Konfiguration von HT-486 mit 1&1 hinter BSD-Router

walschal

Neuer User
Mitglied seit
26 Mrz 2005
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Leute,

weiß leider nicht mehr weiter.
Folgendes Problem:
Versuche einen HT-486 mit 1&1 hinter einem BSD-Router zum Laufen zu bringen. Der ATA registriert sich, kann anrufen u. angerufen werden, leider kommt keine Sprachverbindung zu Stande. Fehlergrund laut tcpdump: Port 5004 (RTP) unreachable. Ports 3478, 3479, 5004, 5060, 5062, 7077, 7078, 7079, 7080, 7081, 30000, 30001, 30002, 30003, 30004, 30005 sind geforwarded.
Das interessante ist aber, dass es mit dem ATA und sipgate funzt. Auch mit einer gemoddeten FBF-Wlan mit genau den selben Einstellungen funktionierts einwandfrei!!!!!!
Bin echt schon am durchdrehen!!!!

Status des ATA:
Registered: Yes
PPPoE Link Up: disabled
NAT: detected NAT type is full cone
NAT Mapped IP: 84.150.143.110 (ist gerade meine ext. IP, die stimmt auch!)
NAT Mapped Port: 5060
Total Inbound Calls: 0
Total Outbound Calls: 0
Total Missed Calls: 0
Total Call Time (in minutes): 5
Total SIP Message Sent: 2
Total SIP Message Received: 2
Total RTP Packet Sent: 0
Total RTP Packet Received: 0
Total RTP Packet Loss: 0

SIP-Server: sip.1und1.de
outbound-proxy: <leer> (habs auch mit sip.1und1.de versucht, ohne Erfolg)
SIP-Uder ID: 49xxx
Authenticate ID: 49xxx
local SIP port: 5060 (eine Änderung brachte keinen Erfolg)
local RTP port: 5004 (eine Änderung brachte keinen Erfolg)
Use Random Port: no
NAT Traversal: Yes, STUN server is: stun.1und1.de
alles andere ist default.

Meine Vermutung ist, dass irgendwas mit dem stun falsch läuft. Ändere ich NAT Traversal auf "No" und trage dafür als outbound-proxy "sip.1und1.de" ein, registriert sich die Box nicht mal!

Bin um jede Hilfe dankbar! Hat jemand auch einen BSD-Router und möchte mir vielleicht mal seine pf.conf offenbaren?

BITTE BITTE HELFT MIR!

Gruß Walter

btw: Wie kann ich Screenshots einfügen???
 
Ok, aber warum läuft dann der ATA mit sipgate und die FBF mit 1&1. Und das jeweils ohne stun!
Im Moment zeigt er sogar an: "detected NAT type is symmetric NAT", habe nix verändert, nur den ATA rebootet. Funzt trotzdem nicht...
Hier meine relevanten Forward rules:

Ext = "tun0" # Device an dem das Internet angeschlossen ist
Int = "xl0" # Device an dem das interne Netz haengt
IntNet = "192.168.123.0/24" # Adressraum des internen Netzes
...
# NAT aktivieren (unter Linux als Masquerading bekannt)
nat on $Ext from $IntNet to any -> $Ext static-port
...
InVoIPUDP = "{ 3478, 3479, 5004, 5060, 5062, 7077, 7078, 7079, 7080, 7081, 30000, 30001, 30002, 30003, 30004, 30005 }"
...
rdr on $Ext proto udp from !$IntNet to any port $InVoIPUDP -> 192.168.123.251 (IP des ATAs)
...
pass in quick on $Ext inet proto udp from any to any port $InVoIPUDP keep state
...

Benutzt eigentlich die FBF per default einen STUN-Server?

Danke!

Gruß Walt
 
Da es kein Problem mit dem Grandstream Gerät ist, habe ich den Beitrag mal in diese Router-Rubrik verschoben. Vielleicht findest Du hier jemand, der sich mit Deiner Rouerkonstellation auskennt.

Bei Sipgate ist generell kein STUN Server notwendeig.

Ob die Fritzbox per default einen verwendet, kann ich Dir nicht beantworten.
 
Was kann ich noch probieren? Meine anderen Port-Forwardings sehen genauso aus und funktionieren auch. Woran kann es liegen?

Bin echt für jeden Tip dankbar!

Ist bei 1&1 immer ein STUN Server notwenidg?
 
ähnliche Problem....

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe ein Account bei SIPGATE, einen ATA 486 (Grandstram) und der hängt als Client hitner einem IPCOP Router ( 4.1.10 ).
Nun habe ich dem ATA eine feste IP zugeweisen, und komme im LAN auch auf dessen GUI zum konfigurieren.
Fein.
Im Router habe ich die Ports 5060(SIP), 5004-5007(RTP) und 10000(STUN) als UDP sowie auch als TCP an die IP des ATA geforwardet.
(oder ist das ein Fehler, es in beiden Arten zu forwarden - kann ja nicht schaden dachte ich...?)

Ich kann nun aber erst raus telefonieren, wenn ich mich vorher einmal von Aussen angerufen habe. Mein Status ( Online oder nicht ) wird auf der SIPGATE-Homepage auch nicht richtig erkannt. Dort bin ich immer offline, obwohl mein Telefon von Aussen erreichbar ist.
Wenn ich versuche nach einem ATA-Reboot heraus zu telefonieren, ohne mich vorher angerufen zu haben, dann höre ich rein garnichts. Der Ruf verschwindet im Nirvana und nach einer Zeit kommt der Timeout.
Was kann das denn noch sein bitte?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.