
Das Verzögerungsproblem kennen ja viele auch schon von den O2 Genion Festnetznummern
Wenn du eine 01805 Rufnummer anrufst dauert die Verbidung immer länger als der Anruf zu einer normalen Festnetznummer. Bei mir sind es gute 10 - 15 Sekunden. Dann muss Dus.net noch überprüfen ob du online bist oder ob nicht. Erst dann wird die Verbindung zu dir aufgebaut.

30 Sekunden sind aber dann doch eine sehr lange Zeit die ich niemals warten würde bis ein Freizeichen kommt. Es wirkt für mich dann so als ob die Nummer nicht vollständig ist.

Dus.net könnte zwischenzeitig ein Freizeichen einspielen bis du dran gehst allerdings wäre dass dann wohl Gebührenpflichtig für den Anrufer. Oder aber versuche mal hinter deiner Nummer eine # zu setzen und gucke mal ob dass dann schneller geht.Sollte er dann keine Verbinung mehr aufbauen einfach die # wieder weg machen.Die # meine ich signaliesiert das Ende der Nummer so weit ich weis. So ist es zumindest bei so mancher VOIP Hardware. Dann wird die Nummer schneller gewählt.

Beisiel o2:
Das bei o2 funktioniert ja quasi ähnlich. Du rufst die Nummer an. Dann prüft o2 ob du in der Homezone bist (bestimmte Funkzelle). Sollte das der Fall sein dann wird erst eie Verbindung zu deinem Handy aufgebaut. Das sind diese typischen 5 - 10 Sekunden, die man warten muss bis ein Freizeichen ertönt.
 
Die Nummer mit der Raute abzuschließen brachte lediglich eine Fehlermeldung. Zu meiner Anfrage bei der Hotline (per e-Mail) habe ich noch keine Antwort erhalten. Aber das hat sich heute scheinbar erledigt: Jetzt wird die Weiterleitung bereits in wenigen Sekunden (bis 5s) hergestellt!

Wenn das so bleibt, bin ich zufrieden!
Gruß
Morgan
 
Eine normale Festnetznummer wäre vorteilhaft. Doch bei dus.net kostet die. Allerdings habe ich schon 2 Festnetznummern bei Nikotel (habe ich mir für insgesamt 3 ¤ eingerichtet).
Habe gestern das bei Nikotel so eingestellt, dass alle Anrufe (wenn ich mich nicht täusche kostenlos) von meiner Festnetznummer zur interner Nummer bei dus.net weitergeleitet werden. Dann kann man sich bei dus.net alles auch aufs Handy weiterleiten lassen (ist klar, dass es halt 17,9 Cent kostet). Habe gestern so mich selbst aufs Handy angerufen.

Verbindungsaufbau dauerte nur ca. 10 Sekunden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.