Fritz!Box Fon WLAN 7050 und Auerswald 2204 USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris88

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich habe schon das ganze Forum und das Internet durchsucht, aber bin nicht weitergekommen...

Firmware Version 2204: 1.8c
Firmware Version FBF: 7050.14.03.88

Habe FBF und 2204 folgendermaßen miteinander und mit ISDN und Internet verbunden:

DSL:
Splitter --> MODEM --> Netgear-Router FVS318 (Prosafe VPN Firewall --> LAN A (FBF)

Telefonie:
Splitter --> NTBA --> ISDN/analog (FBF)
Fon S0 (FBF) --> S0 extern (Auerswald 2204)
S0 intern (2204) --> Gigaset SLX740 mit Telefon Gigaset SL74
Int2 (2204) --> Gigaset S150 mit Telefon Gigaset S1

Software-Konfiguration FBF:
Telefonie --> Internettelefonie: 1&1-Internet-Rufnummer eingetragen
Telefonie --> ISDN-Endgeräte: 3 Festnetzrufnummern eingegeben und Hauptrufnummer (ISDN) festgelegt
Internet-Rufnummer ist registriert
Internet-Zugang über LAN A
Sonst: Standardeinstellungen

Software-Konfiguration 2204:
Grundboard: Mehrgeräteanschluss, LCR aktiv
Externe Rufnummern --> Amtrufnummern: Alle 3 ISDN und 1&1-Internet-Rufnummer eingetragen
Interne Rufnummern --> Interne Rufnummern:
- 21 Gigaset S1 (analog)/Anschlussbuchse: TAE-Buchse/Port: INT.2/Art des Gerätes: analog,MFV-Telefon
- 51 Gigaset SL74 (digital)/Anschlussbuchse: Westernbuchse/Port: S0Int/Art des Gerätes: ISDN-Telefon
Interne Rufnummern --> Gruppen: Rufnummer:200/Name:Gruppe1
Rufverteilungen --> Extern->Teilnehmer: Für alle Anschlüsse an allen MSNs: sofort
Rufverteilungen --> Extern->Gruppe: für alle MSNs: sofort
Teilnehmereinstellungen --> Rufnummer->Extern: dienstlich, privat und kommend VoIP-Nr eingestellt
Gruppeneinstellungen --> Teilnehmer->Gruppe: Beide Anschlüsse der Gruppe zugeordnet
Gruppeneinstellungen --> Tn eingeloggt->Gruppe: Den Telefonen die Gruppen und umgekehrt zugewiesen.
Gruppeneinstellungen --> Rufnummer->extern: dienstlich und kommend die Internet-Rufnummer zugewiesen
Teilnehmer-Eigenschaften --> Gigaset S1/SL74: Anklopfen aktiv/kein direkter Amtapparat/LCR aktiv
Allgemeine Einstellungen --> Externe S0-Bus-Überwachung: nein
Sonstige Einstellungen: Standard

Konfiguration SL74:
MSN 1: Interne Rufnummer 51 zugewiesen

Feststellungen:
- Externe Anrufe aus dem Festnetz kommen an und beide Telefone klingeln
- Externe Anrufe aus dem Internet kommen nicht an. Hängt wahrscheinlich mit dem Netgear Router zusammen
- Anrufe von beiden Telefonen gehen nicht raus. Es leuchtet auch kein Licht (Festnetz/Internet) auf dem FBF.
- Intern können beide Telefone miteinander kommunizieren (in beide Richtungen)
- Ist das Analogtelefon über Fon2 direkt an der FBF angebunden, funktioniert es einwandfrei (Internet- und Festnetz-Telefonie)
- Ist die 2204 direkt mit dem NTBA verbunden, funktioniert alles.

- Die Alternative, die FBF als Nebenstelle der 2204 laufen zu lassen gefällt mir nicht!

Fragen:
- Warum kann ich nicht raustelefonieren?
- Sind die gemachten Einstellungen korrekt?
- Habt ihr bessere Ideen?
- Warum reagiert die FBF nicht auf die Amtholung der 2204?

So, ich bin gespannt, ob mir jemand helfen kann! Würde mich auf jeden Fall sehr darüber freuen!

Schönen Sonntag noch!
 
Nachtrag

Hallo nochmal.

Hatte gerade das Glück, dass mich jemand über Festnetz anrief. Diesen Anruf nahm ich mit dem SL74 entgegen. Die Festnetz-Lampe der FBF leuchtete also grün.

Während ich telefonierte, versuchte ich parallel dazu, mit dem S1 ins Festnetz zu gelangen. Das funktionierte! Die Fritz!Box wählte entsprechend der Wahlregeln einmal ins Festnetz, beim zweiten Versuch ins Internet!

Nachdem ich das andere Gespräch beendete (Festnetz-Lampe aus), versuchte ich es nochmal und es funktionierte nicht mehr.

Irgend etwas stimmt also mit der Schnittstelle zwischen Auerswald 2204 und Fritz!Box nicht.

Ich hoffe, das hilft weiter!
 
Um die FBF hinter einem Router betreiben zu können,
muß man die richtigen Ports freigeben und evtl. einen Stun-Server in die FBF eintragen.

Vielleicht kannst du die FBF ja zum Testen erstmal komplett als DMZ freischalten.

Die richtigen Ports hängen zum Teil auch vom VoIP-Anbieter ab!
Also solltest du mal ein wenig suchen.

Es gibt hier schon einige Themen zu "FBF hinter Router"!


BTW:
Du hast hier sehr viel geschrieben, was zwar löblich ist,
aber eigentlich kaum jemand nachvollziehen kann! (Ich jedenfalls nicht!)
Von daher fangen wir mal mit den grundlegenden Sachen an. ;)
 
Wie ist denn der Status dieser Konfiguration? Ist es inzwischen gelungen, die FBF hinter dem Netgear ProSafe Router zum Laufen zu bringen? Wenn ja, wie?

--gandalf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.