internetverdindung per voip über modem ?

taube

Neuer User
Mitglied seit
8 Nov 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi leute
folgende situation


ich möchte ne internetverbindung freigeben über modem.... sozusagen eine kostenlose (da Voip-flatrate) vorhanden .... könnte ich dann nicht einfach per modem über voip mein dsl zugang freigeben über netzwerkbrücke o. ä.


soll halt so funktionieren dass ich den jenigen anrufe oder er mich ... dann wählt mein pc über modem(voip) sich zu ihm und gibt meine inetverbindung dsl frei ... klar dass das nur modem geschwindikeit möglich is ... aber ist es technisch möglich ??


vielen dank für eure hilfe

mfg taube
 
:wiejetzt:
 
taube schrieb:
soll halt so funktionieren dass ich den jenigen anrufe oder er mich ... dann wählt mein pc über modem(voip) sich zu ihm und gibt meine inetverbindung dsl frei ...

Alter Schwede.. wenn Du ganau so telefonierst wie Du schreibst, kann es von Vorteil sein, die Verbindung kommt gar nicht zustande.

Ich habe nix verstanden. Möchtest Du uns das Thema noch mal etwas präziser erklären?
 
Ich glaube, die Idee war folgende:
A hat DSL- und VoIP-Flatrate. Mit dem Modem wählt er nun über VoIP die Festnetznummer von B, dessen Modem nun abheben soll, womit eine Datenverbindung zwischen A und B aufgebaut werden soll. Durch diese will A dann seine Internetverbindung für B verfügbar machen. Habe ich das richtig verstanden?

Das scheitert aber an vermutlich bereits an der Kompression der per VoIP übertragenen Daten. Falls berhaupt, könntest Du evtl. eine Datenrate im Bereich dessen, was mal mit Akustikkopplern möglich war, erreichen...
 
wichard schrieb:
..womit eine Datenverbindung zwischen A und B aufgebaut werden soll. ...

Jetzt steige ich dahinter. VoiP soll also zum Datentransfer verbogen werden. Das ist uU. mit einem analogen Modem zumindest entfernt denkbar, dürfte aber an den Codecs scheitern, bzw wird die Fehlerkorrektur beider Modems den einzigen Datenaustausch innerhalb dieser Verbindung haben.

Aber mal ganz abgesehen von dem technischen Dilemma.., wie kommt man bei den derzeitigen DSL-Preisen überhaupt auf die Idee, eine max 1400 bps - Verbindung entgegen aller AGBs und Logik etablieren zu wollen!?
 
aerox-r schrieb:
wie kommt man bei den derzeitigen DSL-Preisen überhaupt auf die Idee, eine max 1400 bps - Verbindung entgegen aller AGBs und Logik etablieren zu wollen!?
Es soll ja noch Gegenden in Deutschland geben, in denen es zwar bereits Telefon, aber noch kein DSL gibt. Dennoch wären Rauchzeichen hier vermutlich der schnellere Weg. Oder A ruft B an und fragt, welche Seite er gerne mal sehen möchte; A erzeugt davon ein PDF und versucht, dieses per VoIP an B zu faxen. ;)
 
wichard schrieb:
...Oder A ruft B an und fragt, welche Seite er gerne mal sehen möchte; A erzeugt davon ein PDF und versucht, dieses per VoIP an B zu faxen. ;)

..wobei das Vorlesen noch zuverlässiger ist.

Ist jetzt komplett OT, aber bei dem Thama noch im Topic zu bleiben ist sehr mühsam. Wie wäre es mit zumachen?
 
aerox-r schrieb:
aber bei dem Thama noch im Topic zu bleiben ist sehr mühsam. Wie wäre es mit zumachen?
Ich würde es eher in die Spaßecke verschieben. ;)
 
Du kennst wohl nicht das Dilemma, wenn man kein DSL bekommen kann?
 
erik schrieb:
Du kennst wohl nicht das Dilemma, wenn man kein DSL bekommen kann?
Erwischt :oops: - nicht aus eigener Erfahrung. Ich muß gestehen, daß es mir in dieser Hinsicht (sehr / zu) gut geht. Die Idee an sich war ja auch gar nicht so schlecht, jedoch - wie Du ja schon geschrieben hast - nicht umzusetzen.

Sorry an den OP - die Antworten sind nicht böse gemeint, aber wenn bereits das Faxen über VoIP häufig scheitert, siehr es mit einer Datenübertragung wohl noch finsterer aus.
 
Ich bezog mich mehr auf das hier:
Aber mal ganz abgesehen von dem technischen Dilemma.., wie kommt man bei den derzeitigen DSL-Preisen überhaupt auf die Idee, eine max 1400 bps - Verbindung entgegen aller AGBs und Logik etablieren zu wollen!?
Aber das Forum war gestern so schnell, als ob man es mit einem Akustikkoppler lesen würde.
 
ja sorry war gestern selber verwirrt ^^

also ja ich wollts hallt allgemein erklären
es ging nur dadrum dass ein kollege von mir kein dsl zugang bekommen
und analog oder isdn flatrates gibts ja nicht wirklich mehr oder sind einfach zu teuer

aber ich denke ich lasse es dann doch besser

danke für eure hilfe :)
 
taube schrieb:
jund analog oder isdn flatrates gibts ja nicht wirklich mehr oder sind einfach zu teuer
Evtl. wäre ein Arcor ISDN-Anschluß was: Hier sind Gespräche zu anderen Arcor-Kunden schon im Grundpaket (mtl. 19,95 EUR) kostenlos enthalten. Solltest Du (oder ein anderer Bekannter mir DSL-Anschluß) ebenfalls bei Arcor sein, so wäre eine ISDN-Direktverbindung zwischen den beiden Rechnern einen Möglichkeit, auch Daten zu transferieren. Der Zielrechner (also Du) müsste dann nur seine Internetverbindung auf die das Gespräch annehmende ISDN-Karte freigeben, was eigentlich schon mit Windows (XP)-Boardmitteln möglich sein sollte.

Allerdings fällt dann bei ihm die Möglichkeit weg, Call by Call-Gespräche zu führen. VoIP wird über dieses Konstrukt auch eher nicht möglich sein. Die ISDN-Telefonflatrate würde bei Arcor nochmal 19,95 EUR Aufpreis kosten, damit könnte er sich dann auch über Dich einwählen, wenn Du nicht bei Arcor bist.

Jetzt noch das große Aber: Zunächst ist das natürlich in den AGB von Arcor ausgeschlossen, was ich hier gerade vorschlage (Zugang zum Internet oder Datendienste sind für die Telefonflat ausgenommen). Zweitens bin ich mir auch gar nicht 100%ig sicher, ob das wirklich so funktioniert, müsste aber eigentlich klappen. Dennoch lehne ich jede Kostenübernahme im Falle des Scheiterns ab... ;)

Edit: Ich wusste doch, daß ich noch was vergessen habe: Arcor biete natürlich nicht flächendeckend an, Verfügbarkeit muß also auch noch geprüft werden.
 
Wenn es wie in meinem Fall ist, so gibt es weder DSL noch Arcor oder sonst was anderes als Telekom. Die "alternativen Netzbetreiber" sind an ländlichen Regionen wenig interessiert und weil es keine Konkurrenz gibt, sieht sich auch die Telekom nicht genötigt, die Anbindung zu verbessern.
Aber es ist Besserung in Sicht: UMTS-Flatrates sind im Kommen und wenn es kein UMTS gibt, so ist GPRS flat für Leute wie mich besser als ISDN mit Zeittakt. Auch Wimax könnte kommen, allerdings auch das zuerst in den Städten, wo man ohnehin vier bis zehn Anbieter über Telefon, TV-Kabel und diverse Funkstandards zur Auswahl hat. Konkurrenz ist was feines, aber wer wirtschaftlich ungünstig wohnt, guckt in die Röhre :-(
 
Also:
1. Internetverbindung über PCMU-Codec mit 36K funktioniert (getestet), allerdings je nach Tageszeit mit Verbindungsabbrüchen, weniger Speed, z.B. 9,6K läuft stabil.
Getestet mit Einwahl ins Netz der Uni-Hannover.

Was man also braucht ist:
1.
Server mit Modem, das via VoIP (z.B. mit Fritz!Box) zurückruft
(z.B. Anrufbeantwortersoftware, die bei Anwahl auf eine bestimmte Rufnummer von einer bestimmten Rufnummer die Einwahl startet)
Es sollten vorhanden sein: Telefonflat (VoIP oder Festnetz)
ISDN-Anschluß (zum "Triggern" des Rückrufes)
DSL-Anschluß ...

2.
Rechner mit Modem, analoge Dose
Handy zum "Triggern"

Funktion:
Man klingelt mit dem Handy eine Rufnummer zuhause an,
die AB-Software (z.B. XAN-AB) erkennt diese, geht aber nicht ran, sondern startet die Windows einwahl über DFÜ-Netzwerk auf das Client-Gerät (als wäre dies das Internet). Dieses geht ran und hat dann eine kostenlose Verbindung mit dem Server...
Jetzt braucht man "nur" noch die DFÜ-Verbindung des Servers und dessen LAN-Verbindung zu bridgen. Dies ist etwas problematisch, da die Internetverbindungfreigabe immer davon ausgeht, daß die DFÜ-Verbindung das Internet sei und der LAN-Verbindung zwangsweise die IP 192.168.0.1 verpasst... Vielleicht kann man das aber auch über manuell gesetzte Routen oder durch Verwendung einer anderen Softwarelösung ändern.

Ich selbst hatte das ganze auch selber schon vor, da meine Eltern aber den "enjoy"-Tarif der Telekom haben (nicht mehr buchbar) und ich mich mit dem via ISDN für 12Cent/h auf meiner Draytek 2200X einloggen kann, habe ich mir den Aufwand erspart.

Die Modemlösung hat natürlich den großen Vorteil, daß man z.B. mehrere Rufnummern zum Triggern nehmen könnte - bis hin zu einem kleinen Programm, das nach dem Anklingeln auf einen zweiten Anruf wartet und dessen Nummer für den Call-Back verwendet (Hotel...)

Wie gesagt, über VoIP gehts, aber relativ langsam. Wenn die Verbindung gut ist, gehen jedoch immerhin 36k - sind an sich doch noch in Ordnung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.