[GELÖST] G300 und IAX

haeberlein

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2004
Beiträge
1,717
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo.
Kennst sich schon jemand mit dem G300 von http://www.globaliptel.com/(2lfzjn45gv3mir45eu0qkhrz)/_Pages/Redirecter/Redirecter.aspx?content=36f2d6cec44f4d1a90e3bf173d98cece aus?
Ich habe mir das Telefon bei Heppner gekauft ,aber die IAX Funktion ist sehr verwirrend. Man muss im Router die Ports 4562 öffnen sonst geht nichts. Das ist doch komisch für IAX?
Kann man auch die Siptronic Firmware auf das G300 flaschen? Der Support hat mir bis heute nicht geantwortet.
 
Wenn eine Firewall komplett dicht ist, (also auch der IAX Port , der normalerweise 4569 ist) dann kann man natürlich auch mit IAX nicht telefonieren.

Mit dem Flashen von Fremdfirmware wäre ich bei Heppner-Geräten ziemlich vorsichtig. Vor allem müßte man mal konkret wissen, welcher Chip dort eingebaut ist.
 
Nun dann teste ich es mal mit 4569. Vorher beim Siptronic Adapter musste ich auch weder in der FBF noch im Linksys einen Port öffnen ,aber beim G300 sieht das Menü so aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise werden die Ports ja auch von innen nach außen nicht gesperrt. Und da der IAX port immer offenbleibt, sollte ein explizites Öffnen nicht notwendig sein.
 
bist du dir sicher, dass Du überhaput die iax2 firmware drinnen hast ???
weil inder iax2 version kein rtp&signal port nötig ist.

die siptonic oder vlines iax2 fimrware versionen kannst du da drüberbügeln.

1.43 ist z.Z. noch die beste (1.45 - 1.46 ist der echo canceller deaktiv, 1.47 ist noch beta&buggy)
 
Hallo zusammen,

bevor hier im Forum der Eindruck entsteht, dass Heppner EDV selbst an der Firmware (SIP/IAX/H323)Änderungen tätigt, möchte ich dies hier direkt klären.

Sicherlich sind wir in Zusammenarbeit mit dem Hersteller daran interessiert, Probleme und Fragen zu klären. Zumal derzeit die Benutzer der SIP-Firmware überwiegen, benötigen Fragen zu IAX ein wenig mehr Zeit. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Einen Hinweis an wildzero möchte ich nicht vergessen:

Zur Vermeidung von Problemen möchte ich deutlich darauf hinweisen, dass bei Verwendung von anderer Firmware sämtliche Garantieleistungen erlöschen.

Insofern sollte Wildzero solche Informationen nicht verbreiten. Das einzige was mir wichtig ist, dass nichtsahnende Forumsuser einfach beliege Firmware aufspielen und anschliessend Probleme haben...

Danke für das Verständnis
gruß

ipman66

Bernd Heppner

Edit von Christoph: Habe einen Satz entfernt, dessen Inhalt rein persönlicher Natur war.
 
dennoch lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Das einzige was mir wichtig ist, dass nichtsahnende Forumsuser einfach beliege Firmware aufspielen und anschliessend Probleme haben...

Offensichtlich kommen aber die Anwender (man könnte den Eindruck bekommen, daß es sich dabei nur um Forumsuser handelt ?) nichtmal mit der im Originalzustand ausgelieferten Firmware zurecht - also welche Wahl haben denn dei Anwender, wenn der Händler nicht in der Lage ist, die Kundenfragen zeitnah zu beantworten ? Damit werrden die Kunden ja irgendwann gezwungen, bei der Suche nach Lösungen hier im Forum zu landen.

Bei der vom User haeberlein gestellten Frage handelt es sich um eine Grundsatzfrage - da sollte eine qualifizierte Antwort seitens des Händlers nicht lange auf sich warten lassen - oder haben wir hier wieder ein Fall von "Servicewüste Deutschland" vorliegen ?

Desweiteren bitte ich, von weiteren SPAM-Mails des Absenders ipman66 in meinem PN-Postfach abzusehen. Ich werde diese ungelesen löschen.

Edit von Christoph: Die Antwort auf den oben gelöschten Satz habe ich auch hier entfernt.
 
Immer ruhig Blut, Beta ;-)
Das laesst sich doch sicher per PN klaeren.
 
ich bin völlig ruhig ...

ich mag es nur nicht, wenn Kunden - egal von welchem Händler - bei Problemen keine qualifizierten Antworten von ihrem Vertragspartner bekommen und dann Leute, die versuchen, diesen Kunden auf neutraler Grundlage zu helfen, von genau diesem Händler per mehrfachen PNs beschimpft werden.

Aus diesem Grund lege ich auch keinen Wert darauf, in dieser Sache irgendwas per PN zu klären.
 
g300

Hallo,

@betateilchen und alle anderen Forumsuser:

Nie wieder schicke ich eine PN an irgendjemand hier im Forum. Versprochen.

Dies sollte eigentlich nur einer Klarstellung dienen, was mal wieder zum Gegenteil geführt hat.

Seitens User "renehaeberlein" ist bei Heppner EDV kurzfristig eine Frage eingetroffen, wo wir um Klärung bemüht waren. Dann haben wir binnen weniger als 5 Minuten von "renehaeberlein" folgende Info bekommen:

"Ich habe es hinbekommen. Bei Register ,Signal und RTP Port muss 4562 eingetragen werden. Habe es eben erfolgreich mit Voipjet getestet."

Während dieser 5 Minuten zwischen der e-Mail-kommunikation sind auch noch andere Aufgaben für andere Kunden zu erledigen.

Daher finde ich es besonders fein, dass Personen urteilen, die die Kommunikation per Telefon und Schriftverkehr überhaupt nicht kennen.

Solche Aktionen führen dazu, dass viele neue Firmen erst gar nicht am Forums-Service teilnehmen und bisherige irgendwann damit aufhören.

Wir - Heppner EDV - nutzen unsere Zeit ab sofort für andere Dinge, als hier im Forum uns zu Wort zu melden.

Allen zusammen eine schöne Zeit.

Bernd Heppner
 
Das ist sehr schade, Bernd :-(
Bisher sah ich Deine Beitraege als grosse Bereicherung fuer das Forum hier an; immer wieder schade, dass sowas kaputt gemacht wird.

Ich hoffe immer noch auf eine friedliche Einigung.
 
Mich interessiert eigentlich nur - um mal wieder auf den Thread zurückzukommen - ob haeberlein sein IAX-Problem inzwischen abschließend lösen konnte :?:
 
Laut dem Posting von Bernd Heppner ja: Er hat es selber hinbekommen und Heppner EDV darüber informiert. Hat etwa 5 Minuten gedauert, nachdem er die erste Mail an Heppner geschickt hat.
 
Hallo allerseits.

Also der Reihe nach.

1.Nichts gegen die Firma Heppner ,die haben mir das Telefon so geliefert ,wie es vom Hersteller kam.
2. Ich habe die IAX 2 Firmware aufgespielt ,das sieht man ,das nach dem Booten nicht mehr SIP ,sondern IAX im Display angezeigt wird.
3. Das mit den vielen Ports ist mir bei der IAX Firmware schleierhaft ,da selbst bei der IAX Firmware als Grundzustand bei Register und Signalport 5060 standen und bei RTP Port 8000. Erst mal dahinter zu kommen das man da überall 4569 eintragen muss war schon ein Problem. Es hätte ja einfach nur (wie bei Siptronic) IAX Port aausgereicht.
4. Telefonieren kann ich über das Telefon ,aber der Gegenüber hört mich sehr leise und es geht auch nur wenn ich in der davor liegenden FBF und dem Linksys Router die Ports 4569 freigebe.
Beim Siptronic Adapter musste ich nichts in der FBF und im Linksys einstellen ,der hat den Port selber geöffnet und das sogar am Draytek 2500 Router eines Kollegen.
Ich wünsche mir nur das die IAX 2 Firmware für das G300 verbessert wird (bei den vielen Ports wird man ja wirr) und das der Port 4569 selber vom telefon geöffnet wird und das mich mein Gesprächspartner lauter hört.
Alles klar soweit?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.