VoIP-Calls kommen an 4410 wie interne Gespräche an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wudelbrumpf

Neuer User
Mitglied seit
1 Mrz 2005
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich betreibe seit längerem meine 4410 am S0-Bus der Fritz Box 7050 welche wiederum am NTBA hängt (also keine Anlagenkopplung).

Das einzige, was mich im Moment irritiert ist: Ruft mich jemand an, der über VoIP reinkommt (also nicht über ISDN Amt), signalisiert die 4410 das an den Telefonen mit dem Klingelton der _internen_ Calls. Das führt manchmal doch zu Verwirrungen, wenn man ohne Nachzudenken ans Telefon geht und sich eben "intern" meldet.

Ist da noch was falsch kofiguriert? Oder hat hier jemand 'ne Idee, wo ich suchen könnte?

Danke
 
Bei mir ist es z.Z. nicht so. Wobei ich das Problem der Klingelton Zuordnung nachvollziehen kann (hatte ich ein einziges mal nach dem Einrichten meiner FBF).
Aber laß uns doch erstmal wissen welche FW Du wo einsetzt!

Signaturen sprechen Bände :)

Gruß
Achim

P.S Ja ich hab noch die 85 drauf...
 
Tja, da ich leider keine Idee habe, wo der "Fehler" liegen könnte, weiss ich überhaupt nicht, welche Informationen da relevant sein könnten.

Firmware Revisionen siehe neue Signatur; das Problem hatte ich aber auch mit älteren Fritz Versionen.

Die "problematischen" Mobilteile sind die beiden Siemens, die an der gleichen Basisstation hängen.

Aus irgendeinem Grund (der mit jetzt entfallen ist) musste ich bei der Einrichtung jedem Mobilteil eine eigene MSN zuweisen plus eine gemeinsame MSN. Über die Rufverteilung an der Auerswald wird _nur_ die gemeinsame Nummer angesprochen; die "Weiterverteilung" an die Mobilteile macht die Basisstation.

Das "interne" Klingeln passiert nur bei Anruf von VoIP an VoIP; kommt der Call via ISDN rein, klingeln beide Mobilteile mit dem externen Klingelton.

Natürlich sind alle "externen" MSN sowohl am Fritz als auch an der Auerswald bekannt; ferner an der Auserswald die internen MSN.

Wo könnte das Phänomen herkommen.
 
Woher das kommt? Nun die FBF scheint auch das Centrex Merkmal DR - Rufton intern/extern zu unterstützen und AVM nutzt das "Feature" um an den int S0 einem Endgerät (jetzt also die 4410) eine Unterscheidung zw. ISDN und VoIP Gespräch anzuzeigen. Die 4410 wiederum kann das auch und gibt dies an Deine ISDN Endgeräte weiter. Die Gigaset kann auch Centrex und meldet nun also einen int Ruf und klingelt auch mit einem int Ruf.

Ich selbst hab das ganze etwas anders angeschlossen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich der Grund ist, warum ich das Problem nicht hab). Meine Konfig würde ich Dir übrigens aber auch empfehlen:

Besorg Dir noch ein S0-Modul und schließ den Fon S0 der FBF an den dann 2. ext S0 der Auerswald an. Dann kannst Du auch in der Auerswald ein Voip Routing einstellen (man legt fest welche Rufnummern über Voip (2. S0) oder über ISDN (1. S0) gehen sollen) Der LCR der 4410 wird für den 2. ext S0 ausgeschaltet, für den 1. aber an, z.B. für Mobilfunk.
Das hat den weiteren Nutzen, das Du 4 Gespräche führen kannst, 2 ISDN 2 VoIP.
Auch bekommst Du einen weiteren int S0 und kannst die Gigasets aufteilen (weiterer Vorteil)

Mach doch außerdem mal ein FW Update der Auerswald (siehe meine Sig).

Ich werd parallel mal bei mir schauen, warum ich das Problem nicht hab...

Gruß
Achim
 
Hallo Achim,

den ersten Absatz nehme ich mal so hin (so tief stecke ich in der Materie nicht drin).

Zu dem danach:
Ich habe ein 2-fach S0-Modul bereits seit langem eingebaut. Und von dieser Anschaltvariante habe ich auch bereits gehört. Dann soll/kann man doch den externen S0 der Fritz mit so einem "kastrierten" (2-adrigen) ISDN-Kabel an den zweiten Port des NTBA hängen, oder?

Aber das ändert doch in meinem "Fehlerfall" den Weg. bzw. die Signalisierung nicht, oder?

Den anderen Anschaltweg werde ich mir irgendwann mal in Ruhe ansehen; so einiges bzgl. des Routings und insbesondere mit der Ausnahmetabelle ist mir da noch nicht klar. Aber da die Kinder noch klein sind und nicht alleine telefonieren, komme ich bisher mit zwei Gesprächen parallel aus.

Andreas
 
Hallo Andreas,

Dann soll/kann man doch den externen S0 der Fritz mit so einem "kastrierten" (2-adrigen) ISDN-Kabel an den zweiten Port des NTBA hängen, oder?
Genau!

Aber das ändert doch in meinem "Fehlerfall" den Weg. bzw. die Signalisierung nicht, oder?
Es wäre einen Versuch Wert, da ich das Problem in dieser Konstellation nicht hab! Könnte natürlich auch an der 4410 FW liegen (was ich eher nicht glaube), aber diesen Test kannst Du ja relativ einfach machen (ohne großen Umbau), einfach von Deiner 1.7C auf die 1.8C updaten.


so einiges bzgl. des Routings und insbesondere mit der Ausnahmetabelle ist mir da noch nicht klar.
Schau dazu bei Gelegenheit Hier vorbei, gerade wenn es um Auerswald geht. Hab meine meisten Kenntnisse auch nur von da!

Aber da die Kinder noch klein sind und nicht alleine telefonieren
Kenn ich :wink: Habs aber trotzdem so gemacht, da ich so von Anfang an erstmal in Ruhe testen konnte, ohne die Familien-Tradition :) zu stören. So mußte ich nämlich ohne das VoIP Routing den 2. S0 erstmal manuell anwählen (meine Gespräche) und Frau und Eltern (1. SO) haben nichts davon mitbekommen.... Und mittlerweile Route ich Stück für Stück um....

Schönen Gruß
Achim
 
achim1108 schrieb:
Dann soll/kann man doch den externen S0 der Fritz mit so einem "kastrierten" (2-adrigen) ISDN-Kabel an den zweiten Port des NTBA hängen, oder?
Genau!
OK, das kriege ich hin. (sollte selbst für mich zu schaffen sein!)
Aber das ändert doch in meinem "Fehlerfall" den Weg. bzw. die Signalisierung nicht, oder?
Es wäre einen Versuch Wert, da ich das Problem in dieser Konstellation nicht hab! Könnte natürlich auch an der 4410 FW liegen (was ich eher nicht glaube), aber diesen Test kannst Du ja relativ einfach machen (ohne großen Umbau), einfach von Deiner 1.7C auf die 1.8C updaten.
OK, der Firmware Update ist für heute eingeplant. die FW liegt bereits auf dem Rechner; nur hier aus dem Office kann ich das USB-Kabel zu Hause am Rechner nicht einstecken!
so einiges bzgl. des Routings und insbesondere mit der Ausnahmetabelle ist mir da noch nicht klar.
Schau dazu bei Gelegenheit Hier vorbei, gerade wenn es um Auerswald geht. Hab meine meisten Kenntnisse auch nur von da!
Da habe ich den letzten Tagen auch viel gelesen. Zum Verständnis:
a) wenn ich alle Festnetznummern über VoIP (So-2) ausgeben will, dann brauche ich eine "Ausnahmeliste" mit über 100 Einträgen. Kann das sein? (z.B. 00,02 - 06; 071-079; ..., 12-99). Die nicht in der Ausnahmeliste auftauchenden Nummern (z.B. alles mit 01) laufen dann den "normalen" LCR Mechanismus für den anderen S0-ext Anschluss entlang, wo ich wiederum z.B 015x bis 017x über CbC rausgeben kann.
Richtig?

b) Wenn ich einen externen S0 als GSM-Gateway konfiguriert habe, kann ich die abgehende MSN in der 4410 nicht mehr einstellen,. Wird dann an den 7050 die interne MSN signalisiert? Oder genau eine der externen MSNs? Ich möchte gerne, das meine Büronummer auch als Büronummer nach aussen geht; ebenso die Hauptnummer etc. Und zwar sowohl über Amt als auch über VoIP

c) macht es Sinn, eine komplette LCR Tabelle zu pflegen (für den Fall, das VoIP nicht geht und die 2. Anwahl benutzt wird)? Oder gibt man da Festnetznummern "einfach" ans Amt ab?
Gerade weil ich die LCR Tabellen nicht mehr pflegen wollte (die Tarife ändern sich einfach zu oft; das macht mir mehr Arbeit als ich will) habe ich ja jetzt alle Festnetzgespräche und alle internationalen einfach an VoIP gegeben; der Preist ist stabil und annehmbar.
Aber da die Kinder noch klein sind und nicht alleine telefonieren
Kenn ich :wink: Habs aber trotzdem so gemacht, da ich so von Anfang an erstmal in Ruhe testen konnte, ohne die Familien-Tradition :) zu stören. So mußte ich nämlich ohne das VoIP Routing den 2. S0 erstmal manuell anwählen (meine Gespräche) und Frau und Eltern (1. SO) haben nichts davon mitbekommen.... Und mittlerweile Route ich Stück für Stück um....
Ich telefoniere seit einem dreiviertel Jahr über VoIP. Mittlerweile sogar ohne Probleme. Meine Familie hat sich an die VoIP Nachteile (längerer Verbindungsaufbau) gewöhnt. Der jetzt evtl. anstehende Umbau soll für den Rest der Familie transparent bleiben (sonst gibts Ärger mit der Frau!).

Mann, das ist jetzt ein ganz schön langer Beitrag geworden.

Andreas
 
Hallo nochmal,

Also strukturiert weiter:
a) Nein: Mach doch einfach S0-2 zum Vorzugsamt (also alles über VoIP)und mache die Ausnahmerufnummern umgekehrt, also nur 00 (Ausland) und 01 (handy, etc) und noch ein paar Servicenummern 07, 08, 09 über S0-1. Hab ich was vergessen?

b) das kann nicht sein. Hab hier auch 2 Amtnummern (wir und unten die Eltern) beide als Festnetzt bei 1und1 regestriert. In der Auerswald unter "externe Rufnummern - Amtrufnummern" einfach bei den gewünschten MSNs die Häkchen setzten die auch bei S0-2 benutzt werden sollen. Und falls Du BusyonBusy eingestellt hast, wirkt diese Einstellung sogar! D.h. ist die Amtnummer über Voip belegt, wird dann besetzt für dieselbe MSN auf dem ISDN signalisiert.
Und noch Berechtigung für das S0-2 nicht vergessen (unter "Teilnehmer-Einstellungen - Amtberechtigung)

c) Mach ich trotzdem. Ist über Haralds Telefonsparbuch doch super einfach!


(sonst gibts Ärger mit der Frau!).
Man muß Sie einfach lieben... :)

Gruß
Achim
 
achim1108 schrieb:
Also strukturiert weiter:
a) Nein: Mach doch einfach S0-2 zum Vorzugsamt (also alles über VoIP)und mache die Ausnahmerufnummern umgekehrt, also nur 00 (Ausland) und 01 (handy, etc) und noch ein paar Servicenummern 07, 08, 09 über S0-1. Hab ich was vergessen?
Das geht? Du meinst unter Teilnehmer-Einstellungen - Vorzugsämter? Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bedeutet das, das die jeweilige MSN primär ihr Vorzugsamt benutzt (was dann VoIP wäre) und ich nur alles, was _nicht_ über dieses gehen darf (wie GSM, 0800, ...) als Ausnahme definiere. OK, das klingt plausibel. (Bisher habe ich überhaupt kein Vorzugsamt eingetragen, da ich nur einen S0 als extern definiert habe und der wird immer genommen).
Ich stelle immer wieder fest, das ich die Anlage wohl noch 50 Jahre haben werde und doch nicht komplett bedienen kann.
b) das kann nicht sein. Hab hier auch 2 Amtnummern (wir und unten die Eltern) beide als Festnetzt bei 1und1 regestriert. In der Auerswald unter "externe Rufnummern - Amtrufnummern" einfach bei den gewünschten MSNs die Häkchen setzten die auch bei S0-2 benutzt werden sollen.
Moment: Und wie sage ich, das die NSt. 31 jetzt mit MSN 12345 rausgehen soll, wogegen die NSt. 32 die MSN 67890 benutzen soll? Normalerweise weise ich doch den internen Nummern bei "Teilnehmer Einstellungen - Rufnummer extern" den einzelnen Teilnehmern gezielt die MSN zu, mit der sie nach aussen erscheinen sollen. Das geht aber eben nicht auf dem S0, der als digitales GSM-Gateway definiert ist (macht auch bei GSM Sinn, da hier die "Karte" im Gateway seine eigene Nummer hat). Wie also kann man das Einstellen? Oder wie erscheinen meine 10 nach aussen gehenden Geräte (bei 8 aktiven MSNs) dann an der FritzBox?
c) Mach ich trotzdem. Ist über Haralds Telefonsparbuch doch super einfach!
Ja, die habe ich anfangs auch benutzt. Leider liess sich da nicht einstellen, das man VoIP benutzt. Ich musste also immer (Remember: Ich schiebe z.Zt. _alles_ über den Fritz und der wiederum gibt alles mit "010" beginnend ans Amt) die Dateien überarbeiten und alle Zonen > 1 cent manuell auf "kein LCR" Stellen, damit der Fritz hier VoIP machte.
Weiterhin ist mir in den Monaten aufgefallen, das
a) die Daten nicht immer stimmen (ist ja auch schwer, bei den ständigen Preisänderungen aktuell zu sein)
b) die Frequenz der nötigen Aktualisierungen für mich definitiv zu hoch ist. Ich habe teilweise 3 mal die Woche ändern können, weil gerade die billigen Anbieter im Preisänderungsrhymuswettbewerb (was für ein Wort!) den Weltrekord anstreben!

Andreas
PS: Ab Montag bin ich für 14 Tage nicht erreichbar, also nicht wundern, wenn von mir nix mehr kommt!
 
a) da haben wir ja alles geklärt

b)
Normalerweise weise ich doch den internen Nummern bei "Teilnehmer Einstellungen - Rufnummer extern" den einzelnen Teilnehmern gezielt die MSN zu, mit der sie nach aussen erscheinen sollen. Das geht aber eben nicht auf dem S0, der als digitales GSM-Gateway definiert ist (macht auch bei GSM Sinn, da hier die "Karte" im Gateway seine eigene Nummer hat).
Doch das geht. Du hast unter Grundboard+Module unter dem 2S0 Modul für den ext S0 GSM Gateway angehakt (und LCR weg)? Und unter "Externe Rufnummern - Amtrufnummern" die gewünschten MSN (nämlich die Festnetznummern, die Du bei Deinem VoIp Anbieter registriert hast) dem S0-2 zugeordnet?Dann kannst Du auch bei "Teilnehmer Einstellungen - Rufnummer extern" dem S0-2 eben diese MSN abgehend zuteilen.
Das einzige Problem das Du hast: Bei 1und1 kannst Du nur 4 Festnetznummern registrieren. Die anderen 4 evtl. dann noch bei GMX, dann bekommst Du halt von 2 Providern ne Rechnung.


c)
Ja, die habe ich anfangs auch benutzt. Leider liess sich da nicht einstellen, das man VoIP benutzt. Ich musste also immer (Remember: Ich schiebe z.Zt. _alles_ über den Fritz und der wiederum gibt alles mit "010" beginnend ans Amt) die Dateien überarbeiten und alle Zonen > 1 cent manuell auf "kein LCR" Stellen, damit der Fritz hier VoIP machte.
Ich glaub da hast Du es Dir etwas zu kompliziert gemacht. Bei Deiner jetzigen Anschaltung (FBF zw. NTBA und 4410) hättest Du einfach die LCR Tabelle nur für Ausland und Mobilfunk generieren lassen sollen. Dann steht für Ort und Fern ja automatisch "kein LCR" in der Tabelle. Dann noch in der FBF die Wahlregel "010" über Festnetz. Fertig.
Zu Deinen beiden weiteren a) und b): Stimmt. Deshalb hab ich nicht den Provider mit dem besten Preis, sondern nutze eigentlich nur die, die relativ stabil im Preis und erreichbarkeit sind, alle anderen sind weggehakt.

Und noch schönen Urlaub
Gruß
Achim
 
achim1108 schrieb:
b)
Normalerweise weise ich doch den internen Nummern bei "Teilnehmer Einstellungen - Rufnummer extern" den einzelnen Teilnehmern gezielt die MSN zu, mit der sie nach aussen erscheinen sollen. Das geht aber eben nicht auf dem S0, der als digitales GSM-Gateway definiert ist (macht auch bei GSM Sinn, da hier die "Karte" im Gateway seine eigene Nummer hat).
Doch das geht. Du hast unter Grundboard+Module unter dem 2S0 Modul für den ext S0 GSM Gateway angehakt (und LCR weg)? Und unter "Externe Rufnummern - Amtrufnummern" die gewünschten MSN (nämlich die Festnetznummern, die Du bei Deinem VoIp Anbieter registriert hast) dem S0-2 zugeordnet?Dann kannst Du auch bei "Teilnehmer Einstellungen - Rufnummer extern" dem S0-2 eben diese MSN abgehend zuteilen.
Ich glaube, ich habe eine Erkärung gefunden: Ich konfiguriere die Anlage immer erst "trocken": Alte Konfig aus lokalem File laden; editieren und lokal ablegen. Irgendwann spiele ich die dann in die Auerswald wieder ein.
Und nun kommts: Eine Konfig, die ich mit 1.7C erstellt habe, lässt eben genau das nicht zu!!!
Nehme ich eine Konfig aus der jetzt laufenden 1.8C, kann ich die Zuordnung machen. Ich glaube, ich will gar nicht mehr wissen, seit wann das jetzt geht und warum das vorher nicht ging; jetzt geht es jedenfalls. (Und der Firmware Upgrade hat sich demnach gelohnt!)
Das einzige Problem das Du hast: Bei 1und1 kannst Du nur 4 Festnetznummern registrieren. Die anderen 4 evtl. dann noch bei GMX, dann bekommst Du halt von 2 Providern ne Rechnung.
Kein Problem; bin eh noch bei gmx registriert,
c)
Ja, die habe ich anfangs auch benutzt. Leider liess sich da nicht einstellen, das man VoIP benutzt. Ich musste also immer (Remember: Ich schiebe z.Zt. _alles_ über den Fritz und der wiederum gibt alles mit "010" beginnend ans Amt) die Dateien überarbeiten und alle Zonen > 1 cent manuell auf "kein LCR" Stellen, damit der Fritz hier VoIP machte.
Ich glaub da hast Du es Dir etwas zu kompliziert gemacht. Bei Deiner jetzigen Anschaltung (FBF zw. NTBA und 4410) hättest Du einfach die LCR Tabelle nur für Ausland und Mobilfunk generieren lassen sollen. Dann steht für Ort und Fern ja automatisch "kein LCR" in der Tabelle. Dann noch in der FBF die Wahlregel "010" über Festnetz. Fertig.
Mensch, ich glaube, ab und zu muss man sich das Brett vorm Kopf einmach mal wegnehmen lassen. Warum sagst Du mir das erst jetzt? Und ich Tottel mache mir jedes mal so eine Mühe, die blöde Tabelle zu überarbeiten! (Nun, ich habe mir eine Zeitlang tatsächlich die Mühe gemacht, und auch wegen 0,05cent pro Minute einen anderen Provider eingetragen; war wohl etwas übertrieben.)
Zu Deinen beiden weiteren a) und b): Stimmt. Deshalb hab ich nicht den Provider mit dem besten Preis, sondern nutze eigentlich nur die, die relativ stabil im Preis und erreichbarkeit sind, alle anderen sind weggehakt.
Ja, ich habe bisher nur die 0190er und einen aus der anderen Reihe rausgenommen gehabt. Aber nun werde ich (nach dem Urlaub) sowieso umbauen und dann auch mal wieder die automatische LCR-Tabelle ausprobieren (im Normalfall wird die sowieso nur bei Handy-Nummern greifen).
Und noch schönen Urlaub
Danke, die Koffer sind gepackt und nun wird erst mal in Ruhe mit einem kleinen Sekt die Urlaubsstimmung eingeläutet.
Dir ein schönes WE und vielen Dank erstmal

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.